Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Die aventurischen Nachrichten des Adels-Breviers von Marc Völker findet man auf diesen Seiten. Wer hier aventurische Mitteilungen versenden möchte, sollte sich direkt an Marc Völker wenden.

Adels-Brevier 100:

Aus dem Reiche Rauls - Tunier in Trallop:
"Ritter sein, wenn der Herold lädt,
zur großen Herzogen-Turney.
In rauhen Mengen fließt der Met,
und lieblich klinget die Schalmey.
Ritter sein, wenn die grünen Schleier
von Trallops Mauern grüßend weh'n.
Das ist des Daseins schönste Feier,
oh, laß sie nie zu Ende geh'n.
Ritter sein, wenn die Hiebe fallen,
im scharfen Gang, der selbst gewählt.
Im blut'gen Aneinanderprallen
sich der Mut für's Leben stählt.
Ritter sein, wenn dein einzig Sorgen,
ob stolz und tapfer du wirst steh'n.
An deines Lebens Wagemorgen,
oh, laß die Zeiten nie vergeh'n."

So oder ähnlich erschallen in diesen Tagen die Stimmen der Schüler Aldifreids (in Tempeln, Türmen und Tavernen), um die wack'ren Streiter des mittnächtlichen Herzogtums und des gesamten Raul'schen Reiches zur ersten Herzogenturney in der Regentschaft der Frouwe Walpurga zu rufen. Ein jeder mag vom 13.-15. des RONdramondes im Götterlauf 30 Hal in der Stadt des Bären an den Ufern des Pandlarin streiten, der die geforderten 12 Schilde aufzuweisen vermag und drum von rechtem Adel ist - oder aber ein Krieger, von dem landauf, landab die Spielleute singen. Willkommen sei auch das Gauklervolk, Barden und fahrende Händler, den Festmarkt zu bestellen, und alle ehrbaren Bürger des Weidener Landes.

Die berühmte Herzogenturnei zu Trallop steht in diesem Jahr erstmals allen Spielern offen, deren Krieger, Amazonen, Rondrageweihte, Ritters- oder Adelsleut` den weiten Weg in den Norden des Reiches nicht scheuen, um sich in einer oder mehreren rondragefälligen Disziplinen zu messen: in der Tjoste, beim Ringstechen, im Gestampfe und im Kampf mit Bidenhänder und/oder Schwert. Auch mit den Einhandwaffen, im Orkschlagen und gar im Streitwagenrennen (so die Dame oder der Herr über einen verfügt...) werden  an diesen drei Tagen die Besten ermittelt. Dem einfachen Volk hingegen gebührt das Bogenschießen, das Stockfechten und der Ringkampf. Gleichwohl gilt es nicht nur auf dem Turnierfeld Ehre zu gewinnen, sondern auch beim Wettstreit der Minnesänger und Barden (und wer ein rechter Ritter sein will, sollte auch hier seine Frau/seinen Mann stehen), beim Fest des Adels auf der Bärenburg und bei der abschließenden Jagd im Bärenwald. Es reicht zur Teilnahme die nötigsten Werte einzureichen. Ungleich wichtiger ist uns eine treffliche Beschreibung eures Charakters, sowie einen Abriß über sein Auftreten und Verhalten beim Turnier (samt Minnesang oder Dichtung).

Die Teilnahmegebühr beträgt DM 4.-.

Kirstin Melchinger & Michael Maurer
Eberhardtstr. 58
89073 Ulm

Aus dem Reiche Horas - Neuerliches Erstarken der Horasfanatiker:
Methumis. Erst wenige Jahre alt ist das Heilige Horarium, das der Zwölfgötterkirche Genugtuung und dem Alten Reiche inneren Frieden bringen sollte. Und tatsächlich schien es die dem Untergrund entstiegenen Kräfte, die den Heiligen Horas über die Zwölfe erhoben, wieder in denselben zurückdrängen zu können.
Doch schon jetzt regen sich die kleinen Sekten wieder, zwar noch zu schwach, sich öffentlich zu zeigen, aber wohl stark genug, besonders wohl im finanziellen Sinne, um Flugblätter verteilen zu können, die unmißverständlich auf die Rückkehr der Fanatiker hinweisen. Nun bleibt abzuwarten, ob es sich bei den jüngst in Methumis aufgetauchten Flugblättern um die Tat eines Einzelnen handelt, oder ob mehr dahintersteckt, als nur die geistige Verwirrung eines reichen Aktivisten. Auf eine offizielle Reaktion oder Stellungnahme Herzog Eolans wird noch gewartet.

Aventurischer Humor - Wendung der Woche:
An dieser Stelle finden sich unterhaltsame Anekdoten und Witze aus Aventurien, sowie amuesante Sprueche aus Rollenspielrunden. Um Mitarbeit wird ausdruecklich gebeten. Entsprechendes Material bitte an adelsbrevier@phantastiknet.de.

Meister: "Nun, das Tor ist fest verschlossen. Als Ihr Euch näher umschaut, entdeckt Ihr über dem Tor eine Inschrift: 'Sag Freund und tritt ein.'"
Streuner: "Ich probier eine Schlösserknackenprobe"
Meister: "plus 30"
Streuner: "Ne, nicht geschafft."
Zwerg: "Hmmm.. dann nehm ich meine Streitaxt und schlag die Tür ein.."