Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Bjørn Jagnow findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Bjørn Jagnow wenden.

Adels-Brevier 77:

Aus dem Reiche Rauls - Der Landvogt Dom Ansvin Romualdo Ferbras von Al’Muktur zu Punin ein Ketzer?
Aufgrund des reißerischen Pamphletes mit dem Titel "Kunde von den Hesindesektierern in den zwölfgöttlichen Landen" im Adelsbrevier Nummero 76 sehen wir uns genötigt Stellung zu nehmen:
Der Landvogt Dom Ansvin Romualdo Ferbras von Al’Muktur zu Punin ist uns als ein den Zwölfen durch und durch gefälliger Edelmann bekannt und damit über jeden Zweifel erhaben!
Wer jedoch öffentlich weiterhin behaupten oder mutmaßen will, dass Dom Ansvin ein Ketzer sei dem werden wir, getreu dem Motto "Blut nehmen - Blut geben!", die Grande Vendetta erklären!
Den wirren Ausführungen über angebliche Sekten oder Sektierern in unseren Landen wollen wir keine Aufmerksamkeit schenken, da es sich hierbei lediglich um geistig verirrte Hydrophile handelt die scheinbar Beachtung erheischen wollen!
Gezeichnet Baron Sumudan Viryamun von Flogglond-Flogglond, Capo der Famiglia Viryamun von Flogglond, madmichi@ginko.de - Michael Scheidmeir

Aus dem Reiche Rauls - Nachrichten zum Ailinismus:
Windhag
Seit den Vorfällen in Harpenstein vor einiger Zeit scheint der Ailinismus in Windhag wie vom Erdboden verschluckt. Es gilt als sicher, daß dort nun alle ailinistischen Tätigkeiten eingestellt worden sind und die verbliebenen Ketzer zum Glauben an die zwölfgöttlichen Kirchen zurückgefunden haben.

Almada und Nordmarken
In beiden Provinzen sind inquisitorische Maßnahmen zur Verfolgung der Ailinisten angelaufen. Die Aktivitäten beschränken sich bisher vor allem auf die Gebiete Ragath (Almada) und Riedenburg (Nordmarken). Konkrete Erfolge konnten bisher jedoch noch nicht erzielt werden. Junker Ettel v. Derp zu Gut Hornenfurt erklärte jüngst aller Ketzerei den Krieg.

Kosch und Weiden
Gerüchte, wonach sich auch in diesen Provinzen Ailinisten breitmachen konnten, konnten bisher nicht bestätigt werden. Anzeichen für ein geballtes Aufreten von Ketzern in diesen Gebieten gibt es jedoch nicht.

Übermittelt via stephanwitte@planet-interkom.de - Stephan Witte
Diskussionen zum Thema Ailinismus sind nach Anmeldung unter Ailinismus-subscribe@onelist.com (leere E-Mail).

Aus den freien Landen - Hjaldingardliga, 9. Spieltag:
So langsam wird es kalt im Land des Imman. Trotzdem wurde bei klirrender Kälte in Enskar gespielt. Orkan wurde dort regelrecht eingefroren. Die Schußstärke der Gäste sorgte dafür, daß Enskar denkbar knapp mit einem Tor Vorsprung gewann, aber das reicht ja bekanntlich... Zudem kam es in Overthorn zum ersten Unentschieden der Saison. Prem feierte mal wieder einen Kantersieg gegen AUriler und scheint die Mannschaft der Saison zu sein. So dominant war selten ein Team in der Liga.

Ergebnisse:

Pottwal Prem - Hjaldingard Auriler41:20
Sturmfalken Muryt - Rot-Weiß Kendrar26: 7
Voller Krug Waskir - Jurgakinder Olport21:18
Ifirnstreu Enskar - Orkan Thorwal23:22
Firunsbären Hjedan - Kampftrinker Breida19: 6
Delphine Overthorn - Hjalland Ljasdahl23:23

Tabelle:
1. Pottwal Prem224:144+8016: 2
2. Sturmfalken Muryt200:145+5514: 4
3. Voller Krug Waskir155:136+1914: 4
4. Orkan Thorwal183:133+5012: 6
5. Rot-Weiß Kendrar145:134+1112: 6
6. Ifirnstreu Enskar153:160- 710: 8
7. Firunsbären Hjedan144:143+ 1 8:10
8. Hjalland Ljasdahl163:150+13 7:11
9. Jurgakinder Olport147:175-28 6:12
10. Hjaldingard Auriler138:208-70 4:14
11. Delphine Overthorn137:191-54 3:15
12. Kampftrinker Breida125:195-70 2:16
Spielberichte gibt es unter http://www.geocities.com/TimesSquare/Battlefield/4311/muryt/hjaldingardliga.html
Übermittelt via ltmeyer@nwn.de - Torben Leutenantsmeyer

Aventurischer Humor - Wendung der Woche:
An dieser Stelle finden sich unterhaltsame Anekdoten und Witze aus Aventurien, sowie amuesante Sprueche aus Rollenspielrunden. Um Mitarbeit wird ausdruecklich gebeten. Entsprechendes Material bitte an jagnow@gmx.de.

Die Helden betreten eine Höhle, in der sie verschiedene ungeschliffene Edelsteine vorfinden.
Zwerg: "Wie liegen sie da? Verteilt oder auf einem Haufen?"
Geode, die Augen verdrehend: "Neben dem Rucksack? Neben der Schubkarre oder besser schon darin, fertig zum Abtransport?"

Übermittelt via budick@uni-duesseldorf.de - Carolin Budick