Bosparanisches Blatt
Offener Brief der Barone von Pildek, Inostal, Brindal und Mesch an das Bosparanische Blatt

Die Zwölfe zum Gruße liebe Nachbarn,
wir haben uns entschlossen diesen für uns doch recht ungewohnten und unangenehmen Weg zu beschreiten, um die jüngsten Irritiationen, die zwischen dem Reiche Rauls und dem Lieblichen Felde entstanden sind, zu kommentieren.
Wir zielen hiermit auf die unbedachten Äußerungen jenes almadanischen Junkers ab, von denen wir vor kurzem im Aventurischen Boten und auch im Bosparanischen Boten lesen mußten. Wir verurteilen dies aufs Entschiedenste und möchten klarstellen, daß es sich bei diesem Junker um einen verwirrten oder fehlgeleiteten Geist handelt, dessen Reden keineswegs die Stimmung in Almada oder dem ganzen Mittelreich wiederspiegeln. Man möge auf horasischer Seite aber auch beachten, daß es sich bei besagter Person um einen kleinen unbedeutenden Landadligen handelt.
Großmut wäre hier angezeigt.
In diesem Sinne, die Zwölfe mit Euch.