Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Interviews und Gespräche die Vinsalts DSA-Ticker rund um Das Schwarze Auge führt sind hier aufgelistet. Ob nun mit der DSA-Autorenschaft, mit Personen aus der "Szene" oder anderen die irgendwie etwas mit DSA zu tun haben - hier findet man die Fragen und natürlich auch die dazugehörigen Antworten.

Im Gespräch...
Jens Matheuszik von Vinsalts DSA-Service:

Dieses Interview erschien ursprünglich auf den Seiten des Myranor-Services und wird mit freundlicher Genehmigung im DSA-Ticker auch vorgestellt.


Myranor-Service: Bitte beschreibe Dich mit wenigen Worten, damit unsere Leser einen kleinen Einblick erhalten, um wen es sich handelt.
Jens Matheuszik: Puh... am liebsten würde ich dazu auf meine private Homepage verweisen, doch habe ich vor einem Jahr beschlossen diese zu schließen, da ich meine freie "HTML-Zeit" eher Vinsalts DSA-Service widme.
Nun gut: Ich bin (noch) 22 Jahre alt, absolviere derzeit eine Kombination aus Ausbildung und Studium und beschäftige mich unter anderem in meiner Freizeit mit dem Rollenspiel Das Schwarze Auge (wie überraschend) und dem Internet (wie erstaunlich).

Myranor-Service: Wie bist Du zum Rollenspiel gekommen?
Jens Matheuszik: Das ist eine lustige Geschichte... 1984 (wer nachrechnet kann darauf kommen, daß ich da gerade 6 Jahre alt war) ging ich zu unserer Bücherei und leihte mir neben einigen Büchern die ich damals verschlungen habe (waren es die drei Fragezeichen, die Abenteuer von Mark Brandis oder gar die fünf Freunde?) auch so ein komisches Spiel aus, was gar nicht nach Monopoly, Mensch ärgere Dich nicht oder anderen bekannten Spielen aussah: es war eine schwarze Box, auf der Das Schwarze Auge stand.
Jedoch hatte ich von der ersten DSA-Box nicht viel, denn irgendwie habe ich das alles nicht so ganz verstanden. Ich stellte mir doch wirklich vor, daß wenn die Heldengruppe eine Reise macht die Spieler dann auch gehen, z.B. um den Wohnzimmertisch herum. Naja, nach einigen Jahren wurde ich dann von Schulfreunden - mit denen ich teilweise heute noch spiele - auf DSA "erneut" aufmerksam gemacht, und seitdem begeistere ich mich für Rollenspiele im allgemeinen und DSA im besonderen.

Myranor-Service: Und wie bist du dann auf die Idee gekommen eine DSA-Homepage zu machen?
Jens Matheuszik: Vor einigen Jahren bekam ich irgendwann mal eine Diskette für einen neuen Onlinedienst namens AOL bekommen, der da gerade in Deutschland startete. Nachdem ich auch dann mal ein Modem mir von einem Bekannten ausleihen konnte, ging es zum ersten Mal ins Netz der Netze... und nachdem ich da so herumsurfte dachte ich mir, ich könnte auch mal nach DSA schauen. Nachdem ich dann die Website der Democratic Socialists of America verlassen hatte, entdeckte ich die Seiten der Hauptstadt Gareth von Markus Dierolf und Taranions DSA-Service von Stefan Prelle.
Als ich dann auch noch einen Homepage-Wizard auf irgendeiner Heft-CD entdeckte, machte ich mich natürlich auch dran "mal eben" eine Homepage zu machen... und auf dieser Homepage stellte ich dann auch ein wenig DSA vor, und dachte mir dann, "was es für das Mittelreich gibt, muß es für das Liebliche Feld auch geben" - denn aus irgendwelchen Zufällen spielte ich bis dato nur Helden die aus dem Lieblichen Feld stammten.
Nun ja, statt der Hauptstadt Gareth machte ich mich dann halt an die Königsstadt Vinsalt die kurz darauf dann in Horasstadt Vinsalt umbenannt wurde (hatte ich doch am Anfang nur die alte Spielhilfe Das Königreich am Yaquir und wußte daher noch nichts von der Annahme des Horastitels).

Myranor-Service: Die Grundidee stammt also von der Hauptstadt Gareth und der Name dann wohl von Taranions DSA-Service, oder?
Jens Matheuszik: So ungefähr... eigentlich war es so, daß ich irgendwann mal ein recht großes Update bei der Horasstadt Vinsalt vorgenommen habe. Seitdem ist die Stadtbeschreibung von Vinsalt deutlich zurückgestellt worden hinter die irdischen Informationen, und die ganze Zeit habe ich das Update nachdem Motto "Horasstadt Vinsalt + Taranions DSA-Service = Vinsalts DSA-Service" bezeichnet, denn ich wollte bei diesem "irdischen Teil" versuchen an das "Original" von Stefan Prelle heranzureichen. Eigentlich sollte die "neue" Seite dann nicht Vinsalts DSA-Service heißen, eben weil es ja noch Taranions DSA-Service gab, aber leider fiel mir dann kein anderer Name ein, so daß es dann bei diesem Arbeitstitel blieb.

Myranor-Service: Bitte beschreib doch auch einmal deine Homepage kurz für die Leser, die sie noch nicht kennen.
Jens Matheuszik: Also das ist schwierig... vor allem das Wörtchen "kurz" macht es nicht einfach. An sich können die Leser des Interviews einfach mal http://www.vinsalt.de/ im Internet-Browser Ihrer Wahl laden und selber schauen.
Aber dennoch versuche ich es:
Vinsalts DSA-Service dürfte die wohl meistbesuchteste und größte DSA-Seite im Internet sein, auf der man alle möglichen Informationen rund um Das Schwarze Auge finden kann. Neben ausführlichen Informationen zu den verschiedensten DSA-Publikationen (und sonstigen Produkten), den DSA-Foren zum direkten Austausch mit anderen Spielern (zur Klärung von Regelfragen aber auch für Diskussionen), einer Bibliothek mit aventurischen Texten, Liedern aber auch Downloads, dann gibt es noch viele verschiedene aventurische Fanzines bei Vinsalt mit ihren Online-Ausgaben, den DSA-Ticker der immer wieder aktuell über Neuigkeiten aus der Welt des Schwarzen Auges berichtet, Rezensionen zu DSA-Publikationen, einen Armalion-Bereich, die namensgebende Stadtbeschreibung der Horasstadt Vinsalt usw.usf. - insgesamt einige hundert Megabyte an Informationen rund um Das Schwarze Auge

Myranor-Service: Was für einen Stellenwert nehmen Rollenspiele in Deinem Leben ein?
Jens Matheuszik: Also diese Frage kann ich so auf Anhieb gar nicht beantworten... wenn ich es mir recht überlege ist es zwar ein nicht geringer Stellenwert, aber sicherlich nicht der höchste. Genau abschätzen kann ich das nicht, außerdem ändert sich ja so etwas immer wieder. Es gibt Tage und Wochen, da interessiert mich das Rollenspiel nur am Rande, aber es gibt auch Tage wo ich z.B. einige Stunden lang mit meiner DSA-Gruppe spiele und danach mich noch mehrere Stunden daran setze irgendwas bei Vinsalt zu aktualisieren oder aber Quellenbücher durchzulesen.

Myranor-Service: Wie oft spielt Ihr denn und was spielt Ihr gerade?
Jens Matheuszik: Wir spielen relativ unregelmäßig, was jedoch vor allem daran liegt, daß wir alle inzwischen keine Schüler mehr mit relativ geregeltem Zeitablauf sind, und jeder wo anders arbeitet und natürlich auch noch andere Verpflichtungen besitzt.
Derzeit sind wir an der Kampagne der Sieben Gezeichneten, genauer gesagt am Ende des Abenteuers Rohals Versprechen. Man sieht also, daß wir nicht wirklich aktuell spielen, schließlich ist das Abenteuer ja schon etwas älter...

Myranor-Service: Gibt es da - wegen Deines Vinsalt-Engagements - keine Probleme im Rollenspiel, z.B. in Sachen Meisterinformationen? Schließlich sorgst Du ja in den DSA-Foren, wo Meisterhinweise oftmals frei gepostet werden, auch für "Ordnung".
Jens Matheuszik: Das ist manchmal ein Problem, aber ich kümmere mich ja nicht alleine um die DSA-Foren, und lese daher nicht unbedingt jedes Posting zu bestimmten Abenteuern. Ansonsten muß man halt das Wissen des Spielers vom Wissen des Helden trennen. Das kann nämlich auch zu besonders schönen Situationen führen, wenn der Spieler genau weiß, daß das was der Held jetzt machen müßte, definitiv falsch ist und erhebliche Konsequenzen heraufbeschwört.

Myranor-Service: Wie stehst Du der aktuellen Entwicklung in Aventurien gegenüber? (z.B. Güldenland, Schwarze Lande etc.) und was war für dich das wichtigste Ereignis der letzten Jahre?
Jens Matheuszik: Zum Güldenland (oder auch Myranor) kann ich nur sagen, daß ich die meisten Kritiken nicht verstehen kann. Jedoch scheint es noch ein klein bißchen am Regelwerk zu hapern, aber ich hoffe mal, daß es bei der neuen DSA-Basisbox korrigiert wird.
Die Schwarzen Lande sind meiner Meinung nach eine Bereicherung für das Rollenspiel, denn jetzt kann man auch Horror in Aventurien erleben. Ich finde es sowieso für recht gelungen, daß man bei DSA verschiedene Genres in einem Rollenspiel besitzt. Jedoch gibt es auch einige kleinere Sachen, die mir bei den Schwarzen Landen nicht gefallen - aber wem gefallen schon alle Sachen?
Das wichtigste Ereignis der letzten Jahre... puh, das ist wirklich schwierig. Ich kann da ehrlich gesagt kaum zu antworten, denn es kommt darauf an wie die Frage gemeint ist. Für mich aventurisch gesehen war natürlich die Horaskränzung ihrer horaskaiserlichen Majestät Amene-Horas Firdayon das allerwichtigste Ereignis grinsender Smiley, irdisch gesehen ist die Erschließung des Güldenlandes natürlich wichtig, aber nicht so wichtig wie der Konkurs von Schmidt-Spiele und die darauffolgende Zitterpartie in Bezug auf die Zukunft von DSA, und erst recht nicht so wichtig wie der Tod von Ulrich Kiesow, ohne den wir ja alle nicht DSA - und vielleicht überhaupt keine Rollenspiele - kennen und spielen würden.

Myranor-Service: Du gehörst zu Autoren des Aventurischen Almanachs. Wie war es mit den erfahrenen DSA-Autoren zusammenzuarbeiten?
Jens Matheuszik: Hmm... ich weiß gar nicht genau, was ich darauf antworten soll... also: die Zusammenarbeit war sehr gut, wobei ich jedoch unbedingt anmerken muß, daß das was ich gemacht habe nicht so sehr Arbeit war. Die Hauptarbeit am Aventurischen Almanach hatte schließlich Michael Meyhöfer, der sich ja auch alle zwei Monate bemüht den Lesern des Aventurischen Boten ein schön layoutetes Magazin zu bieten.

Myranor-Service: Wird es in Zukunft auch weitere DSA-Publikationen von Dir geben?
Jens Matheuszik: Es gab ja sowieso schon weitere DSA-Publikationen wo ich ein wenig mitgeholfen habe, z.B. die Armalion-Box Kampf um Ilsur... aber ich denke, daß es in Zukunft sicherlich noch die eine oder andere Publikation geben wird, wo man meinen Namen im Impressum findet - wenn er nicht wie bei Ilsur vergessen worden ist. lachender Smiley

Myranor-Service: Siehst du dich eigentlich als Konkurrent von Oliver Bayer, der das Aventurium betreibt? Oder ist es Dir egal wer gerade die Top 50 anführt?
Jens Matheuszik: Wenn ich ganz ehrlich bin ist das eine nicht ganz so tolle Frage... natürlich wäre es mir lieber wenn Vinsalts DSA-Service auf allen etwaigen Listen die Nummer Eins wäre (außer auf so Listen wie "Langweiligste/Dümmste/Unnütze/Unbrauchbare DSA-Seite"), aber abgesehen davon, daß die meisten Listen, wie auch die von mir gehostete DSA-Top 50-Liste, eh nur Anhaltspunkte liefern (und doppelte bzw. mehrfache Ergebnisse erzeugen wenn man mehrere Startseiten mit dem eingebunden Toplisten-Logo nutzt, da die IP-Sperre nur lückenhaft arbeitet), finde ich es nicht schlimm wenn das Aventurium mal an Vinsalts DSA-Service vorbeizieht.
Ich kenne Oliver Bayer inzwischen auch - durch persönliche Begegnungen auf Cons, eMail-Kontakte, Telefonate und Chats - ein klein wenig und sehe ihn nicht als wirklichen Konkurrenten an (wenn man Konkurrenz so definiert wie z.B. der Konkurrenzkampf von Telekommunikationsfirmen die sich gegenseitig mit einstweiligen Verfügungen zumüllen), sondern als Mitbewerber. Oliver bzw. das Aventurium hat seine Stärken und Schwächen wie ich bzw. Vinsalts DSA-Service natürlich auch. Daß zum Beispiel das Aventurium grafisch Vinsalts DSA-Service deutlich voraus ist, ist mir klar.
Abschließend gesagt ist es mir lieber, wenn Oliver mit seinen Seiten an Vinsalts DSA-Service als andere Seiten, die sich kaum um irgendwelche Copyrights oder ähnliches kümmern. Es kommt ja nicht selten vor, daß Inhalte der eigenen Seite von anderen Seiten ungefragt übernommen werden, und dann noch nicht einmal eine Quellenangabe zu finden ist. Die Nachrichten des DSA-Tickers finden sich z.B. oft recht schnell (manchmal aber auch erst Wochen oder Monate später!) inhaltlich teilweise 1:1 übernommen auf anderen Seiten - manchmal zwar notdürftig verändert und modifiziert, für mich dennoch deutlich erkennbar übernommen - es hat schon Vorteile, wenn man in die Inhalte kleine Details einbaut, die mir einen deutlichen Rückschluß auf meine Urheberschaft ermöglichen.

Myranor-Service: Wie beurteilst Du allgemein die Entwicklung von DSA im Internet?
Jens Matheuszik: Nun, da hat sich ja in den vergangenen Jahren viel getan. Während zu meinem "Beginn" es nur einige wenige Seiten (die dafür damals qualitativ wirklich hochwertig waren bzw. immer noch sind) gab, ist es in den letzten zwei Jahren zu einer wahren Inflation gekommen. Fast jeder DSA'ler im Internet nutzt seinen freien Webspace für eine DSA-Seite, was ja an sich zu begrüßen ist. Nur ob man als Besucher noch die 378. Variante eines Download-Archives oder die 367. Ausgabe eines Nachrichten-Dienstes (der dann noch nicht mal aktuell ist) braucht ist eine andere Frage. Aber es gibt immer wieder innovative Seiten, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat, so z.B. das Aventurische Geschichtsbuch von Dirk Werres - auch wenn dieses inzwischen auch schon ein paar Jährchen alt ist, was im Internet-Bereich ja meistens noch potenziert wird, und so gehört diese Site auch schon zum "altbekannten Stamm" an guten DSA-Seiten.

Myranor-Service: In Deinen DSA-Foren, aber auch anderswo, wird ein wenig kritisiert, daß es bei Vinsalts DSA-Service so viel Werbung gibt, so z.B. auf der Startseite von Vinsalt. Was sagst Du dazu?
Jens Matheuszik: Das höre ich öfters... auch in eMails oder im Chat, wenn ich mich als "Besitzer" von Vinsalts DSA-Service zu erkennen gebe. Erstmal stimmt es natürlich, daß es auf den Vinsalt-Seiten Werbung gibt - das kann ich schlecht abstreiten. Ich bezweifle jedoch, daß es zu viel Werbung ist. Bei mir öffnen sich keine nervigen PopUp-Fensterchen, "wabbern" keine nervigen Wasserbildchen-Werbungen umher und insgesamt ist die Quote der Seiten mit Werbung im Vergleich zu denen ohne Werbung sehr gering. Wenn mich mein guter alter DOS-Interpreter von Windows 98 bzw. genauer gesagt der Befehl "dir *.htm* /s" nicht anlügt habe ich derzeit weit über 6.000 statische HTML-Dateien auf den Vinsalt-Seiten, dazu kommen dann noch die unzählbaren dynamisch generierten Seiten wie z.B. die einzelnen DSA-Foren mit ihren vielen hunderten, bzw. tausenden Nachrichten. Hingegen gibt es nur ca. 20 statische Seiten, auf denen sich ein Werbebanner befindet. Ich denke diese Zahlen verdeutlichen, daß es insgesamt gesehen nur wenig Werbung auf den Vinsalt-Seiten gibt. Zur Startseite von Vinsalt: Auch hier gibt es - wenn überhaupt - nur eine (bezahlte) Werbung, denn das ist das Banner unterhalb des DSA-Logos, wobei das auch nicht immer wirklich bezahlte Werbung ist, denn ich habe - schon bevor es bezahlte Werbung bei Vinsalts DSA-Service gab - kostenlose Werbebanner für (meiner Meinung nach) unterstützenswerte Dinge eingebaut, wie z.B. die inoffizielle Spielhilfe zum Königreich Almada, das Adels-Calendarium und so weiter. Ansonsten gibt es auf meiner Startseite keine Werbung - die Links wo man Vinsalts DSA-Service bewerten kann habe ich "aus freien Stücken" und unbezahlt eingebaut, da es meiner Meinung nach eher eine Werbung für Vinsalt als auf Vinsalt darstellt, denn schließlich lernen bei - hoffentlich positiven - Meinungen auf diesen Seiten mehr Besucher Vinsalts DSA-Service kennen.
Natürlich wäre es mir am allerliebsten wenn es keinerlei Werbung auf den Seiten gibt - aber es dürfte doch wohl jedem klar sein, daß der Aufbau und der Betrieb von Vinsalts DSA-Service Zeit und Geld kostet. Glücklicherweise kostet mich Vinsalts DSA-Service inzwischen nicht mehr so viel Zeit wie früher (als Studienbeginner bzw. vor dem Studium in den Ferien hat man auch deutlich mehr Zeit als wenn man arbeitet), vor allem auch dank einiger Helfer, wie den Forensysops, denen ich hiermit noch einmal extra danke! Und natürlich gibt es auch Kosten, die z.B. bei so einfachen Sachen wie den Telefonkosten und dem benötigten Speicherplatz von Vinsalt anfangen... ich kann hier nicht auf solche "xx MB Speicherplatz kostenlos!"-Angebote zurückgreifen, schon alleine weil ich für die meisten dieser Angebote viel zu viel Speicherplatz benötige als auch weil ich nicht nur reinen Speicherplatz benötige sondern auch zusätzliche Features um die interaktiven Teile von Vinsalts DSA-Service zu realisieren und schlußendlich benötige ich auch einen Service-Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Und da ist es irgendwie beruhigender jemanden anzusprechen, der Monat für Monat Geld für diese Leistungen bekommt, als jemanden der das alles unentgeltlich macht.

Myranor-Service: Du bietest ja die Möglichkeit an DSA-Produkte über Vinsalt zu bestellen? Lohnt sich das für Dich und machst Du damit nicht die etablierten Rollenspielläden kaputt? Nachher bestellt jeder über solche Internet-Riesen wie amazon.de, bol.de & Co. und die kleinen Firmen/Läden, die Monat für Monat von FanPro die neuesten Sachen bestellen gehen irgendwann pleite.
Jens Matheuszik: Ob sich das für mich lohnt kann ich ehrlich gesagt derzeit nicht genau beziffern, aber es hilft schon meinen Aufwand annähernd zu finanzieren. Ich will ja nicht, daß der Besuch von Vinsalt irgendwann Geld kostet oder aber mit der Angabe meiner Kontonummer um Spenden bitten.
Es gibt natürlich die Gefahr, daß wenn alle Rollenspieler die einen Internet-Zugang besitzen, nur noch über das Internet bestellen die "normalen" Rollenspielläden untergehen. Aber diese Situation haben wir meiner Meinung nach noch lange nicht, und außerdem bietet ein Rollenspielladen Vorteile die Internet-Händler nicht haben. Hier gibt es Beratungen, Demospielrunden, Spielerbörsen und auch die Möglichkeit andere Rollenspiele mal eben kennenzulernen ohne dutzende von Marken/Euros zu bezahlen. Da fast alle DSA-Publikationen preisgebunden sind ist es auch nicht unbedingt der finanzielle Anreiz der jemanden im Internet bestellen läßt. Wer jedoch keinen Rollenspielladen vor Ort oder in der Nähe hat kann so dennoch das von ihm gewünschte Material erwerben - und selbst wenn man wie ich den nächsten Laden ca. 30 km entfernt hat kauft man Rollenspiel-Material im Rollenspielladen - so wie vor ein paar Tagen wo ich mir ein Quellenbuch im Laden kaufte, obwohl ich es auch ohne Probleme im Netz hätte bestellen können.
Anmerken möchte ich auch noch, daß man via Vinsalt nicht nur bei "Internet-Riesen" bestellen kann, denn der Rollenspiel-Shop ist sicherlich nicht mit den großen Internet-Firmen zu vergleichen...

Myranor-Service: Planst du auf deiner Seite, Vinsalts DSA-Service, auch in Zukunft solche Aktionen wie die 24 Vinsalter Türen?
Jens Matheuszik: Nun, natürlich wird es auch weiterhin Aktionen geben. Ob es noch einmal eine Art Kalenderspiel sein wird weiß ich derzeit noch nicht, aber auch im letzten Jahr (klingt zeitlich gesehen ferner als es ist!) bzw. Ende November 2000 wußte ich auch noch nicht ganz genau, was ich für eine Aktion mache.
2001 wird es jedoch mindestens zwei Aktionen für die Besucher von Vinsalts DSA-Service bzw. für die Abonnenten des Vinsalter Botendienstes geben.

Myranor-Service: Was genau ist der Vinsalter Botendienst?
Jens Matheuszik: Der Vinsalter Botendienst ist sowohl der Name der Offline-Ausgaben von Vinsalts DSA-Service die sporadisch erscheinen und kostenlos verteilt werden als auch - und das vor allem hauptsächlich - der eMail-Newsletter von Vinsalts DSA-Service. Dieser informiert via eMail über die aktuellen Nachrichten des DSA-Tickers, und somit wissen die Abonnenten des Vinsalter Botendienstes immer aktuell über die Neuigkeiten aus der Welt des Schwarzen Auges - in der Theorie jedenfalls, denn leider dauert es manchmal mit dem Versenden ein wenig länger. Ansonsten gibt es beim Vinsalter Botendienst auch noch Informationen über allgemeine Updates von Vinsalts DSA-Service, soweit es sich lohnt darüber zu berichten. Für Fehlerkorrekturen in Sachen Rechtschreibung oder ähnliches schicke ich keine eMail los...
Zusätzlich haben die Abonnenten des Vinsalter Botendienstes auch oft die Möglichkeit an mehr Aktionen von Vinsalts DSA-Service teilzunehmen. Es lohnt sich also den Vinsalter Botendienst zu abonnieren - vor allem da er ja kostenlos ist.

Myranor-Service: Und wie geht es im Allgemeinen mit dem DSA-Service weiter? Was können wir da noch erwarten?
Jens Matheuszik: Gute Frage... nächste Frage! Nein, im Ernst: Ich habe zwar eine "to do"-Liste (die inzwischen auch schon auf einige DIN-A4-Seiten angewachsen ist), aber an der orientiere ich mich eher weniger... als (hoffentlich!) nächstes steht der Forenumzug auf einen eigenen, schnelleren Server an - und dabei gibt es dann auch gleich eine neue, bessere Forensoftware die sich im Test auch schon bewährt hat. Dann werden eventuell einige ausgewählte Bereiche von Vinsalts DSA-Service nicht nur den "normalen" Internet-Usern zugänglich gemacht werden, sondern auch Handy-Nutzern... aber genaueres dazu, und ob und mit welchen Kooperationspartnern das stattfinden wird, gibt es irgendwann demnächst Informationen.
Ansonsten würde ich gerne in diesem Jahr mal eine kleine grafische Überarbeitung starten, angefangen mit einem neuen Logo, aber ich denke das kann sich aufgrund akuten Zeitmangels - und fehlenden grafischen Talentes - noch etwas hinauszögern.



Quelle: Weiterführende Links:
Vinsalts DSA-Service Vinsalts DSA-Service