Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Bjørn Jagnow findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Bjørn Jagnow wenden.

Adels-Brevier 48:

Aus dem Reiche Rauls - Erklärung des Hauses ui Stepahan:
Unser Blut hat sich entgegen anders lautender Gerüchte und Erklärungen nie mit dem Blut der "ui Bennains" vermischt. Und wir geben beknnat, dass wir stolz sind, nur das Blut von Löwen in unseren Reihen zu zählen eher als das Blut der Drachen. Wir sind stolz, Auserwählte der Göttin selbst zu sein, und nicht jener Horden, die einst brandschatzend über die Ländereien zogen und keinen Unterschied zwischen Feind und Freund machten.
Und doch wir bewahren unser thorwalsches Erbe und um diesem Ausdruck zu verleihen, wird in der Baronie Aiwiallsfest noch in diesem Monde ein Swafnirtempel gebaut werden an der Quelle des Gemhar.
Zudem geben wir bekannt, dass in der Abwesenheit des Barons, welcher noch heute zur Front in Darpatien aufbricht, um dort den Bregelsaums beizustehen, die Baronie von Morrigu Ni Leod, Vorsteherin des An-t-Ard-Sheanadh Innocensus Naomh und Äbtissin des Kloster Barras-Gorbals verwaltet werden wird, bis der Baron zurückgekehrt ist.
Übermittelt via geo09@physik.uni-kiel.de - Carsten Riedel

Aus dem Reiche Rauls - Heime für die Waisen des Krieges:
Die Stärkung der Reichsverteidigung bekommt nun eine neue, von längerfristigen Gedanken getragene Variante.
"Das Elend der Flüchtlinge ist Ansporn für uns, alle Kraft der Verteidigung zukommen zu lassen, damit die Flutwelle des Unheils nicht auch über unsere Familien hereinschwappt. Hätte es aber nicht jeden treffen können? Grade die Kinder leiden am meisten. Die Schößlinge Tobriens haben trübe Augen, in denen sich der Wahnsinn des Desasters spiegelt, daß sie mit ansehen mußten. Die Eltern wurden ihnen geraubt. Sollen wir die Zukunft verdorren lassen?
Die Praioskirche sagt: Nein. Die sanften Hände der Therbuniten sollen die Wunden schließen. Die Fürsorge und die sanften Worte der Noiniten sollen den Wahnsinn wieder einschlummern lassen. Die Mutterliebe Travias soll mit Balsam die zerbrochenen Herzen heilen. Der herrliche Schein des Idealfanals soll den Glanz der Hoffnung wieder erwecken, damit die Opfer nicht zu Tätern werden, sondern zu Helfern, Rettern und Beschützern."
So schreibt der Inquisitor Celesto Custodias. Der Bau solcher Horte zukünftiger Stärke wurde zu Rommilys und zu Singersberg in Gemhar anvisiert und die Praioskirche rechnete vorab mit der Einwilligung Darpatiens durch Hilfe von Truchseß Ludeger von Rabenmund und sowie der Zustimmung des Barons Tuachall.
Therbuniten und Noiniten haben sich erfreut über diese Initiative gezeigt, noch bevor die Absprache mit den betroffenen Lehnsherren vollzogen war. Bald kam aber auch die Zustimmung aus Rommilys und Gemhar, wo ohnehin gerade die Errichtung eines Praiosschreines in Planung befindlich ist. Hochgeboren Tuachall stellt auch die Erstausstattung des Heimes sowie den Unterhalt einer Lehrperson zur Verfügung, welche die aufgenommenen Kinder in die Wissenschaften des Geistes sowie die Geschichte und Landeskunde ihrer neuen Heimat einführen soll.
In Rommilys soll also eine Volksküche, ein Lazarett der Therbuniten, Schlafsäle für die Waisenkinder, Unterrichtsräume, Betreungsstuben der Noiniten, Unterkunft für Travias Ammen und die Praiosscolaren entstehen. Mithin rechnen wir mit einem großen Hauptgebäude und einigen Wirtschaftsgebäuden. Das Hauptgebäude stellt das wohltätige Darpatien zur Verfügung. Übriges werden Freiwillige errichten, von welchen der Inquisitor schreibt:
"Die tobrischen Flüchtlinge werden sich glücklich schätzen, sich ihre Verpflegung zu verdienen. Wer künftig bei einer Familie, deren leistungsfähige Mitglieder in unseren Arbeitskommandos beschäftigt sind, von 'Durchfüttern' spricht, der sei hart zu strafen.
Wer sich von den Gästen grundlos weigert, an dem großen Werk, welches die Reichskirche zur Landesverteidigung und zur Genesung des Reiches unternimmt, teilzunehmen, obschon er berufen wurde, der entlarvt sich als Sympathisant Feindverräters. Es sei den zuständigen Organen empfohlen, diese subversiven Subjekte durch Erhängen zum Tode zu bringen, denn in dieser prekären Situation fehlt oftmals die Zeit, auch noch Saboteure zu ernähren und zu betreuen. Denn wer als ein gottloser Ketzer könnte sich in dieser schweren Zeit sich der Prüfung verweigern und den Ruf Gottgebieters verleugnen?" Zugang zu den Steinbrüchen wird die Landesmutter bzw. der Landesherr gewähren. Bei Singersberg in Gemhar, unterhalb des neu errichteten Praiosschreines, wird gleichfalls verfahren.

Für die Verpflegung, für den Bau und Umbau der Einrichtungen und für die Beschäftigung der traviagefälligen Ammen und der Praiosscolaren bittet der Inquisitor Celesto Custodias nun um Spenden. Und leert vorab die Privatschatulle für dieses Werk in dem Wissen der Vorbildfunktion seines Amtes.
Wenn sich die Lage normalisiert, dann werden auch gerne andere Waisen in die Obhut der Schwingen Praios geschlossen.

Aus dem Briefwechsel zwischen Celesto Custodias FluxX@gmx.net - FluxX, Ludeger von Rabenmund (ä.H.) LordTroll@aol.com - Frank Jay Hagenhoff und Tuachall von Gemhar zu Niallyn jagnow@gmx.de - Bjørn Jagnow.

Aus den freien Landen - Neuer Hetmann in Muryt:
In der 1200-Einwohner-Stadt am Hjaldingolf gibt es einen neuen Hetmann. Der Hjalding der Stadt hat Torben Swafnildson vom Farseesson-Wellenbrecher Otta zum neuen Hetmann Torben Farseesson zu Muryt ernannt. Die Wahl gilt auf Lebenszeit, der Hjalding behält sich aber vor, den Hetmann bei schlechter Führung der Amtsgeschäfte wieder abzusetzen. Die erste offizielle Aktion des neuen Hetmanns wird es beim Stapellauf der Potte "Seeteufel" am nächsten Erdstag geben; er soll das Schiff mit einer Flasche Premer Feuer seinem Besitzer, der Reederei Dinkel & Meer geben und Efferds Segen und Swafnirs Beistand für das Schiff erbitten. Die "Seeteufel" soll dem Hochseehandel mit Havena dienen.

Übermittelt via ltmeyer@nwn.de - Torben Leutenantsmeyer
Näheres unter http://www.geocities.com/TimesSquare/Battlefield/4311/thorwal/.