Bosparanisches Blatt
Konvent der Lutisaner in Silas
von Esquirio Brabanzio Palini

Wie in den ordenseigenen Statuten vorgegeben, so traten auch in diesem Götterlauf die Rittfrauen und -mannen vom Orden zum Grabe der hl. Lutisana am 1.PRAios zusammen.

Nicht jedoch, wie die Jahre zuvor in der Metropole Kuslik, sondern in der Grafenstadt Silas. Man folgte damit einer besonders herzlichen Einladung des sikramer Landgrafen. Ein klares Zeichen für jene, die später noch Recht behalten sollten.
Denn unter Vorsitz der Marschallin Roana Westerbeek wurde der Orden grundlegend reformiert - zum zweiten Mal seit seiner Gründung vor sechs Jahren! Die geweihte Marschallin bleibt in Amt und Würden, sie bestimmte Comto Moralleno von Marvinko-Sikramien, den ältesten Sohn Landgraf Croenars, zu ihrem Nachfolger.
Der Bund soll in naher Zukunft auf 500 waffenfähige Frauen und Männer zurückgreifen können. Durch den Beitritt der gesamten Leibgarde des Landgrafen unterstehen der Roana Westerbeek bereits 200 Cavallieros. Unterteilt in Banner von 50 Rittsleuten, befehligt von Capitanos, die da nunmehr wären: Signor Horasio von Veliris-Marvinko, Comto Moralleno von Mar-vinko, Cavalliera Tsabella von Selzin-Schelf und Cavalliero Mondino de Mazotti.
Die Banner Herrn Morallenos und der Dame von Selzin-Schelf werden dem Landgrafen in Silas künftig als Leibgarde zur Verfügung stehen, im Gegenzug erhält der Orden die landgräflichen Weingüter Sulvos Land und Mitriella.
Unzweifelhaft ist klar, was geschehen ist: Als Gegengewicht zum Heilig-Blut-Orden sind die Lutisaner nunmehr zur Hausmacht der Marvinkos zu zählen. Sie sind völlig abhängig von den Wünschen des sikramer Landgrafen, was dieser jedoch mit den Ordensrittern plant, ist noch völlig unbekannt.
Genauso wenig bekannt ist die Meinung von Signor Horasio, dem bisher starken Mann im Orden. Denn während des Konvents befand er sich noch in Gefangenschaft. Vor wenigen Monden hatte es noch Gerüchte gegeben, er wolle sich vom landgräflichen Hof trotz seiner engen Freundschaft zum Grafenhaus (besonders Comto Moralleno) distanzieren.

Felix Füzi