Bosparan Herold
Polizeigazette und Handelsjournal der Horasstadt Vinsalt - Mitteilungsblatt der Cayserlichen Ämter & Directorien
Canzleien & Cron-Secretariate

Wie der Cron-Secretario des Comto Seneschalls bestätigte wird die Entscheidung um den Grafenstuhl von Bomed in nächster Zeit fallen. Es seien bereist Boten zum Lager des Herzogs Cusimo unterwegs, um Seiner Hoheit die Wahl der Kaiserin mitzuteilen. Mit der Rückkehr der Boten werde im BORon gerechnet.

Das Directorium für Besondere Angelegenheiten war maßgeblich an der Verhaftung des Verräters Enrisco da Vancha beteiligt. Wie Director Sumudan von Aldyra erst jetzt mitteilte, stand man schon seit einigen Monden mit den Kehmischen Behörden in Verbindung.

Recalculator Hesindio d'Abbastanza rügte beim letzten Cron-Convent die Abrechnungen des Cron-Cabinetts. Einige Posten seien ungewöhnlich hoch, darunter so unscheinbare, wie "Kost und Logis der Cronbeamten", der nur unter Comto Viburns Ägide einmal höher ausgefallen sei. Trotz der Rüge bestätigte der Cron-Convent mit der Königs- und der Fürstenbank den Haushalt des Comto Schatzkanzlers für das 5. Jahr im Fünften Regnum Königin Amenes III.

Wie der Königliche Proctor Tilfur Sâl della Trezzi bestätigte, mußte er im vergangenen Mond mehrere Fragen der Zwölfgöttlichen Kirchen, insbesondere der Gemeinschaft der TRAvia, beantworten, ob es eine Möglichkeit der Scheidung zwischen Cronprinzessin Aldare und Principe Shafir gebe.

Andree Hachmann