Bosparanisches Blatt
Hoeret! Hoeret! Hoeret!
O Volk des Lieblichen Feldes!

Ihr Untertanen, hoch und niedrig, des Adlerthrones, vernehmet die Worte Seiner Exzellenz Nepolemo ya Torese, Vizemarschall des Kronkonventes von Yaquira, im Namen Seiner Hochwohlgeborenen Durchlaucht Dapifer ter Bredero, Konventsmarschall.

Zu Unserem nicht geringen Erstaunen haben Wir gefunden, daß eines der bedeutendsten Ämter des Königreiches in keines Menschen Händen ruht, ein Zustand, dem zu begegnen Unsere Pflicht und Freude ist.
Die Kronmark Khômwacht im Süden unseres Lieblichen Feldes, der Schild Chababiens gen Osten, die Pforte zwischen den Goldenen Felsen und den Hohen Eternen, die äußerste Bastion gegen die Horden des Götzen Rastullah, die aus der Wüste Khôm anstürmen - ist ohne Kronvogt! Ohne Wächter ist die Khômwacht, und tausende Untertanen der Krone entbehren der GOEttergefälligen Ordnung, die in den Gesetzen des Königreiches festgelegt ist. So wird nun offenbar, wie es geschehen konnte, daß novadische Räuber in jüngsten Götterläufen frank und frech die Lande von Kabash überfielen. Wo kein Haupt ist, wie können da die Füße und Hände sich regen?
Aber wie konnte der Kronkonvent schier vergessen, einen Kronvogt zu berufen? Zu Zeiten Seiner Majestät Tolman war Jacomo ya Avona Kronvogt von Khômwacht , doch als der Achtbare Herr im Großen Brand der Stadt Al'Anfa verschwand, wurde er nicht den Seelen vor BORon, sondern den Verschollenen zugerechnet, und die Frist von zwölf GOEtterläufen ward eingehalten, bis daß er für tot gehalten würde. So verging die Zeit, und da die Krone die Kronmark in der beständigen Obhut Seiner Erhabenen Hoheit Shafir, Signor von Khômblick, wußte, schwand die Angelegenheit aus dem Sinn Unserer Vorgänger.
Nun aber sei dem Gesetz und der Klugheit genüge getan, und deshalben proklamieren Wir die bevorstehende Wahl des Kronvogtes von Khômwacht durch den Kronkonvent dieses Königreiches. Als Vize-Konventsmarschall rufen Wir im Namen des Konventsmarschalls die Frauen und Männer aus dem Volk des Lieblichen Feldes, die vor Krone und Ständen treten werden, um die Last des freien Amtes zu tragen.
Seien die Heiligen und Unteilbaren ZWOelfe mit ihnen und dem Königreich.
Gegeben im Palazzo Acano im Herzen des Lieblichen Feldes, im Mond der RONdra des Götterlaufes 1021 nach dem Fall der Hunderttürmigen.



Liebe Liebfelder Mitspieler, liebe Leser des Bosparanischen Blattes!

Was will obige Proklamation uns sagen? Das Bosparanische Blatt startet eine Leseraktion! Jeder, der will, kann mit einer passenden aventurischen Figur für das freie Amt des Kronvogts von Khômwacht kandidieren. Voraussetzung ist nur ein gewisses Interesse an der Gegend um die Kabashpforte und die Absicht, die angebotene Rolle auch eine gewisse Zeit wahrzunehmen. Ach ja: Wer bereits ein liebfeldisches Lehen außerhalb der Kronmark innehat, ist von der Kandidatur leider ausgeschlossen! Im nächsten Bosparanischen Blatt werden die einzelnen Kandidaten vorgestellt, und dann folgt die Wahl des Kronvogts durch nun wirklich alle, die wollen, in der Rolle des Kronkonvents. Das übernächste Bosparanische Blatt nennt mit Fanfarenschall den glücklichen Gewinner!

Kandidaten bitte zu schicken an:

Michael Hasenöhrl
Donaustraße 95/3
A-2346 Maria Enzersdorf

Einsendeschluß: 3. Dezember 1997