Bosparanisches Blatt
Protestnote des Barons zu Marudret
Macrin vom Rauhen Berg
zur militärischen Okkupation Shumirs
durch Baron Ariano von Treuffenau-Veliris

Wir, Macrin vom Rauhen Berg, Baron zu Marudret müssen an dieser Stelle öffentlich gegen die Okkupation der freien Baronie Shumir von Seiten des Barons Ariano von Treuffenau-Veliris protestieren. Der Baron hat aufs schändlichste die Abwesenheit meines Freundes, Kemoc des Schwarzen, rechtmäßiger Baron von Shumir, ausgenutzt und ist in sein Land einmarschiert. Auch wenn die Signora Daria von Sewaklauf-Shumir dieses ebenfalls tat, so ist es doch wohl Sache der nächsthöheren Lehnsherrschaft in diesem Fall also der Gräfin Hesindiane Aralzin von Yaquiria und an nächster Stelle des Erzherzogs Hakaan von Firdayon-Bethana zu Horasia, der Comto Canzler, höchstselbst. Wenn diese auch zögerten einzugreifen, denn immerhin müssen sie sich der Lage erst einmal bewußt werden und ggf. ihre Truppen zusammenziehen, ist das noch lange keine Entschuldigung für das militärische Eingreifen des Barons von Veliris über die Herzöglichen Grenzen hinaus.

Wir wissen, daß sich nun die Frage aufwirft, warum gerade wir am härtesten gegen diese Okkupation protestieren, wo wir doch selbst vor einigen Götterläufen in Eldoret für kurze Zeit einmarschiert waren. Nun, damals herrschte eine ganz andere Situation in der Domäne und wir taten nur unsere Pflicht, die einheimische Bevölkerung vor einer etwaigen tyrannischen Herrschaft zu beschützen, doch dieses stellte sich schnell als nicht gegeben heraus, und somit zogen wir unsere Soldaten auch sofort wieder aus Eldoret ab, allerdings bekamen wir trotzdem von unserer Kaiserlichen Majestät eine Rüge erteilt.
Vielleicht gerade deswegen verurteilen wir die kürzliche militärische Okkupation des Barons von Veliris, denn uns scheint, daß es dabei nicht um das Wohl der Bevölkerung geht, sondern um reine Machtinteressen. Der Baron von Veliris ist schon desöfteren in seinem Machthunger unangenehm aufgefallen, wie auch das Interview mit dem Comto-Schatzcanzler im letzten Bosparanischen Blatte zeigte. Daher fordern wir auf der Stelle den Rückzug der Veliriser Truppen aus dem besetzten Teil Shumirs und verlangen ein gerichtliches Verfahren gegen den Baron Ariano von Treuffenau-Veliris anzustrengen, damit er in Zukunft einsichtiger wird.

Marcus-René Duensing