Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Bjørn Jagnow findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Bjørn Jagnow wenden.

Adels-Brevier 78:

Aus dem Reiche Rauls - Ungeklärter Fund in Liepenstein:
Am 12. Boron 29 Hal kam es in der Baronie Liepenstein (Nordmarken) zu einem merkwürdigen Fund. Es handelt sich um ein Stück Papyrus von 16*7 Fingern Größe. Während die obere Hälfte des Papyrus einen Text in bisher unbestimmten Schriftzeichen ausmacht - geschrieben wurde von oben nach unten sowie links nach rechts -, wird die untere Hälfte von einem möglicherweise unvollständigen Verstext (eine Übersetzung?) beansprucht. Der garethische Text wird hier im folgenden abgedruckt:

Ashanti, den Scintim eine treue Freundin
War eine erfahrene Streiterin auf allen Feldern,
doch den Mächtigen war keine Anhäufung genug
darum vertrieben sie die Schrecklichschöne nach Westen

Und sie zog nach Westen mit ihren Schwestern,
diese waren Schrecklich und Schön
dort verwüsteten sie alle Früchte auf den Bäumen
und brachten den Männern den Krieg

Durch ihre furchtbaren Zaubergesänge
Nahm Ashanti den Männern die Kraft,
den Früchten den Saft und den Feinden die Macht
- eine furchtbare Plünderei

Trotz aller Entsetzungen
Bewirkte die Schrecklichschöne ihre Zauberei
Und ihre Diener fielen ab von ihr
Und zerstörten in dem Krieg ohne jedes Gesetz

Als die Borianim im Süden sie erblickten
Erschraken sie sich, und es packte sie große Furcht
Da zählten sie dreifach jedes Schrecknis von Ashantis Dienern
Und bürdeten sie der Hohen Herrin auf

Darum also fürchten die Borianim der Sümpfe Ashanti
Darum verehren sie die Göttin der Zauberei
Darum lieben sie die Hohe Herrin der Schlacht
Darum ergeben sie ihre Leben der Schrecklichschönen

Das Papyrus wurde von dem ehrenwerten Bauern Radulf Hundeschläger am Ufer eines Waldsees entdeckt und einem reisigen Hesindegeweihten zur Ansicht gegeben. Hundinger dachte wohl, daß er eine Zauberformel gefunden hätte, die ihn in der Gunst der Hohen Herrin Hesinde steigen lassen würde. Der Geweihte stellte bisher lediglich die Vermutung an, daß mit den Scintim irgendwelche (früheren?) Bewohner der Szintolande gemeint sein könnten. Demnach beschreiben die Verse in der zweiten Hälfte Ereignisse im südlichen Teil Aventuriens.

Fest steht jedoch, daß die gefundene Niederschrift erst vor wenigen Wochen oder Monaten angefertigt wurde und dies offensichtlich von einer Person, die sowohl in den Kusliker Zeichen wie auch mit den Glyphen der oberen Papyrushälfte vertraut war.

Übermittelt via StephanWitte@planet-interkom.de - Stephan Witte

Aus den freien Landen - Dementi Seiner Hoheit Garf I. Herzog von Engasal zu Hohenengasal:
Auf das Schärfste dementieren Wir jegliche unsägliche Gerüchte, wonach Wir der leibliche Vater des ehrenwerten Edlen Garf Balduin von Pandlarin-Bregelsaum seien. Derlei Spekulationen entbehren jeglicher Grundlage. Richtig ist vielmehr, daß Wir der Familie derer von Pandlarin-Bregelsaum seit dem Jahre 8 n.H. sehr verbunden sind und insbesondere die Frau Mutter Unseres namensvetters ausgesprochen schätzen.
Im Übrigen verwahren Wir Uns gegen Mutmaßungen, wonach sich die Königin der Herzen Rohaja von Gareth in ihren Sommerferien mit einem novadischen Prinzen auf der Yacht "Stolz von Engasal" angefreundet habe. Wir machen prinzipiell keinerlei Aussgaen hinsichtlich der Gäste des Herzogtums!

Gesiegelt durch Seine Hoheit Garf I. Herzog von Engasal zu Hohenengasal etc. pp., AZK.Ruhloff@t-online.de - Holger Ruhloff

Aventurischer Humor - Wendung der Woche:
An dieser Stelle finden sich unterhaltsame Anekdoten und Witze aus Aventurien, sowie amuesante Sprueche aus Rollenspielrunden. Um Mitarbeit wird ausdruecklich gebeten. Entsprechendes Material bitte an jagnow@gmx.de.

Magierin: "Ich könnte auch eine unsichtbare Wand herzaubern, damit man uns nicht sieht..."