Bosparanisches Blatt
Gareth einigt sich mit Aranien

GARETH/ZORGAN. Überraschend wurde aus Gareth in diesen Tagen die Unterzeichnung eines „Paktes von Baburin" bekannt, der die Unabhängigkeit und volle Souveränität von Aranien feststellt.
Panisch, so kommen einem die Taten des großen Nachbarn unter der Bedrohung Borbarads zunehmend vor. Noch vor wenigen Monden auf dem Hoftag zu Gareth beschwor man Stärke und sandte Drohungen gen Vinsalt und Zorgan, heute aber scheint der Löwe gezähmt, wenn nicht gar zahnlos.
Kaum einen Mond liegt die letzte Loslösung Araniens zurück, da ist auch schon die Anerkennung aus Gareth zur Stelle. Nicht lange hielt man sich mit großen Gesten und Worten auf. Man habe schließlich schon Jahre lang gewußt, daß der Zustand dauerhaft sein würde, hieß es genervt aus der Reichskanlzei.
Die Reaktion des Heliodans Jariel Praiotin, dem einstigen Wahrer der Ordnung in Aranien und hartnäckigem Verfechter der Aranischen Reichszugehörigkeit, lagen zu Redaktionsschluß leider noch nicht vor, so daß man noch auf eine Stellungnahme gespannt sein darf, weiß man doch um die Art des Boten des Lichtes.