Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Interviews und Gespräche die Vinsalts DSA-Ticker rund um Das Schwarze Auge führt sind hier aufgelistet. Ob nun mit der DSA-Autorenschaft, mit Personen aus der "Szene" oder anderen die irgendwie etwas mit DSA zu tun haben - hier findet man die Fragen und natürlich auch die dazugehörigen Antworten.

Im Gespräch...
Florian Don-Schauen zum Abenteuer Aventurien:

Derzeit in Druck befindet sich Abenteuer Aventurien, das DSA-Einsteiger-Set, welches denen, die Das Schwarze Auge noch nicht kennen das Rollenspiel an sich und DSA im besonderen näher bringen. Erstmals wurde dieses Einsteiger-Set ausführlich auf der Spiel '99 in Essen vorgestellt (siehe diesen Messe-Bericht des DSA-Tickers), und anläßlich des baldigen Erscheinens des Sets gibt es hier im DSA-Ticker dazu ein Interview mit Florian Don-Schauen von FanPro, der sich für das Einsteiger-Set verantwortlich zeigt.


DSA-Ticker: Unter dem Namen "Abenteuer Aventurien" (AA) kommt in Kürze ein Einsteiger-Set für DSA heraus. An welche Zielgruppe wendet sich das Set?
Florian Don-Schauen: An alle diejenigen, die Rollenspiel bisher noch nicht als ein faszinierendes Hobby entdeckt haben. Ich lerne immer wieder mal Leute kennen, die zwar schon einmal von Rollenspiel im allgemeinen und DSA im speziellen gehört haben, aber sich nichts konkretes darunter vorstellen können. Neugier ist zwar vorhanden, aber nicht unbedingt die Lust, sich dafür gleich in ein längeres Regelwerk einzuarbeiten. Und mit einem Preis von knapp 15 DM ist das Einsteiger-Set durchaus auch für Leute geeignet, die wirklich erst einmal vorsichtig schnuppern wollen.

DSA-Einsteiger-Set: Abenteuer Aventurien

DSA-Ticker: Also wendet es sich ausdrücklich nicht an bisherige DSA-Spieler?
Florian Don-Schauen: Genau. Obwohl ich mir vorstellen kann, "Abenteuer Aventurien" auch mal mit Freunden oder sogar Eltern zu spielen, die sich selbst von den Menge an Daten auf dem abgespeckten Heldendokument in der Abenteuer-Basis-Box überfordert fühlen. Die Regeln von "Abenteuer Aventurien" sind so einfach, dass man sie in fünf Minuten erklären bzw. lernen kann. Und trotzdem sind sie ausreichend, um Abenteuer zu erleben und einen Eindruck von unserem Hobby zu bekommen.

DSA-Ticker: Wenn ich jemanden das Rollenspiel an sich erkläre, versuche ich das immer mit dem Vergleich zu einem Fantasy-Film, in dem der Spielleiter der Regisseur und die Spieler die Schauspieler sind (und meistens verstehen das die Leute dann auch). Beim "Abenteuer Aventurien" soll ja, wie auf der Spiel '99 in Essen vorgestellt, das Prinzip "Spieler Peter läßt den Helden Alrik wie folgt agieren" durch eine besondere Gestaltung besonders gut hervorgehoben werden. Wie ist das zu verstehen?
Florian Don-Schauen: Du spielst auf die Illustrationen von Frank Freund an, in denen durch die Darstellung der Figuren diese zwei Ebenen sehr anschaulich waren (die Spieler als Comic-Figuren mit Knollennasen, die Helden als eher real gezeichnete Personen). Leider sind diese Illustrationen bei der gründlichen Überarbeitung des Layouts unter den Tisch gefallen [dafür, finden sich jedoch zwei Beispiele davon als Illustration im Interview, Anm. d. Red.] und sind in der endgültigen Fassung nicht mehr enthalten. Nach der Meinung von Layoutern und Werbefachleuten waren diese Bilder einfach nicht "cool" genug, um ein Publikum ohne jegliche Rollenspielerfahrung anzusprechen. Ich selbst bedauere das, denn zur Erklärung waren diese Bilder wirklich sehr einleuchtend.

Leider findet diese Illustration ihren Weg nicht ins Einsteiger-Set

DSA-Ticker: Wie soll denn die potentielle Zielgruppe erreicht werden? In Rollenspielläden, die von FanPro beliefert werden, findet man doch eher die Klientel, die sowieso schon DSA bzw. ein anderes System spielt.
Florian Don-Schauen: Das ist richtig. Wir werden das Erscheinen mit allerlei Werbemaßnahmen begleiten. So versuchen wir, in Kaufhäusern sogenannte "Standies" zu platzieren, also Pappständer, in denen die AA-Boxen so präsentiert werden, dass sie sofort ins Auge fallen. Außerdem haben wir mit unterschiedlichen Zeitschriften Kontakt aufgenommen, die an einer Vorstellung der Box interessiert sind. Noch nicht ganz klar ist, ob wir auch in Computerspiel-Magazinen eine Variante auf CD unterbringen.

DSA-Ticker: Gehören dazu auch die Pläne von King Cards, der Firma die für FanPro den Vertrieb in einigen Bereichen übernommen hat, daß man eine Fast-Food-Kette quasi als Partner gewinnen möchte? Gibt es bald den McAventurien-Burger? grinsender Smiley
Florian Don-Schauen: Und außerdem den Norburger mit Extra-Käse und das Borbi-Sparmenü mit frischen Greifenflügeln ... nein, es ist zwar richtig, dass KingCards allerlei Ideen für Werbemaßnahmen hat, aber die Zusammenarbeit mit einer Fast-Food-Kette kann man getrost in das Kapitel "Nette Gerüchte" einsortieren.

DSA-Ticker: Woraus wird das Einsteiger-Set bestehen? Es sollten ja alle Dinge enthalten sein, um sofort mit dem Spielen anfangen zu können.
Florian Don-Schauen: Zunächst sind da die drei Hefte: die Regeln, ein Solo- und ein Gruppen-Abenteuer. Dazu kommen die acht Heldenkarten. In den Regeln ist keine Möglichkeit vorgesehen, sich eigene Helden zu erwürfeln oder zu generieren, deswegen liegen acht unterschiedliche Figuren bei: Krieger, Kriegerin, Streuner, Streunerin, Magier, Magierin, Halbelf und Elfe. Dazu kommt noch ein 20-seitiger Würfel, und damit ist dann schon alles da, was zum Losspielen nötig ist. (Der W6 wird in dieser Regelvariante nicht verwendet.) Als Beigaben liegen noch ein Stadtplan von Honingen und eine Schatzkarte bei, die für das Gruppen-Abenteuer "Das Geheimnis des Blauen Turms" gebraucht werden.

DSA-Ticker: Inwiefern unterscheidet sich das Regelwerk vom "normalen" Regelwerk, welches durch die Basisbox, Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (MSZ) sowie Götter, Magier und Geweihte (GMG) gebildet wird?
Florian Don-Schauen: Die Antwort wird schon in der Tatsache deutlich, dass die Regeln im Einsteiger-Set auf nicht einmal 6 Seiten passen - einschließlich einer Erklärung, was Rollenspiel denn eigentlich ist. Dazu kommen dann weitere 4 Seiten mit den 11 "Sonderfertigkeiten" (sprich: Talenten) und anderthalb Seiten mit Zauberformeln. Es ist alles extrem verkürzt und vereinfacht, so dass es zum Ausprobieren genau richtig ist. Als Beispiel sei hier genannt, dass ein Held nur die Werte KK, GE, KL, LP, AT und PA hat. Dazu kommen die Sonder- fertigkeiten, die aber keine Werte haben, sondern binär sind: Man hat sie oder man hat sie nicht. Alle (einhändigen) Waffen verursachen bei einem Treffer 1 SP, Rüstung gibt es nicht, dafür haben die Helden auch nur 4 oder 5 LP.

DSA-Ticker: Der Zweck des Einsteiger-Sets ist es ja, für Das Schwarze Auge neue Spielerschichten zu gewinnen. Wie stellt man sich das bei FanPro vor? Sollen all die Käufer von Abenteuer Aventurien sich dann - wenn ihnen es gefallen hat - die Basisbox, MSZ, GMG usw. kaufen?
Florian Don-Schauen: Der Sinn von AA ist es, auf schnelle Weise einen Einblick zu verschaffen; und mehr kann diese "ultra light"-Version auch nicht leisten. Wer Lust hat und ein wenig Eigenarbeit investieren mag, kann mit diesem Regelwerk natürlich weiter spielen, denn es sind auch Regeln zu Erfahrung und dem Weiterentwickeln der Helden vorgegeben. Jedoch werden keine Abenteuer erscheinen, die für die Regeln von Abenteuer Aventurien geschrieben sind.

DSA-Ticker: Nach der FanPro-Planung werden demnächst Abenteuer in der sogenannten "Spielstein"-Kampagne erscheinen. Demnach wenden sich diese Abenteuer nicht an die "Abenteuer Aventurien"-Spieler, sondern an die "normalen" DSA'ler?
Florian Don-Schauen: An "normale" Spieler insofern, als dass die Abenteuer die Regeln des Abenteuer-Basis-Sets benutzen. Allerdings wird im Anhang auch ein kurzer Abschnitt stehen, wie die Abenteuer auf die Regeln von Abenteuer Aventurien umzubauen sind.

DSA-Ticker: Was ist der grundlegende Unterschied zwischen diesen Abenteuern und den bisherigen Abenteuern?
Florian Don-Schauen: Erstens enthalten sie wesentlich mehr Tipps und Hinweise für den Meister, zweitens wird für sie keinerlei Hintergrundwissen benötigt, das über die Abenteuer-Basis-Box hinausgeht. So wird zum Beispiel weder beim Meister noch bei den Spielern vorausgesetzt, dass sie die Zwölfgötter kennen oder wissen, wie sich aventurische Elfen verhalten. Im Laufe der Kampagne wird dieses Wissen nach und nach vermittelt, so dass Meister und Spieler die Welt Aventurien und die unterschiedlichen Möglichkeiten des Rollenspiels nach und nach erforschen können.
Als Beispiel: Im ersten Abenteuer ("Der Alchemyst") liegt der Schwerpunkt auf Rollenspiel-Tipps, aber die Helden erleben auch ihre erste Reise durch die Wildnis und begegnen den ersten Elfen. In "Die Einsiedlerin" wird der Zwölfgötterglaube vorgestellt, und nebenher tauchen erstmals Varianten der Magie auf, die in der Basisbox nicht erklärt sind, sondern erst im GMG.
All das bedeutet natürlich nicht, dass die Spielstein-Kampagne für erfahrene Spieler und Meister langweilig ist. Im Anhang und Glossentexten sind unterschiedliche Möglichkeiten vorgeschlagen, wie die Abenteuer mit wenig Aufwand an erfahrene Gruppen anzupassen sind.

DSA-Ticker: Bisher sind nur vier Abenteuer der Spielstein-Kampagne angekündigt, werden hier weitere Abenteuer nach den ersten vier erscheinen oder wird erst die Resonanz der Spielerschaft auf die Abenteuer abgewartet?
Florian Don-Schauen: Die Kampagne als solche ist nach dem vierten Abenteuer abgeschlossen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es weitere Abenteuer mit dem gleichen Anspruch geben wird: die sich nämlich speziell an Neulinge wenden. Es ist aber natürlich richtig, dass wir hier erst einmal die Reaktionen der Spielerschaft abwarten wollen.

DSA-Ticker: Abenteuer Aventurien ist ja nicht für die bisherigen DSA'ler gedacht und stellt kein neues Regelwerk dar. Ist hier denn beim "großen Bruder" eine Überarbeitung geplant?
Florian Don-Schauen: Die neuen Regeln sind bereits in Arbeit. Im Laufe der Zeit haben sich einige Schwächen des bisherigen Regelwerkes herauskristallisiert, die dringend geändert werden müssen. Allerdings planen wir diese Überarbeitung so, dass niemand gezwungen ist, seine ganzen bisherigen Boxen in die Tonne zu werfen. Vielmehr sind "Update"-Möglichkeiten geplant, die wir zum Beispiel zum kostenlosen Download ins Internet stellen und die alte und neue Regeln kompatibel machen. Überhaupt werden bei der Überarbeitung viele Regeln im Baukasten-System angelegt, so dass man sich selbst die Regeln heraussuchen kann, die dem eigenen Geschmack am ehesten entsprechen.

DSA-Ticker: Wann werden denn diese neuen Regeln ungefähr erscheinen? Wird dann auch die etwas unnatürliche Trennung des Regelwerkes in Basisbox und MSZ aufgehoben werden?
Florian Don-Schauen: Ein genauer Erscheinungstermin ist noch nicht festgelegt, außerdem sind viele der Autoren und Redakteure im Moment voll und ganz mit dem Güldenland beschäftigt, so dass die Regelüberarbeitung im Moment nicht so schnell vorangeht, wie sie könnte. Aber die Aufteilung zwischen Basisbox und MSZ wird so sicherlich nicht übernommen.

Leider findet diese Illustration ihren Weg nicht ins Einsteiger-Set

DSA-Ticker: Die bei FanPro erschienenen Abenteuer besitzen ja im auf der Rückseite eine Infobox mit den Anforderungen der Abenteuer (auch wenn das nicht immer vernünftig klappt, siehe Der Ring der Seelenlosen). Warum wird dies nicht konsequent fortgeführt, in dem man z.B. die "farbigen Ecken" wieder einführt, durch die man Abenteuer die z.B. besonderes Hintergrundwissen bzw. ausgeprägtes Regelwissen unterscheiden kann?
Florian Don-Schauen: Die Info-Box versuchen wir möglichst informativ zu halten - dass sich mitunter Ungenauigkeiten einschleichen, ist in der Tat traurig, aber wir versuchen uns zu bessern ...
Ansonsten ist das Konzept mit den farbigen Ecken keineswegs aus unserem Gedächtnis verschwunden, aber die Klassifizierung ist nicht immer leicht. Eigentlich müsste man vier oder fünf verschiedene Klassen einführen, aber das wäre dann schon wieder viel zu unübersichtlich.

Vielen Dank für dieses Interview, und hoffentlich wird das "Abenteuer Aventurien" viele neue Spieler für Das Schwarze Auge gewinnen. Vor allem weil jeder neue DSA-Spieler schließlich auch ein potentieller Besucher von Vinsalts DSA-Service ist... grinsender Smiley



Quelle: Weiterführende Links:
Vinsalts DSA-Service Das Einsteiger-Set Abenteuer Aventurien bestellen:
bei amazon.de bestellen
(versandkostenfrei)