Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Bjørn Jagnow findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Bjørn Jagnow wenden.

Adels-Brevier 88:

Aus dem Reiche Rauls - Garetisches Geplänkel:
Zwar stimmten die Garetier gleichwohl den Nordmärkern auf dem Hoftag von Weidleth dem Frieden mit dem Alten Reich zu, doch scheint dies nurmehr ein Lippenbekenntnis vor der Reichsbehüterin gewesen zu sein. Jüngst kamen in einem der vornehmsten Etablissements der Kaiserstadt namhafte Edle zusammen um den Sieg an der Trollpforte und Rohajas Krönung ausschweifend in geschlossener Gesellschaft zu "begießen". Nicht nur daß auf jener ominösen Veranstaltung die Kunde von den Vorgängen zu Fuchsgau, wo Inspectoren aus Grangor nackt ausgezogen und mit Unflat beworfen wurden, johlend aufgenommen und der Mut des Ritters von Grötz laut gelobt wurde - manche gar riefen, man solle die Peffersäcke zurück nach Grangor jagen, notfalls mit Garether Unterstützung ! Stimmen wurden laut, die auf den Passus Rajhainis verwiesen und den Vertrag sogar als hinfällig bezeichneten, was Praios und die anderen Elfe verhüten mögen ! Weitere Bestürzung und allgemeine Trauer und Verbitterung hingegen löste die Nachricht vom Tode des Burggrafen Sighelm von Gareth-Sighelmsmark in Rommylis aus, der von einem Mob Rabenmunder erschlagen wurde wie ein toller Hund. Als gewiß war, daß auch Geweihte der Zwölfe erschlugen wurden, hatte sich die Stimmung den östlichen Nachbarn gegenüber wohl gänzlich verfinstert, es fielen Worte wie "Verrat", "Mord" und "Rache" während andere am liebsten gleich die Inquistoren nach Rommylis geschickt hätten, läge es in ihrer Befugnis zu entscheiden. Es steht zu hoffen, daß die frischgekürte Königin Darpatiens eine schnelle Aufklärung vorantreibt, ehe sich der Zorn in waghalsigen Expeditionen entlädt.
 
Übermittelt via robber@online-club.de - Robert Schindelbeck

Aus dem Reiche Rauls - Ein Rondraorden zu Waldfang?
Nach den erneuten Unruhen in der reichsforster Baronie Waldfang hat die erst kürzlich von der Front heimgekehrte Baronin Maline von Natzungen zu Natzungen die Stiftung eines rondragefälligen Ordens angeregt, der Sicherheit und Schutz bieten soll, vor allem aber in der unheilgeplagten Baronie eherne Wacht zu halten. 
Nachdem im Frühjahr letzten Götterlaufs eine ketzerische Nandussekte, auch "Rubinbrüder" genannt, allerorten Aufstände anzettelten und Raubsöldner das Land verheerten, konnte ein gemeinsamer Heerzug der garetischen Adligen dem Treiben ein schnelles Ende setzten und der landesweit gesuchte Schwarzmagus Zachan ibn Ruhal alias Tsadan Zorganer fand durch Malinens Hand sein verdientes Ende. Noch dreister aber der Frevel, der nun von den verderbten Blutmönchen verübt wurde. Mit schwärzester praiosverfluchter Zauberei erweckten Götzenanbeter die Leiber der Gefallenen, um abermals gegen Waldfang zu ziehen. Nur mit dem Mut der Verzweiflung und göttlicher Kraft gelang es der Freifrau Tsaburga und ihren Getreuen, den unheiligen Totenwurm zu bezwingen. Das mysteriöse Oberhaupt der Kultisten, ein wohl durch magische Sinnesverwirrung blendend schön erscheinender Jüngling, der sich zu Waldfang offenbart haben soll, ist bislang weiter auf freiem Fuß und nährt die dämonische Saat, die er gelegt, unbehelligt weiter.
Darob ersuchet die Natzungerin nun verdiente Geweihte der Leuin und ihre Adelsgeschwister, den Ordensstift "Eherne Wächter im Zeichen der himmlischen Leuin" mit Tatkraft und frommen spenden zu unterstützten. Also zögert nicht !
 

Übermittelt via robber@online-club.de - Robert Schindelbeck

Aus dem Kalifat - Wird Unau wieder Hauptstadt? Punin war zu vernehmen, dass der Kalif der Ungläubigen seine Hauptstadt zurück nach Unau in die Salzwüste verlegen möchte. Vermutlich ist den Wüstensöhnen aufgegangen, das sich das Reich nach den gescheiterten Verhandlungen in Eslamabad nicht durch hohle Drohungen aus Mherwed einschüchtern läßt und fürchtet nach der siegreichen Schlacht an der Trollpforte nun die Macht Gareths und Punins und versucht außer Reichweite der mittelreich'schen Truppen zu gelangen. Damit steht einer baldigen Errichtung eines Praiostempels in der Stadt der Heiden nicht mehr viel im Wege, wie man aus dem Fasarer Sonnentempel entnehmen konnte. Gute Reise, Malkillah !
 

Übermittelt via robber@online-club.de - Robert Schindelbeck