Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Bjørn Jagnow findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Bjørn Jagnow wenden.

Adels-Brevier 10:

Aus den Südlanden - Nisut ruft Kommission zur einheitlichen Gesetzgebung ein:
"Jetzt wo der naechste kem´sche Konvent ansteht, moechten Wir ein altes, bisher unbearbeitetes Thema zur Sprache bringen: ein einheitliches kem´sches Gesetzbuch.
Denn es ist doch merkwuerdig, dass wir zwar wissen, wieviele Spitzhacken die Armee besitzt (100), aber eigentlich nicht, was Recht im Reiche ist.
Heuer wurden Wir, Managarm, von der Nisut dazu aufgefordert, ein solches Gesetzbuch zu erstellen. Wir moechte hiermit eine Gesetzgebungskommission anregen, bestehend aus den Abteilungen: Strafrecht, Vertragsrecht, Erbrecht, Prozessrecht, Lehensrecht, Sonderrecht (Kirche, Nichtmenschen und Zauberkundige).
Interessenten fuer einen Posten in der Kommission moegen ihre Spezialgebiete nach Praeferenz sortieren und werden nach Pruefung ihrer Eignung in die Kommission berufen.
Hier sollen dann die Rechtsauffassungen in Normen nieder- geschrieben werden. Vor dem Konvent traegt die gesammelte Kommission General- und Feinabstimmungen zusammen und fertig schlussendlich das Werk."
(gez. Managarm (Thomas Goergen, Bergstrasse 30, 53424 Remagen))

Aus den umkämpften Gebieten - Kampf dem Bethanier:
Im Kriege gegen den Widernatuerlichen findet vorallem das Blut- banner regen Zuspruch. Nachzuegler sammeln sich bei den alten Ruinen von Leuenwehr, einer kleinen Mautfeste an der Reichsstrasse 1, etwa 80 Meilen westlich von Warunk. In den zerfallenen Ueberresten des Gemaeuers befindet sich ein Rondraschrein, der als Sammelpunkt dient. Dort erwartet Capitano Tartaglio "der Schreckliche" Neuankoemmlinge, um sie zu ueberpruefen und fuer die vor ihnen liegenden Strapazen vorzubereiten.
Zunaechst werden alle neuen Mitstreiter von einer Kommission untersucht: einem Praiosgeweihten der Inquisition auf ihre Treue zur Wahrheit, einem Hellsichtmagier des Informationsinstitutes zu Rommilys (Odem Arcanum, Eigenschaften seid gelesen, In dein Trachten, Sensibar...), einem Medicus (Untersuchung auf koerperliche Daimonenmale), sowie letztlich einem Rondrageweihten, der eigentlich fuer die Sicherheit der Kommission zustaendig ist.
Ist die Ueberpruefung zur Zufriedenheit der Kommission abgelaufen, fasst der Neuankoemmling die rote Schaerpe des Blutbanners aus und beginnt mit der Vorbereitung auf den Kriegszug: Tartaglio erklaert taktische Grundzuege, waehrend ein Magier die besonderen Gefahren borbaradianischer Magie erlaeutert und ein Firnelf die Kaempen in den notwendigsten Dingen unterweist, die man wissen muss, um im Winter auf freiem Feld zu ueberleben.
Ausserdem wird die Leuenwehr als Nachschublager verwendet: Vorraete an Lebensmitteln, Verbandsmaterial und Heilkraeutern werden auf Packtiere verladen und mit den Neuankoemmlingen dem Blutbanner zugefuehrt. Je nach Wetterlage und taktischen Verhaeltnissen trifft etwa alle 3 bis 4 Wochen eine kleine Abteilung von Kundschaftern des Hauptheeres ein, die den Nachschub und die Verstaerkungen entgegennimmt und an die Front begleitet.
Um zu verhindern, dass die Leuenwehr zu einem Angriffsziel wird, wechselt die dortige "Garnison" haeufig den Standort, um nach wenigen Tagen wieder zu den Ruinen zurueckzukehren.
In der Zwischenzeit wird der Ort von Kundschaftern beobachtet, die Neuankoemmlinge zunaechst beobachten und dann kontaktieren.
Die Vorbereitung selbst findet im Gelaende statt, damit sich Nachzuegler gleich an die Bedingungen im Feld gewoehnen koennen.
Der ganze Feldzug laeuft ungemein goetterfuerchtig ab, wobei vor allem regelmaessige Rondra-Gottesdienste und -opfer an der Tagesordnung sind. Auch Boron wird in grossem Umfang geopert bzw. um Beistand gebeten.
Am Schlachtfeld geht es recht uebel zu. Prinzipiell gilt - ausser bei zwangsverpflichteten Truppen aus den besetzten Gebieten und ganz ausdruecklichen Kapitulationen, dass keine Gefangenen gemacht werden. Das mag recht blutig anmuten, aber finstere Zeiten erfordern drastische Mittel...
Bei eventuellen Rueckzuegen wird versucht, unbedingt alle Verwundeten und auch insbesondere die Leichen der Gefallenen aus dem Feld mitzunehmen.
Kameradschaft wird grossgeschrieben und vom Einzelnen wird erwartet, dass er sich dem Ganzen unterordnet, also taktische Anweisungen befolgt und seine Kameraden nicht durch eigenmaechtiges Handeln gefaehrdet. Heldentum ist erwuenscht und gefordert, aber nicht um Eindruck zu schinden, sondern um besonders wichtige Ziele zu erfuellen, den Rueckzug der Verwundeten zu decken, et cetera.
Fuer fast alle Freiwilligen gilt, dass sie bereit sind, bis zum bitteren Ende durchzuhalten.
"Auch zum Sterben gibt es eine Zeit, und wenn man dadurch dem Daimonenmeister vielleicht das eine oder andere Opfer entreissen oder gar ein kleiner Nagel an seinem Sarg sein kann, ist das wahrlich ein wuerdiges Ende", soll Zordan Erillion von Hohenstein geaeussert haben.

Wer sich der Sache derart verpflichtet fuehlt, dass er bereit ist sein Leben zu opfern (und davon muss leider ausgegangen werden), melde sich mit folgenden Daten bei schwertzug@usa.net:

  1. Name des Helden (und des Spielers)
  2. Beruf und Stufe, gegebenenfalls Herkunftsort
  3. offizielle Titel, absolvierte Akademien, sowie Details zum Hintergrund des Charakters: z.B. Spitznamen, Beinamen, hervorragende Merkmale oder besonders grossartige Taten, aber auch gerne liebevolle Details, die nicht ganz so heroisch und ernsthaft sind. Kurz und gut; alles, was Deinen Charakter fuer Dich einzigartig und zu etwas Besonderem macht.

    optional:

  4. Ein Ausspruch des Charakters, sei es ein heldenhafter Kampfruf, ein Motto und/oder eine Begruendung, warum er/sie auf diesen Feldzug mitgeht.
    Stell dir vor, du sitzt in Tobrien mit deinen Kampfgefaehrten beim Lagerfeuer und erzaehlst ihnen, was dich dazu bewogen hat, Borbarad die Stirn zu bieten.
  5. Ein HEROISMUS-Wert (HE): geht auf einer Skala von 1-20 und zeigt an, wie weit du gehen wuerdest.
    10 ist Durchschnitt, 15 schon ungemein heldenhaft, 16-18 suizidgefaehrdet und 20 die heilige Thalionmel...
  6. Deine Reaktion auf zwei Situationen, die sich im Verlauf des Zuges ergeben koennten:
    • a) Du bist mit zwei Gefaehrten auf Erkundungsgang und siehst dich ploetzlich 10 grauenvollen Bestien gegenueber, die wohl einmal Woelfe waren, ehe sie sich schrecklich veraendert haben.
      Einer deiner Begleiter flieht, der andere wird von fuenf der Bestien niedergerissen. Was tust du?
    • b) Dein Arm ist schwarz, er verfault dir. Das Einzige, das du noch spuerst sind die Wuermer und Maden, die in ihm kriechen. Es scheint nicht, als koennte dir irgendjemand von deinen Mitstreitern helfen. Was tust du?
(Weitere Einzelheiten finden sich unter http://privat.schlund.de/DSA/.)