Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Bjørn Jagnow findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Bjørn Jagnow wenden.

Adels-Brevier 71:

Aus dem Reiche Rauls - Giftmord an Schwarzensteiner Baron?
Wie drei zu Baliho eingetroffene Schwarzensteiner Pranken berichten, scheint der Baron Schwarzensteins, Thûan Fîrnbold von Erlbach, bei einem Giftanschlag ums Leben gekommen zu sein. Der Baron war mit seinen aus dem Tobrischen zurückgekehrten Streitern von Salthel über den durch Darbwinkel führenden Sichelrandweg aufgebrochen, in der Hoffnung, zu Baliho auf die Kämpfer Walpurgas zu stoßen, und um dort sich und seine Leute von einem guten Heiler behandeln zu lassen. Wie es der Zufall wollte, stieß der Zug kurz vor Altnorden auf einen Medicus mit Namen Jargold Ahrbrück, der einige gute Referenzen vorweisen konnte, so daß sich der Baron entschloß, sich gleich dort auf einem Bauernhof behandeln zu lassen, zumal es mit seinem Bein immer schlimmer wurde.
Nach Aussagen der Pranken soll der Medicus dem Baron eine Flüssigkeit eingeflößt haben, die zur Betäubung dienen sollte, da das Bein weit geöffnet mußte, um das eitrige Gewebe auszuschaben und die Ursache der Entzündung festzustellen und zu beseitigen. Der Medicus führte seine ärztliche Tätigkeit zwar durch, doch war er am nächsten Morgen verschwunden und der Baron entschlafen, ohne noch einmal das Bewußtsein wiederzuerlangen. Der Verdacht liegt nahe, daß es nicht nur ein Betäubungsmittel war, welches dem Baron vom Medicus eingeflößt worden war. Ebenso, daß es kein Zufall war, daß dieser Medicus auf die Gruppe des Barons und seine Pranken gestoßen ist, da er sich förmlich aufgedrängt habe, wie es den Schwarzensteiner Streitern nun leider erst im Nachhinein auffällig wird.
Der Leichnam Baron Thûans soll nun erst einmal einbalsamiert werden, während man nach Schwarzenstein schickt, um Anweisung einzuholen, wie dann weiter damit zu verfahren sei. Es kann vermutet werden, daß ein Kopfgeld auf die Ergreifung des Medicus Jargold Ahrbrück ausgesetzt wird.
Übermittelt von Heinbart Kappenmacher, freier Berichterstatter und Vorleser, madmichi@ginko.de - Heinz-Jürgen Keppler
Die Baronie Schwarzenstein ist zu erreichen unter http://www.stud.fh-hannover.de/~keppler/sst/sstwillk.htm.

Aus dem Reiche Rauls - Einladung zur Hochzeit in Gemhar:
Hiermit rufen Wir, Baron Tuachall von Gemhar zu Niallyn, auch im Namen Unserer Verlobten, Junkerin Edeltraud von Rabenmund (ä.H.), zu den Vermählungsfeierlichkeiten am 13. Ingerimm 29 Hal auf Schloss Niallyn.

Aus der Familie der Braut werden geladen:
Fürstin Irmegunde zu Rabenmund (ä.H.) von Darpatien nebst Begleitung,
Ludeger von Rabenmund ä.H., Truchsess zu Darpatien (Brautonkel), nebst Begleitung,
Reichsritter Ludger von Zwölfenfels zu Rotburg (Brautvater) nebst Begleitung,
Kronvogt Arnwulf von Rabenmund ä.H. zu Halsmark (Brautbruder) nebst Begleitung,
Beergard von Rabenmund ä.H. (Brautbruder) nebst Begleitung,
Wolfrat von Rabenmund ä.H., Reichskommisar zur Wahrung der nördlichen Grenze (Brautonkel), nebst Begleitung,
Kanzleirat Helmbrecht II. von Rabenmund j.H. nebst Begleitung,
Baron Answin d.J. von Rabenmund ä.H. zu Bröckling nebst Begleitung.

Aus dem Kreise der Nachbarn der Baronie Gemhar werden geladen:
Gräfin Rianod Ni Llud von Bredenhag nebst Begleitung,
der markgräfliche Nachfolger des Radri Conchobair von Winhall nebst Begleitung,
Baronin Gwynna von Tommeldomm nebst Begleitung,
Baronin Efferlill Ni Bennain von Bockshag nebst Begleitung,
Baronin Finya Ni Bennain von Gemharsbusch nebst Begleitung,
Baron Pádraig und Baronin Padraigin von Fairnhain,
Baron Riall Fenwasian von Fairnhain nebst Begleitung,
Burgsass Sarim von Jasalin auf Jasalinswall aus Gräflich Neuwiallsburg nebst Begleitung,
Junker Bogumil Glatz zu Schneckenstein nebst Begleitung,
Burggraf Niamad Ui Bennain von Abagund nebst Begleitung,
Baron Aneirin von Windehag nebst Begleitung,
Baronin Rahjalyn Herlogan von Niederhoningen nebst Begleitung,
Baronin Elfwyn Ní Bennain von Hohelucht nebst Begleitung.

Als besonderen Gast laden Wir:
Jungfer Efferdane von Neuensteinigen, Ehrenbürgerin von Gemhar, nebst Begleitung.

Desweiteren sei jeder von Stand willkommen, welcher Braut oder Bräutigam in direkter Linie überstellt ist.
Die Anreise der geladenen Gäste sei spätestens auf die Praiosstunde des Vortages zu visieren.

Für alle Gemeinen seien Speis und Trank, Spiel und Gesang zugänglich auf dem Vorplatz des Schlosses Niallyn. Die örtlichen Geweihten von Tsa und Travia, Peraine und Praios gewähren gern den Segen der Götter für alljene, die den Bund der Ehe schließen wollen.

Von den Feierlichkeiten des Schlosses ausdrücklich ausgeschlossen sei Junker Emmeran von Singersberg und mit ihm alle seines Hauses, wenngleich ihnen der Zutritt zum Volkesfest nicht verwehrt wird.

Gezeichnet und gesiegelt durch Baron Tuachall von Gemhar zu Niallyn, jagnow@gmx.de - Bjørn Jagnow
Die Baronie Gemhar ist zu erreichen unter http://home.pages.de/~RdB/gemhar.html.

Aventurischer Humor - Wendung der Woche:
An dieser Stelle finden sich unterhaltsame Anekdoten und Witze aus Aventurien, sowie amuesante Sprueche aus Rollenspielrunden. Um Mitarbeit wird ausdruecklich gebeten. Entsprechendes Material bitte an jagnow@gmx.de.

Die Helden galoppieren mit Palamydas im Schlepptau vor den Attentätern davon.

Meister: "Ihr kommt jetzt in einen kleinen Ort."
Spieler 1 (Liebfelder Söldner): "Wie heißt der Ort?"
Meister: "Alles, was du bei DEM Tempo vom verwitterten Ortseingangsschild sehen kannst, ist, dass er mit B anfängt."
(Anm.: für einen Söldner schon erstaunlich, aber er ist ja Liebfelder)
Spieler 2 (Beilunker Magus): "Und vielleicht mit -eilunk aufhört?"
Meister: "Beeilung ist eine gute Idee, denn während ihr hier über den Namen des Ortes rätselt, kommen die Verfolger nämlich näher!"

Übermittelt via ltmeyer@nwn.de - Torben Leutenantsmeyer