Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Bjørn Jagnow findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Bjørn Jagnow wenden.

Adels-Brevier 62:

Aus dem Reiche Rauls - Dramatische Zuspitzung der Ereignisse im Kloster Barras-Gorbals:
Im Vertrauen darauf, dass die Untersuchungskommission mit Seiner Gnaden Boffin Riagoch einen der Ordensleitung loyalen, gemäßigten und freundlichen Mann mit dem Amt des Abtes von Barras-Gorbals betraut hatte, begab man sich, zusammen mit der bisherigen Aebtissin Morrigu Ni Leod, auf den Rückweg nach Rommilys, um dort die Anschuldigungen vor dem Erhabenen Paar der Traviakirche klären zu lassen und für die Wahrheit Zeugnis abzulegen.
Kaum jedoch, so schien es, als der Zug aus dem Blickfeld entschwunden war, zeigte der neubestellte Abt sein wahres Gesicht:
Er stellte sich unverzüglich hinter Morrigu Ni Leod und ihre herätischen und separatistischen Ansichten.
Er drohte sogar damit, die ihm von der Ordensleitung beigeordnete Geweihte Morgana LeFay unrechtmäßiger und erpresserischer Weise als Geisel zu nehmen!
Durch eine flammende Rede, die ich hier ungekürzt wiedergeben will, und wohl durch den grossen "diplomatischen Druck" und den dagebliebenen Teil der Zweimühlener Ulanen, kündigte ein Großteil der Chorgeschwister und Konversen Boffin Riagoch das Vertrauen und die Treue, und er selbst konnte seinerseits in Gewahrsam genommen werden.

Hier der Wortlaut der Rede:
"Ich, Morgana LeFay, erkläre hiermit Kraft meines mir durch die Kommission und den Abtprimus verliehenen Amtes, dass der kürzlich ernannte Abt Boffin Riagoch seiner Aufgabe als Vorsteher des Klosters Barras-Gorbals entbunden sei.
Vertrauen hat er missbraucht, Vertrauen wird ihm entzogen.
Treue hat er gebrochen, so soll keiner mehr ihm Treue schuldig sein.
Den Segen der Familie hat er abgewiesen, so soll er des Familiensegens verlustig werden.
Regeln und Gebote hat er missachtet, seinen Anordnungen soll nun Missachtung erwiesen werden.
Ich zerbreche meinen Stab über Euch!
Von diesem Tage an übernehme ich die Führung dieses Hauses!
In dieser Stunde schon sei der schnellste Botenreiter an die abgereiste Kommission entsandt!
Von diesem Augenblick an sei über dieses Kloster ein Sonderstatus verhängt!
Boffin Riagoch sei zu Gebet, Reue und Buße in seine Zelle verwiesen!
Schwestern und Brüder in der Herrin, stellt Euch auf meine Seite! Ihr Konversen, lasset Euch nicht auf die lästerlichen Reden ein.
Wer nicht den Geboten der Herrin und unseres Ordens zuwider handeln will, komme und stelle sich auf meine Seite!
So wahr mir die Herrin helfe, wird dieses Kloster nun wieder im Sinne der Ordensleitung geführt! Alle anderen Meldungen sind Falschmeldung und werden von verwirrten Subjekten, Keimzellen des Namenlosen, verbreitet, und sind keiner Beachtung würdig und nicht als geltend anzusehen, sondern nur als das wirre Machenschaften eines total Fehlgeleiteten ohne Kompetenz und Befugnis zu betrachten.
Des weiteren werde ich die Einberufung des "heiligen Konvents" der Innocensier anregen.
Gütige Travia, Mutter der Familie, Herrin des wärmenden Herdfeuers, Beschützerin von Tugend und Treue, dich bitten wir für unsere Familie, lass Deine Güte in unseren Herzen wohnen und lass Deine irrgeleiteten Kinder wieder Deine Pfade erkennen, mögen sie reuevoll und bußfertig wieder in den Schoß der Familie zurückkehren!"

Das weitere Schicksal des Klosters ist noch unklar, darüber wird wohl der heilige Konvent der Innocensier in ein bis zwei Monden entscheiden.
Gewiss allerdings ist, dass sich das Kloster mit Morgana LeFay nun wieder "in den Händen" der Ordensleitung befindet und wieder treu nach den Geboten Travias und des Ordens leben wird.

Irdische Anmerkung:
Leider, wirklich leider, sahen wir uns genötigt das Kloster Barras-Gorbals wieder selbst zu übernehmen, zum Schutz des Ordens und der anderen Spieler, die an diesem Orden teil haben.
Wir wollen uns unseren Orden nicht durch solche Machenschaften zerstören lassen und waren schon von den bisherigen Ereignissen (ich erinnere an "Morchius" in Albernia) gewarnt, so dass wir den Dingen einen Riegel vorschieben mussten.
Somit hat also Carsten Riedel nichts mehr mit dem Orden der Innocensier zu tun, genausowenig wie mit dem Kloster Barras-Gorbals, und weitere Äußerungen seinerseits sind einfach zu ignorieren.

(Anmerkung des Herausgebers: Ich gebe diese Meldung wieder ohne näher in die Vorgänge eingeweiht zu sein. Ich beziehe weder für die Eine, noch für die Andere Seite Position. Insgesamt finde ich es allerdings lächerlich, wenn die Spieler sich gegenseitig den Spielspaß zunichte machen und sich "in real life" aufspielen, als wären sie tatsächlich Vorstände eines angesehenen Ordens.
Wie soll die "Amtsenthebung" konsequent umgesetzt werden? Wie sollten Spieler sich gegenseitig an der Ausübung ihres Spielspaßes hindern? Ich werde auch weiterhin Meldungen von beiden Seiten entgegen nehmen, so sie dem Adelsbrevier zur Verfügung gestellt werden.
Eine Einmischung lehne ich absolut ab und ich bezweifle, dass sich die DSA-Redaktion zu diesem Thema als "letzte Instanz" missbrauchen lassen wird.)

Übermittelt via christian.stern@port.ac.uk - Marc Motsch, Christian Stern

Aus den freien Landen - Die Hjaldingardliga startet in die neue Saison:
"Swafnir zum Gruße, Sportsfreunde,
die Korkkugel fliegt wieder in der härtesten Liga Aventuriens. Heute nachmittag, dem 14. Praios 29 Hal, endet die immanlose Zeit, und nach drei Wochen Pause wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Am heutigen Swafnirtag gibt es zum Auftakt gleich einen Knüller:
Voller Krug Waskir - Orkan Thorwal
Morgen folgen dann die Begegnungen
Delphine Overthorn - Firunsbären Hjedan,
Pottwal Prem - Ifirnstreu Enskar sowie
Hjalland Ljasdahl - Hjaldingard Auriler.
Der Spieltag findet am Feuertag sein Ende mit den Spielen
Rot-Weiß Kendrar - Jurgakinder Olport
Kampftrinker Breida - Sturmfalken Muryt
Also dann, Sportsfreunde, Hacketau!

Die Ergebnisse sind zu erfahren unter http://www.geocities.com/TimesSquare/Battlefield/4311/muryt/hjaldingardliga.html - Torben Leutenantsmeyer

Aventurischer Humor - Wendung der Woche:
An dieser Stelle finden sich unterhaltsame Anekdoten und Witze aus Aventurien, sowie amuesante Sprueche aus Rollenspielrunden. Um Mitarbeit wird ausdruecklich gebeten. Entsprechendes Material bitte an jagnow@gmx.de.

Die (wenig magiekundigen) Helden waren am Vortag auf einen Druiden gestoßen, der sich gerade beim Ritual "Sumus Blut" befand.
Am folgenden Tag wollen sie ihn in seiner Hütte besuchen, finden ihn jedoch lebensgefährlich verletzt und bewusstlos.
Kampfzwerg aus dem Amboss: "Meint Ihr es würde helfen, wenn ich ihn wieder einpflanze?"

Übermittelt via Redheader.Erik@t-online.de - Erik Itter