Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Bjørn Jagnow findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Bjørn Jagnow wenden.

Adels-Brevier 91:

Aus dem Reiche Rauls - Neuer Vogt in Wolkenried, ein Rabenmund:
Nach dem Tod des Landvogtes Bollkin von Waldenböckel übernimmt nunmehr Roderich (d.J.) von Rabenmund m.H. das Amt des Vogtes in Wolkenried. Die Vogtei ist provinzherrliches Lehnsland der Fürstin von Darpatien, die mit dieser Ernennung und angesichts der Blutnacht deutlich zum Ausdruck bringt, wie es mit dem Vertrauen auf andere Familien derzeit in Darpatien bestellt ist.
Auf der Basis einer Meldung via jay.hagenhoff@gmx.de - Frank Jay Hagenhoff
verfasst durch Donar Necht, mail@BjoernJagnow.de - Bjørn Jagnow

Aus dem Reiche Rauls - Königlicher Rat Garetiens fordert Aufklärung der Blutnacht:
In einem öffentlichen Brief wandte sich just Praiodan von Luring, auf Geheiss der Königin Rohaja von Gareth Erster Königlicher Rat Garetiens und Inquisitionsrat im Orden der Göttlichen Kraft, an den Adel Darpatiens:

"Eure hochgeborenen Herrschaften, zufürderst die Würden- und Verantwortungsträger ihrer Durchlaucht, der Fürstin des stolzen Darpatiens,
die als "Blutnacht" nur unzureichend euphemistisch getarnte Metzelei zu Rommilys liegt einige Wochen schon zurück, doch noch immer erfuhren die mit blutendem Herzen harrenden Garetier nichts über die Schritte zur Aufklärung der Mord- und Greueltaten.
Niemand Geringeres als der Verwandte der zukünftigen Kaiserin wurde zu Rommilys von Horden blindwütiger Mörder gemeuchelt, der brave und ehrwürdige Sighelm von Gareth-Sighelmsmark, Burggraf auf Schloss Sighelmsstein, doch von Euch ist nichts zu hören.
Ich verspüre einen beklagenswerten Mangel an Eifer bezüglich dieser Angelegenheit und mahne hier öffentlich schleunigste Schritte an, die geschwinde die Mordbuben herbeizerren, die solch schändliche Tat getan! Der Zorn in mir selbst ist kein einzelner, denn ebenso zornig fühlen die Edelleute und Bürger des grossen Garetiens, die einen der ihren in seinem edlen Blute gestorben wissen zu Rommilys der Stadt, in der noch manch anderes Leben ausgelöscht.
Hurtig also, im Namen von Gerechtigkeit und göttlicher Ordnung, wie Praios, der Erhabene - lautadtur in aeternum - sie gewünscht, Ihr Darpatier:
Schafft uns die Mörder herbei -
Wir werden sie richten, wenn Ihr es nicht tut!
Im Namen der Zwölfe, Praios allenthalben vor. Gegeben zu Gareth der Stadt, bezeugt durch seine Hochgeboren Burggraf Ardo von Eberstamm zu Ochsenblut und seine Hochgeboren Irian Ohneturm von Vierok."

Übermittelt via praiodan@praiosnumen.de - Philipp Mindach

Aventurischer Humor - Wendung der Woche:
An dieser Stelle finden sich unterhaltsame Anekdoten und Witze aus Aventurien, sowie amuesante Sprueche aus Rollenspielrunden. Um Mitarbeit wird ausdruecklich gebeten. Entsprechendes Material bitte an adelsbrevier@phantastiknet.de.

Der Meister zu Spieler 1: "'Wir müssen weg hier' raunt dir der Eine zu."
Spieler 1: "Wohin?"
Spieler 2: "In's Ohr."

Entnommen von http://www.gudella.de/frsp/quotes_f.html - Tom Gudella