Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Bjørn Jagnow findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Bjørn Jagnow wenden.

Adels-Brevier 73:

Aus dem Reiche Rauls - Unruhen in Baronie Wolfenbinge scheinbar niedergelegt:
Zu Burg Biberstein hatte sich der eingesetzte Verwalter zum Baronieherren erklärt, während Baron Rondrian an der Trollpforte weilte, und unter den Schutz der Silberfalken gestellt. Nun ist der Baron mit etlichen "Nordweidener Bären" zurückgekehrt und hat die Herrschaft wieder an sich genommen.
Die Bevölkerung scheint die ganze Zeit auf der Seite des rechtmäßigen Barons gestanden zu haben. Es wurden gar Gerüchte laut, daß sich Geächtete im südlichen Bärnwald versammelt hatten, um gegen den 'götterlästerlichen Verräter' vorzugehen.
Die Unruhen in Wolfenbinge scheinen nun niedergelegt. Freilich war über den Verbleib des geflohenen Verwalters und seiner Getreuen nichts zu erfahren, so daß zum mindesten dahingehend Wachsamkeit angeraten scheint, falls er sich mit Räuberpack verbündet der in der Nachbarschaft Unruhe zu schüren versucht.
Auch wütet in Wolfenbinge jene leider nur allzu wohlbekannte Seuche, so daß man auch hier Vorsicht walten lassen sollte, wer denn die Grenzen überschreitet.
Übermittelt via Friederike_Stein@tue.maus.de nach einer Nachricht von Arne Karminski

Aus dem Reiche Rauls - Eröffnung des Kriegswaisenheims in Singersberg:
Wie geplant kann heuer, am Tag der Treue, die Einweihung des Kriegswaisenheims zu Singersberg in der albernischen Baronie Gemhar gefeiert werden.
Das Haus steht unter praitoischer Führung, teilweise gestiftet durch den Inquisitor Celesto Custodias, und nimmt nunmehr jene Kinder unter den tobrischen Flüchtlingen auf, die ihre Anverwandten verloren haben.
Eine Kooperation mit dem neuerlich angesiedelten Kloster Geest un Fryhet der Travia und Tsa bezüglich der Kindesunterweisung kommt vorerst nicht zustande. Offenbar war es unmöglich gemeinsame Lehrinhalte festzulegen, so dass Baron und Kloster nun eigene Wege begehen wollen um zumindest der albernischen Jugend das gewünschte Maß an Bildung zukommen zu lassen.

Übermittelt via jagnow@gmx.de - Bjørn Jagnow, Philippe Mindach, Carsten Riedel.

Aus den freien Landen - Neuer Ableger des Praiosordens?
Wie zuverlässige Quellen aus Gareth berichten, konferieren zur Zeit mehrere hohe Praiosgeweihte mit einem Ritter aus dem Bornland über die Gründung eines neuen Ordens zu Ehren des Greifen Scraan. Es hält sich das Gerücht, daß jener unbekannte Ritter als Begleiter der Adligen Garetiens und Greifenfurts in der Schlacht bei der Trollpforte ein göttliches Artefakt bergen konnte, eine Waffe, die angeblich mit dem Praiosdiener Scraan in Verbindung steht. Mehrere Gerüchte halten sich, daß dieser Orden sowohl Krieger als auch Magiebegabte im Kampf gegen Untote und Dämonen ausbilden soll. Angesichts der Zuordnung des Ordens zum Praioskult ist dies jedoch äußerst unglaubwürdig.

Übermittelt via lando@theforce.de - Heiko Eberle

Aventurischer Humor - Wendung der Woche:
An dieser Stelle finden sich unterhaltsame Anekdoten und Witze aus Aventurien, sowie amuesante Sprueche aus Rollenspielrunden. Um Mitarbeit wird ausdruecklich gebeten. Entsprechendes Material bitte an jagnow@gmx.de.

Die Helden haben einen Vampir erledigt und sinnieren, wie sie sicherstellen können, dass unter den Dörflern keine weiteren sind.
Krieger: "Wir könnten sie alle antreten lassen, und dann halten wir ihnen ein heiliges Symbol vor die Nase."
Praiot: "O ja. Ich lasse sie meine Kugeln küssen. Oder mein Zepter."

Übermittelt via mhattenk@nw80.cip.fak14.uni-muenchen.de - Markus Hattenkofer