Bosparanisches Blatt
Angst in Mantrash

Veliris/Mantrash. Nachdem die besorgniserregenden Vorfälle in und um Mantrash in der Grafschaft bekannt wurden, breitete sich großes Unbehagen unter der Bevölkerung aus. Es kam zu zahlreichen Unmutsäußerungen und spontanen Strohpuppenverbrennungen, die die bösen Geister abschrecken sollten. Auch der Praiosorden zu Veliris wurde von diversen Seiten bedrängt etwas gegen die dämonischen Umtriebe zu unternehmen. Zunächst schwieg man zu diesem Thema, da man es auf Castell Sanct Aldigon wieder für eine der typischen Panikmache hielt.
Es mag in diesen Tagen kaum verwundern, wenn sich allerorten Dämonensichtungen, Anzeigen schwarzmagischer Magie und Strohpuppenverbrennungen zutragen, aber bis auf das unheimliche Wesen von Veliris (das BB berichtete), stellten sich bisher alle dämonischen Umtriebe als Schabernack oder Sinnestäuschungen heraus.
Das seltsame Verschwinden zweier Signores, Vascal ya Berîsac und Erlan Sirensteen, die Hexenanzeigen gegen Signorina Lysandra, sowie das Auftauchen diverser subversiver Subjekte aus Maraskan ließ die Verantwortlichen jedoch hellhörig werden. Wenngleich die beiden Signores längst wieder aufgetaucht sind, gibt es doch noch erheblichen Klärungsbedarf, zumal nun auch von entsetzlich entstellten Todesopfern berichtet wurde.

So bat denn auch Marchesa Alwene von Oberfels-Phecadien nicht nur den Staatsorden vom Goldenen Adler um Hilfe, sondern suchte auch beim Wahrer der Ordnung Bosparan um Rat und Tat.
Dieser - zur Zeit mit innerkirchlichen Querelen beschäftigt - wies den Sanct Aldigon Orden an, sich um die Angelegenheit zu kümmern.
So kommt es nun, daß Seine Hochgeborene Hochwürden Baronet Alricilian von Treuffenau-Veliris, seines Zeichens Vice-Dominus des Klosters Sanct Aldigon, als kirchlich bestallter Inquisitor für Yaquirbruch die Vorfälle in Mantrash untersucht, wo doch Signor Vascal gerade einen Zwist mit Baron Ariano, dem Vater des Praios-Geweihten, offen austrägt.
Man darf also gespannt sein, wie Inquisitor Alricilian die Ermittlungen führen wird, zumal ihn fünf Soldaten der Tempelgarde begleiten und er allerlei Gerätschaften in einem schweren Troßwagen mit sich führt. Praios mit Uns.


Andree Hachmann