Bosparanisches Blatt
Trianon entzweit

Shumir/Yaquirbruch. Der im Zuge der Shumir-Krise immer mal wieder ins Gespräch gebrachte Orden des blutroten Stabes und Schwertes steht in diesen Tagen vor seiner Bewährungsprobe. Das aus Heermeister, Lehrmeister und Glaubensmeister bestehende Großmeister-Triumvirat, genannt Trianon, ist nicht mehr.
Während der Heermeister Helan Romin von Serillion schon seit Monden in der Wüste Khôm verschollen ist, blockieren sich Lehrmeisterin Horaïa Hela von Tarêsellio und Glaubensmeister Chiranor von Calven-Tegalliani gegenseitig. Besonders um Burg Aarenstein, gelegen in Sewaklauf/Shumir ist ein heftiger Streit entbrannt. Heißt es einmal aus der Dalidaburg man solle zugunsten der Pertakiser eingreifen, kommt wenig später die Rücknahme der Weisung und umgekehrt. Glücklicherweise behielt der Castell-Comtur bislang die Ruhe und verhielt sich neutral. Ein weiser Zug, hört man doch aus Vinsalt und Neetha derzeit vermehrt Stimmen, die zur Auflösung des Ordens aufrufen. Bislang verhallten diese Rufe unbeachtet. Sollte sich die Ordensführung aber in Kleinkriege verstricken, wäre das wohl das Ende des alten Horas-Ordens.

Andree Hachmann