Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Bjørn Jagnow findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Bjørn Jagnow wenden.

Adels-Brevier 93:

Aus dem Reiche Rauls - Ausführliche Beschreibung eines darpatischen Lehens endlich erhältlich:
Wiewohl vielerlei Baronien des Heiligen Neuen Reiches vom Greifenthrone zu Gareth bekannt sind in der Welt, so gibt es doch immer wieder welche, zu der die Neugier strebt, die jedoch viele Antworten schuldig bleiben. Ein jeder kennt aus wohlfeilen Traktaten die Lage des Reichsklosters St. Praiodan, doch was hat es damit auf sich? Viel wurde berichtet über den berühmt-berüchtigen Truchsessen zu Darpatien, Ludeger von Rabenmund (ä.H.), doch was ist er für ein Mann? Wie lebt es sich in einer Baronie, in der der Streit zwischen Praioskirche und der ihr verbundenen Familie Bregelsaum versus Traviakirche und deren treuen Dienern, dem Haus Rabenmund, kumuliert?
All dies wird nun beantwortet! Spricht der wohlgeneigte Leser die Worte http://www.ndh.net/home/schwefel/dergel.htm, so wird er sogleich die Beschreibung der Baronie vor sich liegen haben. Und wenn ihn dies dazu verleitet, mehr über das Fürstentum Darpatien erfahren zu wollen (insbesondere, da u.a. eine ausführlichere Version des mit trauriger Berühmtheit geschlagenen Blutnacht-Artikels aus dem vortrefflichen Aventurischen Boten dort zu finden ist), so spreche er die Worte http://www.darpatien.de! Die Augen mögen ihm übergehen vor Begeisterung, dies sei an die Hand gegeben!
Übermittelt via jay.hagenhoff@gmx.de - Frank Jay Hagenhoff

Aus den umkämpften Gebieten - Propaganda-Postille erscheint in der 16. Ausgabe:
Dieser Tage brachten die Schergen Borborads zum 16. Male ihre gotteslästerliche Propaganda zu Papier. Der Greifenbalg berichtet erneut aus seiner niederhöllischen Sicht über die Ereignisse an der Front.
Gewarnt sei vor diesem Druckwerk, das in hoher Auflage und noch dazu kostenlos unter http://www.nordflottille.de/Greifenbalg/ zu beziehen ist.

Basierend auf einer Meldung von mbudweg@t-online.de - Martin Budweg

Aventurischer Humor - Wendung der Woche:
An dieser Stelle finden sich unterhaltsame Anekdoten und Witze aus Aventurien, sowie amuesante Sprueche aus Rollenspielrunden. Um Mitarbeit wird ausdruecklich gebeten. Entsprechendes Material bitte an adelsbrevier@phantastiknet.de.

Die Spieler betreten eine Taverne.
Spieler 1: "Wie viele Gäste sind anwesend?"
Meister: "Einige."
Spieler 2: "So circa?"
Meister: "Schwer zu sagen..."
Spieler 3: "Wie jetzt, schwer zu sagen? So ganz grob geschätzt!!!"
Meister: "Ok, ok, so ca. ein halbes Dutzend..."

Übermittelt via grube-ilwede@datenautobahn.de - Oliver Grube