Bosparan Herold
Polizeigazette und Handelsjournal der Horasstadt Vinsalt - Mitteilungsblatt der Cayserlichen Ämter & Directorien
Gefüllte Mäuse
von Geron Sirensteen zu Irendor

Gareth/Tashbar. Das neue Reich geht in ein Tal der Finsternis, des finsteren Mittel-Alters nämlich. In der horasischen Zivilisation breitet sich ernsthafte Besorgnis aus, weil trotz der jährlichen Hilfsgelder für Gareth seit dem Oberfelser Vertrag leere Kassen zu leeren Bäuchen in den Elendsvierteln der früheren Kaiserstadt führen.

Der Glanz der Goldenen Au ist matt geworden, die Weizenfelder liegen brach. Allzuviele Bauern und Landarbeiter sind an der Trollpforte verblutet, während die Verlustlisten dieser größten Schlacht der Neuzeit so gut wie keinen Adligen des Neuen Reiches ausweisen. Bald fragt sich, ob dieses Reich als Verbündeter für Vinsalt noch ein verläßliches Vorfeld abgeben kann.
Den Höhepunkt erreichte die Bestürzung in höchsten horasischen Kreisen nach der Meldung, der Garether Hof nage derart am Hungertuch, daß auf einem Ball im fröhlichen Rahjamonat nichts anderes als knusprige gefüllte Mäuse aufgetragen wurden. Welch trauriges Knabbern an den steifen Schwänzen der kleinen grauen Nagetiere.
Als unsere gütige Kaiserin Amene davon erfuhr, befahl sie, einige übergebliebene Leckerbissen von der kaiserlichen Tafel gegen Gareth zu verschicken. "Für Unsere Base Emer", erklärte die Heilige Weisheit fürsorglich, "und Unsere kleinen Nichten Rohaja und Yppolita, damit sie groß und stark werden."
Die im wahrsten Sinne des Wortes abgebrannte Schatzkanzlei in Gareth aber sah sich nicht imstande, Gasthauszechen der Prinzessinnen auf ihrer Fahrt zur Krönung in Ober Yaquirien zu begleichen: Lokale Barone hatten die künftige Königin auszuhalten.
Reichsverweserin Emer hat praktisch keine Soldaten, denn nach verläßlichen Quellen ließ sie die persönlichen Leibwächter der kindlichen Königin von Gareth in einer Schänke anwerben - geheime Leibwächter überdies, die auf besagtem Mäuse-Ball öffentlich vorgestellt und bekanntgemacht wurden.
Wie konnten bei solch schmaler Kost auch Krieger gegen den Bethanier heranwachsen, dessen Erben schon ein Viertel des neureichen Gebietes regieren?
Der tolerante Kosmopolit unserer Salons mag es der neureichen Regentin nachsehen, führen leere Bäuche doch nicht selten auch zu leeren Köpfen, wie bewiesen...

Michael Hasenöhrl