Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Bjørn Jagnow findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Bjørn Jagnow wenden.

Adels-Brevier 82:

Aus den freien Landen - Hjaldingardliga, 11. Spieltag - Prem setzt sich ab:
Der 11. Spieltag rüttelte wenig an der Tabelle, doch konnte sich Pottwal Prem von den Verfolgern absetzen und sich Herbstmeister nennen. Vollkommen überlegen setzte man sich auf eigenem Platz gegen die Verfolger aus Muryt durch. Da auch Waskir verlor, konnte Orkan Thorwal mit einem Sieg die scheinbaren Absteiger aus Auriler wahren. Erwähnenswert wäre nur noch, daß Ljasdahl seine liebe Mühe hatte, auf eigenem Platze gegen die Olporter Jurgakinder zu gewinnen.
Nun steht die spielfreie Zeit vor der Tür.
Ergebnisse:
Ljasdahl - Olport25:24
Kendrar - Breida28:10
Prem - Muryt28:14
Enskar - Hjedan15:18
Overthorn - Waskir20:17
Thorwal - Auriler35:22

Tabelle:
RangMannschaftToreDifferenzPunkte
1 (1)Pottwal Prem282:170+ 11218: 2
2 (2)Sturmfalken Muryt242:193+ 4916: 6
3 (3)Voller Krug Waskir197:172+ 2516: 6
4 (4)Orkan Thorwal239:176+ 6315: 7
5 (5)Rot-Weiß Kendrar185:174+ 1114: 8
6 (7)Firunsbären Hjedan171:178- 710:12
7 (6)Ifirnstreu Enskar184:203-1910:12
8 (9)Hjalland Ljasdahl200:193+ 7 9:13
9 (8)Jurgakinder Olport191:209-18 8:14
10 (10)Delphine Overthorn178:229-51 6:16
11 (11)Kampftrinker Breida154:235-81 4:18
12 (12)Hjaldingard Auriler158:236-91 4:18
Spielberichte gibt es unter http://www.geocities.com/TimesSquare/Battlefield/4311/muryt/hjaldingardliga.html
Übermittelt durch Waldemar Hartmannson via ltmeyer@nwn.de - Torben Leutenantsmeyer

Aus den Südlanden - Bau eines Ashanti-Schreins in H'Rabaal:
Am westlichen Rand von H'Rabaal wurde diese Tage der Bau eines Schreins zu Ehren der Hohen Herrin Ashanti beendet. Zugute kam, daß den Napewanhaha die alte echsische Ansiedlung als tabu gilt, denn wiederholt gab es Übergriffe der Mohas, um die Baumaßbahmen zu verhindern. Da viele Napewanhaha die Hohe Herrin Ashanti zum Pantheon ihrer Nipakau zählen, waren sie nicht gewillt, daß "Bleichhäute" ihrer Gottheit ein Heiligtum auf dem Gebiet der tabuisierten Stadt errichten.
Der Schrein vereint mohische mit borianischen Stilelementen und wird von einer ortsansässigen Geweihten betreut. Wie viele Bewohner H'Hrabaals tatsächlich der Hohen Herrin anhängen, konnte bisher nicht ermittelt werden, doch dürfte ihr Anteil kaum zwanzig Personen übersteigen.
Es heißt, daß der borianische Herrscher, Hohepriester Alkèra I., den Bau großzügig unterstützt habe. Dagegen spricht lediglich, daß der "König" schon seit geraumer Zeit verschollen ist. Letzen Nachrichten zufolge sei er mit einigen Ailinisten zur Schlacht an der Trollpforte aufgebrochen und dann nicht wiedergesehen worden sein. Es ist folglich anzunehmen, daß sein Hofmagus Elurian für die Realisierung der Pläne verantwortlich zeichnete.
Wie dem auch sei; die Bewilligung zum Bau des Schreins wurde von "König" Azzaph Charazzar nur deshalb gegeben, da die Geweihte versprach, einen Teil der Opfergaben zur Verschönerung der Stadt an das Haus Charazzar abzuliefern.

Übermittelt via stephanwitte@planet-interkom.de - Stephan Witte

Aventurischer Humor - Wendung der Woche:
An dieser Stelle finden sich unterhaltsame Anekdoten und Witze aus Aventurien, sowie amuesante Sprueche aus Rollenspielrunden. Um Mitarbeit wird ausdruecklich gebeten. Entsprechendes Material bitte an jagnow@gmx.de.

Ein Fürst sitzt in seinem Feldherrenstuhl auf einem Feldherrenhügel und beobachtet mit seinen Generälen die tobende Schlacht. Ein Botenreiter kommt heran und meldet etwas einem General.
Der General geht zum Fürst und spricht: "Euer Durchlaucht, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Euch. Erst die schlechte: Wir haben gerade das gesamte 1. Söldnerregiment durch einen Pfeilhagel verloren!"
Der Fürst: "WAS? Und was ist daran gut?!?"
Der General: "Wir hatten sie noch nicht bezahlt..."

Übermittelt via q5310687@bonsai.fernuni-hagen.de - Alexander Christmann