Bosparanisches Blatt
Dschungelprinzessin bald Signora?

Abellando/Bethana. Das kleine Königreich der Kemi, einstmals Trahelien genannt, ist ein wichtiger Bündnispartner unseres Reiches, das ist gewiß. Von dort importieren wir einen Teil unserer Kolonialwaren und auch unsere Schiffe, die sich auf dem Weg in das Königreich Südmeer befinden, finden stets Gastfreundschaft in den kem'schen Häfen. Nicht nur das gesiegelte Papier ist es, das unsere beiden Reiche vereint, auch die Erhebung von Nisut Peri III. Setepen zu Baronin von Benbukkula, unterstreicht durch Vertrauen das Bündnis. Doch nun stellt eine weitere kem'sche Adelige einen Anspruch auf ein horasisches Lehen, namentlich die Signorie Abellando, gelegen südlich der Landstadt Bethana. Dabei handelt es sich um Gräfin Akiljá Álgerîn-de Cavazo, die die Frau des Cancellarius der Kemi ist, welchem sie schon eine Tochter geboren. Ihren Aussagen zu folgen ist sie die rechtmäßige Erbin der seit fünf Jahren spurlos verschollenen Signora Harika der Roten von Abellando. Die kem'sche Adelige behauptet das jüngste Kind der im Feuer zu Tode gekommenen einstigen Signora Mariana Algerîn zu Abellando zu sein, die wiederum die ältere Schwester von Harika der Roten war. Unterstützung findet sie im Baron von Bethana, Baron Ralhion Croenar von Aralzin und Selzin-Bethana: "Ich zähle Hochwohlgeboren Álgerîn-de Cavazo zu meinen persönlichen Freunden. Ich verbürge mich mit all meinen Befugnissen als Adeliger des Horasreiches für ihre Aufrichtigkeit".
Dank dem diplomatischen Feingefühl unserer Kanzlei ist es zu verdanken, daß in dieser Angelegenheit eine für beide Seiten wohlwollende Lösung gefunden wurde: Akiljá Álgerîn-de Cavazo wird zur kommissarischen Regentin von Abellando eingesetzt, bis das Verschwinden der früheren Signora und der Anspruch der kem'schen Gräfin eindeutig geklärt ist.

Manuel Teget