Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Bjørn Jagnow findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Bjørn Jagnow wenden.

Adels-Brevier 69:

Aus dem Reiche Rauls - Darpatien erhebt Traviaheller:
Der Traviaheller wird in den Ländereien Darpatiens erhoben auf jeden Bewohner des Fürstentums in einer Höhe von 8 Hellern. So verkündet in einer Verlautbarung der Erzkämmerei des Fürstentums. Hier heißt es auch, dass ein Spießgeld von 1 Silbertaler (vermutlich pro Kopf) erhoben wird zum Neuaufbau des Cronheeres.
Die firungefällige Jagd sei für den Zeitraum von zwölf Monden auch den Gemeinen zumindest in den Wäldern gestattet. Gedacht ist dies, um das fleischlose Mahl der Notleidenden zu bereichern. Hierbei soll das Fleisch, sowiet es möglich ist, an den Zehntscheuern gesammelt und eingesalzen oder geräuchert werden, um Firuns Tribut im bevorstehenden Winter zu zollen.
Gegeben vom fürstlich darpatischen Obercämmerer Ucurius von Nierenfeld und Binsböckel, StTrautman@aol.com - Stefan Trautman

Aus dem Reiche Horas - Intrige Al'Anfas nicht nachweisbar:
Trotz intensivster Bemühungen konnten die Agenten des KGIA keine Verbindung Al'Anfas zu der Orkensturm-Akte feststellen. Obwohl sich die Experten ziemlich sicher sind, daß die Stadt des Raben hinter dieser Intrige steckt, läßt sich kein Beweis finden, der zuverlässig genug wäre, um Al'Anfa begründet den Krieg zu erklären. Da das Reich in den letzten Jahren stark geschwächt wurde - Tausende tapfere Recken mußten ihr Leben lassen - will man die Sache vorerst auf sich beruhen lassen. Sollte aber doch noch ein Indiz auf die Verstrickung Al'Anfas auftauchen, dann "werde die Pestbeule uns kennenlernen". Dies scheint aber wohl nicht der Fall zu sein, weshalb wohl alles beim Alten bleibt.

Übermittelt via ltmeyer@nwn.de - Torben Leutenantsmeyer

Aus den freien Landen - Hjaldingardliga, 5. Spieltag: Spitzenspiel Pottwal - Orkan endet 6:11:
Im heutigen Spitzenspiel Prem - Thorwal fielen überraschend wenig Tore. Grund dafür war die extrem defensiv ausgerichtete Spielweise beider Mannschaften. Die Zuschauer waren allgemein sehr enttäuscht über eine taktisch hochkarätige aber ziemlich festgefahrene Partie, in der es wenig Tempo und viel Ballgeschiebe gab. So stand es auch zur Halbzeit 3:3. Wir haben wohl alle mehr Dynamik von diesem Spiel erwartet, allein schon wegen der Brillianz der beiden Mannschaften. Doch die bisherige optische Überlegenheit, mit der die Mannschaften ihre bisherigen Spiele meisterten, war heute bei keinem Team zu erkennen.

Pottwal Prem - Orkan Thorwal 6:11
Sturmfalken - Ljasdahl30:25
Overthorn - Enskar 7:22
Kampftrinker - Olport21:14
Voller Krug - Kendrar18:12
Firunsbären - Auriler25:11

Die aktuelle Tabelle: 5. Spieltag

RgMannschaftTore+/-Punkte
1Pottwal Prem108:78+308:2
2Orkan Thorwal88:59+298:2
3Sturmfalken Muryt116:94+228:2
4Voller Krug Waskir77:69+ 88:2
5Rot-Weiß Kendrar91:78+136:4
6Ifirnstreu Enskar94:87+ 76:4
7Firunsbären Hjedan83:78+ 56:4
8Hjalland Ljasdahl82:84- 24:6
9Kampftrinker Breida88:100-122:8
10Jurgakinder Olport79:98-192:8
11Delphine Overthorn75:111-362:8
12Hjaldingard Auriler67:112-450:10
Spielberichte gibt es unter http://www.geocities.com/TimesSquare/Battlefield/4311/muryt/hjaldingardliga.html
Übermittelt via ltmeyer@nwn.de - Torben Leutenantsmeyer

Aventurischer Humor - Wendung der Woche:
An dieser Stelle finden sich unterhaltsame Anekdoten und Witze aus Aventurien, sowie amuesante Sprueche aus Rollenspielrunden. Um Mitarbeit wird ausdruecklich gebeten. Entsprechendes Material bitte an jagnow@gmx.de.

Meister: "Reicht das, wenn ich jedem von Euch zwei Purpurwürmer gebe, oder seid Ihr dann immer noch nicht beeindruckt?"

Übermittelt via ltmeyer@nwn.de - Torben Leutenantsmeyer