Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Bjørn Jagnow findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Bjørn Jagnow wenden.

Adels-Brevier 68:

Aus dem Reiche Rauls - Petition zu Aufhebung der Reichsacht:
"Sehr verehrte Domna, sehr geschätzte Doms, liebe Landsleute, Freunde und Anverwandte,
es grämte Uns sehr als Wir eine Depesche des ehrenwerten Signor Vascal ya Berîsac de Mantrash erhielten, in welcher Wir vernehmen mußten, dass gen Alveran schreiendes Unrecht im Reiche herrscht!
Der Signore steht immer noch unter Reichsacht, dies trotz der Tatsache daß die Fehde gegn Ihn schon aufgehoben und diese unheilige Verleumdungskampagne gegen Ihn beigelegt ist.
Da Wir dies in Unserer Heimat nicht ertragen wollen, so wollen Wir eine Petition zu Aufhebung der Reichsacht ins Leben rufen.
Wir bitten daher namentlich alle per Blitzbrieftauben Verbundenen sich an dieser Petition zu beteiligen, sollten Euch Ehrenwerten und Gerechten noch andere Adlige bekannt sein, die diese Petition unterstützen so bitten Wir Euch Uns dies mitzuteilen.
Naturlemente würden Wir es sehr begrüßen wenn Personen von Stande, welche nicht aus Almada stammen, diese Petition unterzeichnen.
Für die Zwölfe, für Almada, für das Reich."

Irdische Erklärung: Signore Vascal ya Berîsac de Mantrash wurde eine Fehde mit dem "almadanischen" Baron Chabun ben Nafiref von Brindâl angedichtet. Daraufhin erklärten Ihn die der Baronien Brindâl, Inostal, Pildek und Phexhilf zur "persona non grata". Zusätzlich wurde die Reichsacht ausgesprochen.
Die Intrige flog auf und der Streit wurde beigelegt (AB Ritt nach Brindâl). Es wurde jedoch versäumt die Reichsacht aufzuheben.

Gesiegelt durch Baron Sumudan Viryamun von Flogglond-Flogglond, Capo der Famiglia Viryamun von Flogglond, madmichi@ginko.de - Michael Scheidmeir

Aus dem Reiche Rauls - Junker Dom Ettel von Derp entlastet:
"Mit dem heutgen Tage (Erdstag, den 2. Efferd 29 nach Hal - Anm.d.Red) geben Wir kund und zu wissen:
Wir legen das 'Senza Rispetto Della Famiglia' gegen den Junker Dom Ettel von Derp und die Seinen nieder!
Desweiteren begraben Wir den Zwist gegen den Truchsess von Darpatien, Dom Ludeger von Rabenmund!"

Gesiegelt durch Baron Sumudan Viryamun von Flogglond-Flogglond, Capo der Famiglia Viryamun von Flogglond, madmichi@ginko.de - Michael Scheidmeir

Aus dem Reiche Rauls - Verlobung bei den Häuser Crumold und Herlogan:
Die Häuser Crumold und Herlogan geben kund und zu wissen:
Baronin Rahjalyn Herlogan von Niederhoningen und Junker Annlair Crumold von Emain Macha zu Weidenau, Stammhalter des Hauses Crumold, haben sich am 24. Rondra des Jahres 29. n.H. im Beisein des engsten Familien- und Freundeskreises verlobt.
Die Schließung des Traviabundes wurde auf den 12. Travia des Jahres 29 n.H. festgelegt. Möge Travia ihre schützende Hand über die Brautleute halten.

Gegeben zu Andoain am 25. Rondra 29 n.H., Siegel der Häuser Crumold und Herlogan, dann2301@uni-trier.de - Stephanie Danne

Aus dem Reiche Horas - DBA-Akte ist eine Fälschung:
Die angebliche DBA-Akte zur Planung des Orkensturms hat sich als Fälschung herausgestellt. KGIA-Agenten haben die Ausgabenplanung mit dem Haushalt der Jahre 16 und 17 Hal verglichen und sind zu dem Schluß gekommen, daß diese Finanzplanung nicht mit dem Haushalt vereinbar wäre. Außerdem wurde die Echtheit der Unterschriften stark angezweifelt. Eine Untersuchung des verwendeten Papiers hat außerdem ergeben, daß es wesentlich härter und faseriger ist als horasisches, ungefähr wie jenes, das in Brabak und Al'Anfa hergestellt wird. Somit geht man davon aus, daß es sich bei der falschen Akte um eine Intrige Al'Anfas handle, die beiden Reiche in den Krieg zu stürzen. Als Motiv könnte der Kampf um die Vorherrschaft im Südmeer gelten. Der kaiserliche Hof hat bereits ein Entschuldigungsschreiben an das Horasreich geschickt, der Krieg ist vorerst abgewandt. In Vinsalt wurde indes der Marschbefehl aufgehoben. Um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden, haben die Regenten der beiden Reiche beschlossen, ihre Geheimdienste bis zu einem bestimmten Maß zusammenarbeiten zu lassen; außerdem sollen einige Akten aus den Geheimarchiven beider Seiten freigegeben werden. Wie weit diese Kooperation gehen soll, bleibt abzuwarten.

Übermittelt via ltmeyer@nwn.de - Torben Leutenantsmeyer

Aus dem Reiche Horas - Zu Eurer Mitteilung "Orkensturm vom Horasreich angezettelt!":
Verwundert lese ich gerade die neueste Ausgabe des geschätzten Adelsbrevier und muss schlucken. Erst dachte ich Euch wäre aus Versehen die Meldung "Orkensturm vom Horasreich angezettelt!" aus Versehen aus der Rubrik "Aventurischer Humor" geschlüpft, doch wenn ich Euer Prolog lese scheint es wirklich ernst gemeint zu sein.
Hierbei handelt es sich jedoch eindeutig um eine Falschmeldung die perfiderweise versucht das erst seit kurzer Zeit entspannte Verhältnis zwischen dem Imperium Renascentum Horasi (vulgo Horasreich) und dem Reiche Rauls zu stören - wenn nicht gar einen unnötigen Krieg zwischen beiden Reichen zu initiieren.
Desweiteren scheint die gesamte Meldung nicht ganz korrekt zu sein, denn weder hat ihre Exzellenz Hesindiane von Silas-Bergenoor die Botschaft des Horasreiches in Gareth geschlossen, noch wurde das Heer "generalmobilisiert". Für eine sogenannte Generalmobilisierung würden nämlich auch die königlich-yaquirischen Truppen notwendig sein und dazu gab es noch keine Befehle seitens des Cron-Conventes, und bei den Einheiten die direkt der Horas unterstehen gab es auch keinerlei Aktivitäten.
In diesem Pamphlet wurde ferner berichtet, dass die werten Kollegen der KGIA die Echtheit der angeblichen Geheimakte prüfen wuerden. Ein Tipp aus dem fernen Vinsalt: Wenn in dieser Akte von "das neue Bosperan" (Zitat aus Eurer Meldung) die Rede ist dann dürfte dies der eindeutigste Beweis fuer eine Fälschung sein, denn ad primo würde es wenn schon denn schon "das neue Bosparan" heißen und ad secundo hat die kleine horasische Befestigung auf einer Waldinsel (denn das ist Neu-Bosparan - die Capitale unseres herrlichen Kaiserreiches heisst nämlich wie eigentlich jedem bekannt sein sollte Vinsalt) sicherlich keine Möglichkeit die Orken mit Kriegsgerät zu versorgen. Daher braucht man auch keinen Krieg zwischen den beiden Reichen fürchten, wobei jedoch die spitze Bemerkung erlaubt sein darf: Womit würde das Mittelreich denn nun Krieg führen wollen? Bis auf die nordmärkischen Regimenter sieht es nach unseren Informationen derzeit militärisch nicht sehr gut aus - vor allem wenn man die derzeit unsichere Lage in Weiden berücksichtigt.
Aber was sollte es auch für einen Grund geben für einen Krieg zwischen den beiden Reichen? Haben nicht beide Reiche gemeinsam mit vielen anderen Völkern die Schlacht an der Trollpforte geschlagen, gerade weil man sich einig war?
Daher muss man sich nun fragen, woher diese gefälschte Akte stammt, und wenn man an die Ereignisse in Oberfels während der Friedensverhandlungen denkt, dann bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit offen...
Die Zwölfe und der Heilige Herr Horas mit Euch,

Phexdan Mulderbeer, Direktorium für besondere Angelegenheiten, phexdan@bigfoot.de - Jens Matheuszik

Aus den freien Landen - Der 4. Spieltag der Hjaldingardliga:

Ifirnstreu Enskar - Sturmfalken Muryt21:14
Kampftrinker Breida - Delphine Overthorn15:17
Orkan Thorwal - Rot-Weiß Kendrar16: 6
Hjaldingard Auriler - Voller Krug Waskir12:15
Hjalland Ljasdahl - Firunsbären Hjedan9:12
Jurgakinder Olport - Pottwal Prem15:16

Die aktuelle Tabelle: 4. Spieltag, 28. Rondra 29 Hal

RgMannschaftTore+/-Punkte
1Pottwal Prem102:67+358:0
2Orkan Thorwal77:53+246:2
3Rot-Weiß Kendrar79:60+196:2
4Sturmfalken Muryt86:69+176:2
5Voller Krug Waskir59:57+ 26:2
6Hjalland Ljasdahl57:54+34:4
7Ifirnstreu Enskar72:80- 84:4
8Firunsbären Hjedan58:67- 94:4
9Jurgakinder Olport65:77-122:6
10Delphine Overthorn68:89-212:6
11Kampftrinker Breida67:86-190:8
12Hjaldingard Auriler56:87-310:8
Spielberichte gibt es unter http://www.geocities.com/TimesSquare/Battlefield/4311/muryt/hjaldingardliga.html
Übermittelt via ltmeyer@nwn.de - Torben Leutenantsmeyer

Aventurischer Humor - Wendung der Woche:
An dieser Stelle finden sich unterhaltsame Anekdoten und Witze aus Aventurien, sowie amuesante Sprueche aus Rollenspielrunden. Um Mitarbeit wird ausdruecklich gebeten. Entsprechendes Material bitte an jagnow@gmx.de.

Zwergenkönig: "Wir werden diese stinkenden Orks aus ihren Löchern treiben und VERNICHTEN!"
Radul (Novadi): "Das müsst Ihr gerade sagen. Ihr Zwerge seit ja so hässlich, dass Ihr Euch in Löchern verstecken müsst."

Übermittelt via heimes@gmx.net - Christian Heimes