Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Bjørn Jagnow findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Bjørn Jagnow wenden.

Adels-Brevier 75:

Aus dem Reiche Rauls - Medicus gesucht:
"Aufgrund des Uns aus Baliho zugetragenen Berichtes des freien Berichterstatters Heinbart Kappenmacher, in welchem die Vermutung laut wurde, ein gewisser Medicus mit Namen Jargold Ahrbrück könnte Unseren geliebten Baron Thûan falsch behandelt oder ihm gar absichtlich eine gefährliche Medizin eingeflößt haben, wird besagter Medicus im Namen der Kanzlei Schwarzensteins gesucht. Auf seine Ergreifung und lebende Übergabe - da jener schließlich noch zu den Vorkommnissen befragt werden soll - an die Kanzlei Schwarzensteins wird hiermit ein Kopfgeld von einhundert Dukaten ausgesetzt!"
So schrieb Erasmus Blasius von der Wieseckmühlen im Namen der Kanzlei Schwarzenstein in Weiden. Bald darauf ließ aber auch der Baron von Sturmfels-Maurenbrecher verlauten:
"Handelt es sich bei dem Gesuchten um einen etwa 1,7 Schritt hohen Mann mittleren Alters mit kurzgeschorenen blonden Haaren? Und neigt er dazu sich in rahjagefälliger Weise am Gesinde zu vergreifen?
Wenn ja, dann hat dieser unter dem Namen Joldark Brachrüg zwei Nächte auf meiner Burg verbracht. Diese Gelegenheit verstand er vortrefflich zu nutzen, indem er als reisender Heiler kam und als finanziell geheilter Reisender ging - er knöpfte mir 7 Golddukaten für ein wirkungsloses, abstoßend schmeckendes Gebräu gegen eine Magenunpässlichkeit ab, just bevor er dringend weiterreisen mußte.
Ich erhöhe hiermit das Kopfgeld um 50 Dukaten, so es sich um den selben Mann handelt. Ist das nicht der Fall, so setze ich eines in Höhe von 50 Dukaten auf eben jenen Joldark Brachrüg aus, auf das er lebendig und an Geist und Seele unversehrt bis zum Ende des Götterlaufes auf Burg Hlûtharstuhl in Gewahrsam gegeben werde, auf daß ihm der Prozeß wegen Quacksalberei gemacht werden kann."
Übermittelt via keppler@nwfs1.rz.fh-hannover.de - Heinz-Jürgen Keppler
und CayHenning.Hastedt@stud.uni-goettingen.de - Cay-Henning Hastedt

Aus dem Reiche Rauls - Dem Landedlen Thorgal von Trolleck krankt die Seele:
Seit dem Tage als der Landedle mit dem Drachen rang ist alles wie verändert auf Burg Trolleck. Nur noch selten sieht man ihn ausserhalb seiner Gemächer und er ist von wahrem Trübsinn gepeinigt.
Die Burg, das Dorf, alles wird von diesem Trübsinn umfaßt. Es scheint als wären wir alle verflucht. Viele verließen uns oder begangen Selbstmord. Man fand sie hängend in ihren Scheunen oder ihre Körper zerbarsten an den schroffen Felsen der Trollecksschlucht.
Selbst das Vieh scheint krank zu sein, die Ernte wird immer kleiner und keiner weiß warum.
Seit der alte Baron weg ist, ist nichts mehr wie es einmal war. Es ist gerade so, als hätte er das Land vor diesem Unheil all die Jahre bewahrt.

Übermittelt via Shakal@kskba.s-world.de - Frank Postler

Aus den freien Landen - Hjaldingardliga, 8. Spieltag:
An diesem Spieltag gab es keine Veränderungen an der Spitze. Den größten Sprung machte Enskar nach einem Sieg in Auriler von 9 auf 6. Die Gastgeber, die zuletzt zwei Spiele gewannen, drohen nun wieder, auf die Abstiegsränge zurückzufallen. Overthorn und Breida tauschten die Plätze, ansonsten hat sich nichts verändert.

Ergebnisse des 8. Spieltags:

Muryt - Hjedan20:14
Breida - Waskir 6:26
Olport - Thorwal21:33
Prem - Ljasdahl25:17
Auriler - Enskar 8:21
Kendrar - Overthorn16:11

Tabelle:

1. Pottwal Prem183:124+ 5914: 2
2. Orkan Thorwal161:110+ 5112: 4
3. Sturmfalken Muryt174:138+ 3612: 4
4. Rot-Weiß Kendrar138:108+ 3012: 4
5. Voller Krug Waskir134:118+ 1612: 4
6. Ifirnstreu Enskar130:138- 8 8: 8
7. Hjalland Ljasdahl140:127+13 6:10
8. Firunsbären Hjedan125:137- 12 6:10
9. Jurgakinder Olport129:154- 25 6:10
10. Hjaldingard Auriler118:167- 49 4:12
11. Delphine Overthorn119:176- 54 2:14
12. Kampftrinker Breida114:168- 57 2:14
Spielberichte gibt es unter http://www.geocities.com/TimesSquare/Battlefield/4311/muryt/hjaldingardliga.html
Übermittelt via ltmeyer@nwn.de - Torben Leutenantsmeyer

Aventurischer Humor - Wendung der Woche:
An dieser Stelle finden sich unterhaltsame Anekdoten und Witze aus Aventurien, sowie amuesante Sprueche aus Rollenspielrunden. Um Mitarbeit wird ausdruecklich gebeten. Entsprechendes Material bitte an jagnow@gmx.de.

Held 1 (in der Pflanzenkunde bewandert): "Das ist Traschbart, das ist gut gegen Fieber."
Held 2 (ein Zwerg): "Wenn der Trasch nichts dagegen hatte, daß Ihr ihm den Bart abgeschnitten habt..."

Übermittelt via dann2301@uni-trier.de - Stephanie Danne