Bosparan Herold
Polizeigazette und Handelsjournal der Horasstadt Vinsalt - Mitteilungsblatt der Cayserlichen Ämter & Directorien
Horaskaiserliche Ambassadorin für Darpatien berufen

Vinsalt/Rommilys. In der letzten Ausgabe des Bosparanischen Blattes war es nur ein Gerücht, doch inzwischen hat es das Directorium für Diplomatie bestätigt, daß in der darpatischen Capitale - in Übereinstimmung mit dem Vertrag von Oberfels - eine Botschaft etabliert wurde. Im Praiosmond des Jahres 2514 Horas erreichte Esquiria Rondane ya Sirensteen-Schelf zusammen mit den sie eskortierenden Gardisten und dem weiteren Dienstpersonal (Secretarios, Cancellarios etc.pp.) Rommilys und kurz nach dem Rat des darpatischen Adels gab Esquiria Rondane, die sich ihre ersten diplomatischen Sporen bei der horasischen Botschaft zu Gareth verdiente, eine erste Festivität anläßlich ihrer Berufung zur horaskaiserlichen Ambassadorin.

Esquiria Rondane ya Sirensteen-Schelf

Doch sollte dies keine einseitige Aktion sein, denn Mitte Praios erreichte die, unter anderem von 20 Reitern der Ulanenbrigade "Roten Lanze" begleitete, Junkerin Kinare von Bleichkraut zu Madaufer Vinsalt, um fürderhin hier als Cron-Gesandte der ständigen Gesandtschaft des Fürstentumes Darpatien im wiedererstandenen Reich des Horas tätig zu sein. Die ständige Gesandtschaft Darpatiens (im Yaquirpark gelegen) ist im eslamidischen Stil gehalten und beeindruckt nicht nur durch seinen überaus sorgfältig gepflegten Garten mit prächtigen Arangerien, Menagerien und dergleichen, nein vor allem die großen Glasfenster, in die das rot-goldene Wappen des Fürstentums kunstvoll eingelassen ist, an der Vorderseite der dreistöckigen Villa beeindrucken die Gäste der Gesandtschaft, aber auch nur die Gäste, denn ohne triftigen Grund kommt niemand an den Ulanen vor, deren stattliche Erscheinung noch durch die roten Federbäusche auf den Helmen verstärkt wird.
Nachdem die Cron-Gesandte in Vinsalt ankam erwies sie als erstes Comtessa Gilia ya Mornicala, der Directrice für Diplomatie, die Ehre und präsentierte ihr das von der Fürstin Irmegunde von Darpatien höchstselbst gesiegelte Beglaubigungsschreiben.
Ende Praios lud die Cron-Gesandte zum ersten Ball ein, bei dem nicht nur die wichtigsten Adligen des Horasreiches, die bedeutendsten Vertreter der Geweihtenschaft und die übrigen in Vinsalt ansässigen Botschafter und Gesandten eingeladen waren. Nachdem Prinzessin Aldare sich wegen einer Unpäßlichkeit entschuldigen ließ, war Erzherzog Hakaan von Firdayon-Bethana als Vertreter der Horaskrone erschienen, neben solch illustren Gästen wie: Marchese Zandor von Nervuk, Marchese Gorfar, Sohn des Gurobead, Prinz Ralman von Firdayon-Bethana (der froh war Shumir kurzzeitig zu verlassen), Herzogin Aifingla von Berlinghân-Firdayon-Bethana, Graf Croenar von Marvinko, Granduco Jucco d'Alentino-Firdayon, Rhodeon di Savertin-Shoy'Rina, der Wahrer der Ordnung Bosparan Staryun Loriano, die Vorsteherin des Vinsalter Travia-Tempels Mutter Gunelde, Baron Tanglan von Vinsalt, Chadim ibn Charef ... Die Liste ist zu lang um sie getreu wiederzugeben, doch auffallend war, das Arela Weißblatt, Edle von Ragath als Botschafterin des Mittelreiches sich wegen "üblem Magengrimmens" entschuldigen ließ. Daraufhin wurde gescherzt, ob sie denn dasselbe Zipperlein wie Cronprinzessin Aldare plage, was jedoch Spektabilität Bascanai von Andima vom Anatomischen Institut nur mit einem trockenen "Wohl kaum..." veranlaßte.
Bei Bosparanjer und Trollzacker sowie weiteren kulinarischen Spezialitäten aus beiden Reichen parlierte man in gelöster Atmosphäre über die hoffentlich noch besser werdenden Beziehungen der beiden Reiche und natürlich war auch der gemeinsame Sieg gegen die Schwarzen Horden an der Trollpforte das Thema der zahlreichen Konversationen.
Erst spät am Abend (weit nach Mitternacht) verließen die zahlreichen geladenen Gäste das rauschende Fest und erst weitere zwei Stunden später verließ die letzte Kutsche das Anwesen im Yaquirpark - Graf Croenar von Marvinko schien es besonders gut zu gefallen, warum sollte er sonst als letzter Gast die Festivität verlassen haben?

Jens Matheuszik