Bosparanisches Blatt

Das Altehrwuerdige Greisencolleg der Goldgelben Zaehne
vom Schwarzen Auge zu Gareth

Das Collegs-Capitul:
Sprecher, genannt Das Eherne Gebiss: Jariel Praiotin XII. Heliodan, Bote des Lichtes zu Neu-Gareth (83)
Ältester, genannt Das Bare Haupt: Dargando Paquamon, Componist und Musicus (98)1
Vorsteher der Schatzkammer, bosp.: Der Prostator: Tyros Prahe, Forscher (83)
Marschall, genannt Der Gnaedige Stosz: Dapifer ter Bredero, Erzherrscher und Bundesmeister (82)
Herold, genannt Der Stab: Finwael Ui Niaroch, Wappenkundiger und Ahnenforscher (78)
1ter Spittler: Helme Haffax, Fürst-Marschall von Maraskan (77)
2ter Spittler: Gilmon Quent, Groszadmiral der Horaskaiserin (74)
3te Spittlerin: Haldana von Ilmenstein, Magisterin der Magister zu Kuslik (73)

Die Wircklichen Collegs-Räte, genannt Die Adelichen Säcke:
I. Ras Kasan, Fürst von Thalusa (72)
II. Uriel von Notmark, Graf (72)
III. Rudon von Mendena, Reichsgroszadmiral (69)

Die Gemeinen Collegs-Räte, genannt Die Pfeffer-Säcke:
I. Thezmar Alatzer, Bornischer Handelsherr (75)
II. Der Graue Geier, König der liebfeldischen Bettler (73)
III. Oreis Rastburger, Havenaer Handelsherr (72)
IV. Leonardo der Mechanicus (70)
V. Stover Regolan Stoerrebrandt, Festumer Handelsherr (69)

Die Ordentlichen Mitglieder des Collegs:
(in der Reihenfolge ihrer Aufnahme aufgelistet:)
Joost Adriaan ter Goom, der Bornkönig (69)
Bridgera Karvsolmfara, Hohepriesterin des Swafnir (69)
Throndwig von Warunk, Markgraf (67)
Gerad Ongswin, Havenaer Handelsherr (67)
Waldemar von Weiden, Herzog und Reichs-Cämmerer (66)
Hasrabal von Gorien, Sultan (66)
Gorge Kolenbrander, Tralloper Handelsherr (66)
Dexter Nemrod, Baron und Reichsgroszinquisitorius (64)
Cuanu Ui Bennain, Fürst von Albernia (64)
Jaunava Surjeloff, Bornische Handelsherrin (64)
Thurbold Schlangenstecher, Hetmann von Prem (64)
Raidri Conchobair, Schwertkönig und Markgraf von Winhall (63)
Larona Seeträumer, Hüterin des Zirkels zu Bethana (63)
Yolina von Aralzin, Herzogin von Weiden (63)
Tanglan von Vinsalt, Baron (62)
Mizirion III. von Brabak, König (61)
Raskir Norhildson, Hetmann vom Nader (61)
Fiaga ya Terdilion, Belhanker Handelsherrin (61)
Nareb Emano Zornbrecht (60)

Die Novizen des Collegs:
Sybia von Aranien, Fürstin (59)
Thesia von Ilmenstein, die Schöne Gräfin (58)2
Amene Firdayon von Vinsalt, Horas (58)
Rateral Sanin XII., Reichsgroszadmiral und Markgraf (58)
Leon Rukaris, Oberst der Beilunker Reiter (58)
Tiros Artag, der Aranische Fuchs (58)
Jucho von Dallenthin und Persanzig, Herzog (57)
Milota Tsirkevist, Herrin der Nordlandbank (57)
Isora von Elenvina, zeitweilige Fürstin (57)

"Altes Recht ist gutes Recht"- Des Collegs Principien:

Das Altehrwürdige Greisencolleg hat sich der Wahrung der Guten Sitten, dem Schutz von Recht und Ordnung, der Reinheit der aventurischen Sprache, der Altenpflege und der Gerontologie verschrieben. Gerade auf diesem letzten Gebiet können wir mit geradezu unglaublichen Forschungsergebnissen und -erfolgen aufwarten. So ist es eine gegen die Vorhersagen der Medici und Antomen laufende, dennoch unbestreitbare Tatsache, daß die Alterung im Amte Frauen weniger trifft denn Männer - auch ist hier von der allaventurischen Gleichberechtigung nichts zu spüren! Unter unseren 44 Novicen, Mitgliedern, Räten und Capitularen sind nur elfe Frauen, was allein ein Viertel ist, und von diesen steht die Hälfte erst in der Anwartschaft.
Auch hat es uns sehr erstaunt, daß gleich drei Orken, nämlich die Herren Sadrak Whassoi (44), Ashim Riak Assai (44)3 und Uigar Kai (52), durch ein (für ihre Art) ungewöhnliches Alter hervorstechen und auch gleich -quasi in einem altehrwürdigen und unserem Colleg gefälligen Triumvirat- die höchsten Ämter unter den Orken ausüben. Wir denken derzeit über eine außerordentliche Aufnahme nach.
Dem College angegliedert ist der Allaventurische Jungfern-Verein, dem neben ehrwürdigen Collegiaten wie Herrn Jucho, Herrn Raidri, Herrn Cusimo und Frau Thesia per exemplum auch der Prinz Timor von Neetha und die Fürstin Irmegunde von Darpatien angehören. Diese Personen haben gelobt, sich nicht zu vermählen und erst in hohen Jahren an die Zeugung eines Stammhalters zu denken. Denn es versteht sich fast von selbst, daß die Herren und insbesondere die Damen mit steigendem Alter fruchtbarer sowie die Geburten einfacher werden.
Auch ist es die feste Überzeugung des Collegs, daß die Menschlein im Alter nicht etwa schwächlicher und schwerfälliger werden, sondern vielmehr anmutiger und zu großen Taten erst fähig. Wir finden unsere Ansichten per exemplum bestätigt in den beiden 44-jährigen Damen Yasinthe von Tuzak, der achtmaligen und amtierenden Geliebten der Göttin, und der Shanja von Rashdul, der schönsten Frau Mhanadistans, die jedoch natürlich in puncto Schönheit - man bedenke: das Alter reicht noch nicht zur Anwartschaft - mit der lieblichen Gräfin Thesia von Ilmenstein nicht concurrieren können. Für weitere Studien sei hier auf den hervorragenden Artikel des Herrn Hadumar von Wiesen-Ostreych im Aventurischen Boten numero 63 verwiesen.
Aus Allem geht also klar hervor, daß die in unserem Colleg vereinten Damen und Herren die größten und herrlichsten Helden, Fürsten und Genialitäten sind, welche in Aventuria wandeln, und dies noch auf viele Tage, da wir nicht willens sind, unser Geschick in Herrn BORins Arme zu legen oder in anderer Weise Jüngeren zu weichen. Allenthalben ist dies auch gar nicht notwendig, weil mit dem Alter Kraft und Stärke erst wachsen (siehe oben).
Natürlich kennt auch unser Kreis gewisse Schranken. Und darum wollen wir auch nichts von Elfen, Zwergen und derlei Zauberkundigen wissen, die ihr Leben auf unheilige Weise verlängern. Ebenso wollen wir den Gerüchten keinen Glauben schenken, die von der Druidin Sharma von Arivor (112) und dem Mawdli Rayall ben Kardech in den Goldfelsen (107)4 sprechen.
Dennoch kann unser Colleg eine gewisse Verwirrung und Unruhe nicht verbergen, angesichts der folgenden Personen: Ayla von Schattengrund, Schwert der Schwerter (37), Brin von Gareth, Reichsbehüter und König (37), Malkillah III., Kalif (34), Amir Honak, Triumvirator (33) und Tjeika von Notmark, Adelsmarschallin (31). Diese sind allesamt nicht einmal gute 40! Den Zwölfen sei dank, sind diese fünf blutjungen Personen aber auch die einzigen in ganz Aventurien, welche mächtige Ämter ausüben. Es steht folglich wohl keine Änderung der altbewährten Gesetzmäßigkeiten und Gewohnheiten bevor.
Darum schließlich der warmherzige Rat des Collegs an all die jungen Abenteurer, Prinzen und Heldinnen: Stehet zurück und harret der Zeiten Lauf! Wenn´s Calendarium erst einmal euren 30. oder 40. Geburtstag anzeigt, dann mögt ihr eure Rösser satteln, die Schwerter gürten und die Bogen spannen. Dann nämlich erst ist es euch möglich, heldenhafte Taten zu vollbringen und wahrhaftigen Ruhm zu erringen, auf daß es euch auch recht gelohnet werde. Bis dahin, bleibet daheim und verneiget euch vor den Altehrwürdigen Majestäten des Collegs, wie es sich geziemt.

Letzte Verlautbarung des Collegs (Ultima Ratio):
Mit großer Freude haben wir die folgenden Applicationen auf eine Mitgliedschaft respective Novizenstelle in unserem Colleg entgegengenommen:
Herr Tronde Torbensson, Hetmann aller Thorwaler (56), möchte sich zu den anderen Hetleuten gesellen.
Frau Pammi Plotz, alias Pamina Paligan (54), wünscht unseren edlen Kreis zu infiltrieren.
Herr Folnor Sirensteen, Marschall der Horaskaiserin (54), sieht gleichfalls ruhigeren Tagen entgegen.
Herr Cusimo von Grangor, Herzog (52), fühlt sich nun endlich einer solchen Ehre gewachsen.
Herr El Harkir, Schrecken der Meere (52), will uns mit Geschichten aus seinen Piratentagen unterhalten.
Unklar ist bis dato, was wir mit den Applicationen des Herrn Hal von Gareth, Allergöttlichster Kaiser (56), und der Frau Harika von Bethana, genannt die Rote Harika (54) nach dem Verschwinden der betreffenden Personen tun sollen.
Wir weisen noch einmal daraufhin, daß wir die Applicationen der folgenden Herren und Damen bislang abschlägig beschieden, da sie versäumten, uns ihr exactes Geburtsjahr zu offenbaren, obschon sich all diese Personen zweifellos in den rechten Lebensjahren befinden:
Herr Kasimir von Nostria, König
Herr Wendolyn von Andergast, König
Herr Leatmon Phraisop, seit 42 Jahren (!) der Diener des Lebens
Herr Hilperton Asgareol, seit 27 Jahren der Hüter der Flamme
Herr Bahram Nasir, der Rabe von Punin, und Herr Herdfried von Rabenmund-Fuxfell, der Groszvater, die ihren Kirchen vorstehen, solange wir denken können.
Ferner: Wer etwas über den Verbleib unserer geliebten und hochgeschätzten Collegs-Mitglieder Kusmina von Kuslik-Galahan, ehedem Fürstin (68), und Answin von Rabenmund, ehedem Graf und Reichsmarschall (62), weiß, wird hiermit dringlichst gebeten, sich beim Capitul zu melden!


Bemerkungen:
  1. Herr Paquamon sucht bereits seit 35 Jahren unentwegt und unermüdlich eine für alle Instrumente gültige Notenschrift, obschon er zuvor etliche Opern (offenbar ohne die Hilfe dieser Noten) componierte. Welch sinnloses Unterfangen!
  2. Alsbald "die Schöne Greisin" genannt.
  3. Herr Ashim war übrigens wieder alle Erwartungen nicht beim Sturm auf Gareth zu finden. Vielmehr begab er sich mitsamt seines blutroten Banners in unser gnädiges Spital, um auf bessere Tage zu warten.
  4. Welcher sich noch jeden Morgen im rastullahgefälligen Schattenkampfe übt.

! Corrigendum Ultimum !
Wir sind dem trefflichen Truchseß Ungolf von Hirschfurten zu herzlichem Dank verpflichtet, der uns manchen Mangel aufgezeigt, und auch Baron Ariano von Veliris, der uns in sein Lexikon Aventuriana Einsicht nehmen ließ. Drum wollen wir hier die jüngsten Veränderungen und Bemerkungen aufführen:
Unser Erstaunen ward geweckt, als wir die Namen weiterer Personen erfuhren, die als Jüngelchen und Jungfern in einträglichen Ämtern sitzen (obschon nicht so bedeutend wie die meisten, die wir bereits gelistet):
Herr Brin von Rhodenstein, Abtmarschall des Ordens zur Wahrung, Meister des Bundes zur Orkenwehr (25)
Frau Walpurga von Trallop, Markgräfin zur Heldentrutz, Prinzessin zu Weiden, Marschallin (30)
Herr Dchijndar von Falkenberg-Rabenmund, Reichsvogt von Almada (32)
Herr Timor Firdayon, Erzherzog von Neetha, Yaquirischer Prinz (33)
Frau Aldare Firdayon, Baronin, Yaquirische Prinzeß (36)
Herr Avon Nordfalk, Burggraf zu Baliho, Baron, der Streiter des Reiches (37)
Herr Leomar Almaderich Sigiswild vom Berg, Baron, Reichsmarschall (38)
Herr Khorim Uchakbar, Graf vom Yaquirtal (39)

Abgewiesen werden mußten die Applicationen der folgenden Personen:
Herr Wendolyn von Andergast, König (44)
Herr Kodnas Han, Maraskan-Pirat (45)
Herr Dermot von Paavi, Herzog (48)
Herr Asleif Foggwulf Phileasson, thorwalscher Abenteurer und Entdecker (49)
Herr Rondradan von Gareth-Streitzig, Verweser der Mark Osterfelde (49)

Aber auch neue Applicationen erreichten uns:
Frau Gwiduhenna von Faldahon, Markgräfin von Beilunk, Geweihte des PRAios (55)
Herr Eolan IV. Berlînghan von Methumis, Herzog (55)

Als Novizen des Collegs anerkannt wurden:
Herr Aryudus Kenkaukis, ehedem Schlachtenmaler zu Gareth, (58) wird sämtliche Zahnlücken des Collegs porträtieren.
Herr Ucurian Jago, Erwählter des Bannstrahl-Ordens, Herr auf Auraleth (59) wünscht, unsere Reihen durch ein Hl. Purgatorium führen zu dürfen.
Herr Hilberian Praiofold III. Lumerian, Contra-Bote des Lichtes (59) will als Gegen-Sprecher des Capituls kandidieren.

Zu Ordentlichen Mitgliedern des Collegs ernannt wurden:
Endrewka von Korswandt, Gräfin von Misamund (61)
Croenar von Marvinko, Graf vom Sikram und Contra-Spieler der Horas (61)
Berytos Cosseira, Herzog von Pailos (62)
Bunsenholt von Wolkenstein und Wettershag, Ksl. Gaugraf der Sichelwacht und zu Menzheim (64)
Argonia Zirkevist von Drachenstein, Markverweserin (64)
Walderia von Trallop, Gräfin Bärwalde (64)
Hakaan von Firdayon-Bethana, Erzherzog von Horasia (64)
Errik Dannike, Volkskundler und Sagensammler (68)

Zu Honoratior-Räten ernannt wurden:
Kasimir von Nostria, König (70)
Bruder Eisbart, ein wundersamer Diener des FIRun zu Weiden (73)

Zu Eichewinen des Collegs-Capituls erhoben wurden:
Bahram Nasir, der Rabe von Punin (82)
Blasius von Eberstamm, Fürst des Kosch (78)

Frank Bartels