Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Bjørn Jagnow findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Bjørn Jagnow wenden.

Adels-Brevier 67:

Aus dem Reiche Rauls - Darpatische Edelleute vermisst:
Es werden seit Ende des Götternamens Praios' einige Edelleute Wehrheims vermisst, namentlich die Töchter des Edlen Stordan von Binsböckel zu Dunkelsee/Rosenbusch, dem Junker Irian von Binsböckel zu Binsböckel/Königsweber und der Vogtin Nadane von Waldmarkt zu Waldmarkt.
Da die genannten Adligen nun schon seit fast einem Götternamen verschwunden sind, seien die darpatischen Edelleute dazu aufgerufen nach jenen Ausschau zu halten. Falls näheres zum Verbleib der Vermißten bekannt ist oder wird, so sei eine Botschaft an Adline von Binsböckel auf Gut Binsböckel zu entsenden. Für jedwede Kunde ist man überaus dankbar.
Die Götter mit dem Reiche!
Zugestellt durch Schreiber Gurvan Tannhus, Gut Binsböckel, fenvarien@berlin.snafu.de - Schiepan

Aus dem Reiche Rauls - Schwester der darpatischen Fürstin begnadigt:
Bezüglich des casus Ihrer princ. Durchlaucht Lefke v. Rabenmund ä.H., Unserer Schwester, sei folgendes zur Kenntnis gegeben:

Wir, Irmegunde von Rabenmund ä.H., Fürstin von Darpatien etc. pp., haben folgendes beschieden:
Nach genauester Prüfung aller Umstände haben Wir Uns, den Principien der heiligen Mutter Travia folgend, entschlossen, Unserer Schwester, die sich in Unsere Gnade begeben hat, fürstliche Verzeihung angedeihen zu lassen, so sie sich Unserem Ratschluß beugt, Reue zu zeigen und sich um Wiedergutmachung zu bemühen.
Ad 1 hat Unsere Schwester alles materielle und geistige Gut, daß sie unbefugt an sich genommen hat zu retournieren. Des weiteren erklärt das fürstliche Haus, den Geschädigten großzügige Entschädigung zu gewährleisten. Es sei an unserer geschätzten Canclerin in Absprache mit dem Cämmerer, hierfür Sorge zu tragen.
Ad 2 sei Unsere Schwester angewiesen, unter der Obhut einer geeigneten Commissione, die zu einem späteren Zeitpunkt von Uns bestallet werde, treulich Bericht zu geben über ihre fehlgeleiteten Aktivitäten während der letzten Jahre, insbesondere über solche magischer Natur. Die Protocollari werden geeigneten Stellen zur Auswertung und Bewahrung übergeben werden.
Ad 3 werde Lefke von Rabenmund der Obhut der Traviakirche für die Dauer von mindestens einem Götterlaufe übergeben, als Zeichen der Demut und Reue. Im Schoße der Gemeinschaft Unserer allgütigen Mutter Travia mag ihre verwirrte und gemarterte Seele Ruhe und neue Kraft finden und zu einem göttergefälligen Leben zurückfinden. Wir vertrauen darauf, daß Unsere Schwester unter der geistigen Führung der Geweihten Einsicht in ihre Schuld gewinnen und die allfolglichen Schlüsse daraus ziehen wird.
Auch wissen Wir sie an diesem Ort sicher vor dunklen Einflüsterungen, deren Opfer sie unzweifelhaft während der zurückliegenden Jahre geworden ist. Es ist an Ihrer princ. Durchlaucht, in dieser Zeit wie auch hernach nach Kräften alles zu tun, Buße für ihre Verfehlungen zu tun, in solch mannigfacher Art, wie ihr abgefordert werden wird. Wir sind bester Hoffnung, daß Unsere Schwester mit dem Beistand der Brüder und Schwestern des Ordens zu einem gefestigteren Naturell zurückfinden wird.
Ob Einkehr und Buße den gewünschten Erfolg zeitigen mögen, darüber wollen Wir nicht richten, noch soll ein anderer sich dies anmaßen. Wir überlassen Unsere Schwester ganz dem Ratschluß der Allgütigen Mutter. Wo aber Herrin Travia Vergebung schenken mag, sollen wir derische Kreaturen nicht anders befinden.
So lautet Unser Wille.

Gezeichnet und gesiegelt durch die Fürstin Irmegunde zu Darpatien lythana@gmx.de - Michelle Schwefel

Aus dem Reiche Horas - Orkensturm vom Horasreich angezettelt:
Dem kaiserlichen Hof soll von einem nicht benannten Infiltrator eine geheime DBA-Akte zugespielt worden sein, in der Details für die Planung des Orkensturms beschrieben sind. Demnach soll das neue Bosperan die Orks mit Kriegsgerät versorgt und zu einem Heerwurm vereinigt haben. Sollte dies stimmen, dürfte es zum Krieg zwischen den beiden Reichen kommen. Vinsalt dementiert zur Stunde alle Verbindungen zu den Orks und bekräftigt, die Akte sei eine Fälschung; wie sie ins Geheimarchiv des DBA gekommen war, sei den Verantwortlichen vollkommen unverständlich. In Gareth beschloß man, absolutes Stillschweigen zu bewahren, bis die Echtheit der Akte nachgewiesen sei. KGIA-Agenten untersuchen die Akte nun nach nach möglichen Fehlern, die auf eine Fälschung hinweisen könnten. Vinsalt hat bereits Konsequenzen aus dem Zwischenfall gezogen und die Botschaft in Gareth geschlossen. Außerdem wurde eine Generalmobilisierung des Heeres beschlossen.
Beim Orkensturm vor zwölf Jahren formierten sich Orkscharen am Hilvalskopf zu einem Heer und überrannten den Svelltbund nahezu ohne Widerstand; Tiefhusen fiel in die Hand der Orks, und Lowangen hielt einer langen Belagerung stand. Der Heerwurm zog in der Markgrafschaft Greifenfurt eine Spur der Verwüstung hinter sich her, die Grafenstadt wurde geschleift. Die Orks konnten erst kurz vor Gareth gestoppt werden.
Ihr werdet auch in Zukunft informieret, wenn die Lage sich zuspitzen sollte.

Übermittelt via ltmeyer@nwn.de - Torben Leutenantsmeyer

Aus den freien Landen - Noionitisch-Selemitische Meldung über "DSA-Online":
Folgende für die Redaktion unverständliche Meldung sei dennoch wiedergegeben. Vielleicht gibt es Länder und Reiche jenseits unseres Begriffsverständnisses, die für diese Verwendung finden.

"Es wird schon mit Veröffentlichung dieser Nachricht eine Art DSAO (DSA-Online) geben. Werte Leser, ich sagte eine Art DSAO, da diese Welt auf der Software von Ultima Online basiert. Die zwei Schöpfer dieser Welt, die geehrten Link Keronh und Tristan Norad versuchen aber alles Mögliche, der Welt so viel DSA wie möglich einzuflößen.
So könnte es den werten DSA-Kundigen komisch vorkommen, wie das Land aussieht. Es ist in der Tat definitiv nicht Aventurien, da dafür weitreichende Änderungen der Software von Nöten wäre, was derzeit noch nicht möglich ist. Aber viel wichtiger als das Aussehen des Landes ist es doch, dass es hier ein echtes an das DSA- System angelehnte Rollenspiel geben wird, woran die ganze Zeit schon hart gearbeitet wird.
Ein ORPG, egal wie gut, steht oder fällt mit den Spieler, die diese Welt bevölkern werden. Bis jetzt haben sich vor allem Rollenspieler mit einiger p&p Erfahrung eingefunden, die allesamt willens sind, den ersten echten Rollenspielserver durch ihr Tun entstehen zu lassen.
Nun geehrte Leser ist es an Euch zu entscheiden, ob Ihr überhaupt an ORPG interessiert sind. Falls Ihr es denn seid, so würden wir uns alle freuen, wenn Ihr die Serverseite besuchen würden sich informieren und eventuell den Server mit Eurem eigenen Können bereichern könnten, sprich die Welt mit einem eigenen Char bevölkern werden.
Hier sind noch ein paar weitere Informationen:
- Für das Spiel wird die UO-Client-Software benötigt (ab 55,- zu haben).
- Für diesen Server fallen keine monatlichen Grundgebühren an.
- Es können etwa 80 Spieler gleichzeitig online sein.
- Es wird die gleichen Charakterklassen geben wie beim DSA-System, jedoch zusätzlich Orks.
- Häuser können individuell erstellt werden.
- Es wird ständig neue Abenteuer zu erleben geben.
- Interessante Orte von Aventurien wurden 'zusammengelegt'.
- Auf dem Server wird Deutsch gesprochen.
Wer mehr wissen will, sollte die Internetseite http://www.geocities.com/SiliconValley/Hills/1552/aventuri/index.html besuchen. Dort kann sich der Interessierte anmelden, Hintergrundgeschichten zu einzelnen Chars auf dem Server durchlesen, das gepflegte Forum besuchen, und sich so richtig schlau über Online-'Aventurien' machen.
Ich hoffe Euch die neue Art des Online-Rollenspiels etwas schmackhaft gemacht zu haben, denn Rollenspiel kann es nur geben, wo Rollenspieler sind und das sind wir. Aus diesem Grund freue ich mich schon, Euch eventuell auf den Server begrüßen zu können.

Gezeichnet Baron von Dahn thomas-vetter@paderborn.netsurf.de - Thomas Vetter

Aventurischer Humor - Wendung der Woche:
An dieser Stelle finden sich unterhaltsame Anekdoten und Witze aus Aventurien, sowie amuesante Sprueche aus Rollenspielrunden. Um Mitarbeit wird ausdruecklich gebeten. Entsprechendes Material bitte an jagnow@gmx.de.

Erlwulf Norsold, Magus zu Djaset (in den Südlanden): "Die Kette und die Amulette weg und schon wird aus einer Boroni eine Ware."

Entnommen aus http://members.xoom.com/Chanya, im Unterpunkt Plauderecke/Ne'mekâths Plauderecke