Bosparanisches Blatt
PHExens schnelle Hand
Meisterliches Diebeswerk in der Pestbeule des Südens

Es scheint so, als hätten die Mondschatten des listigen Gottes wieder zugeschlagen. Jüngst, so wurde in Al'Anfa bekannt, gelang es einem Dieb in die unterirdische Artefaktsammlung des verstorbenen Tar Honak einzudringen und ein kostbares Stück mit sich zu nehmen.

Hinter dem Diebeswerk soll jedoch kein Mensch stecken, sondern ein junger Angroschim. Jedoch kein Brillantzwerg, die durch kühne Taten schon häufig auf sich aufmerksam machten, sondern ein schradoker Erzzwerg mit dem Namen Tulasch, Sohn des Thoram. In den Bingen seiner Heimat und anderer Völker wird er bereits mit dem legendären Meisterdieb Calaman verglichen. Interessant zudem, daß der junge Zwerg (erst sechzig Götterläufe soll er zählen) der Horaskaiserin und ihrer Tochter der Cronprinzessin ein getreuer Diener in so manch delikater Mission gewesen sein soll und dafür inzwischen zum K. u. K. Feinmechanicus ernannt wurde.
Angeblich nahm er eine kostbare goldene, mit Edelsteinen reich verzierte Totenmaske mit sich, die von Soldaten des Al'Anfanischen Imperiums während des Krieges gegen das Kemireich erbeutet wurde. Wie er jedoch überhaupt zu dem Artefakt vorstoßen konnte, ist sowohl unserem Informanten, wie wohl auch den Garden des Patriarchen ein Rätsel. Denn das Labyrinth birgt eine Vielzahl unterirdischer Fallen und die Sammlung selbst ist scharf bewacht von Veteranen der Basaltfaust, seit dem Tode Tar Honaks ist zudem der Schlüssel zu dem einzigen Tor verschwunden. Wahrlich ein Meisterstück, ein deutlicher Fingerzeig für Amir Honak und die Granden der Pestbeule des Südens.

Felix Füzi