Interviews und Gespräche die Vinsalts DSA-Ticker rund um Das Schwarze Auge führt sind hier aufgelistet. Ob nun mit der DSA-Autorenschaft, mit Personen aus der "Szene" oder anderen die irgendwie etwas mit DSA zu tun haben - hier findet man die Fragen und natürlich auch die dazugehörigen Antworten.
Im Gespräch...
Stefan Küppers zur Box Myranor - Das Güldenland:
Erstmals wurde die Beschreibung des westlichen Nachbarkontinenten Aventuriens für 1990 angekündigt. Doch das Jahr 1990 verging, ohne daß eine Güldenland-Box erschien. Und somit blieb der sagenumwobene Kontinent, welcher erstmals 1984 in der ersten Basis-Box erwähnt wurde, bis dato (bis auf kleinere Textschnipsel in diversen Publikationen) unbeschrieben. Doch für die Messe Essen 2000 wurde die Güldenland-Box seitens FanPro angekündigt, und diesmal - 10 Jahre später - scheint es Wirklichkeit zu werden. Unter dem Namen Myranor wird rechtzeitig zur Ende Oktober in Essen stattfindenden Spiele-Messe die Güldenland-Box erscheinen.
Stefan Küppers: Jetzt wird ernst! Die Güldenlandbox befindet sich seit einiger Zeit beim Drucker und sollte rechtzeitig zur Essener Spielemesse bereitstehen! DSA-Ticker: Wieso wird erst geschrieben, daß das Güldenland unerreichbar ist, und jetzt wird mit der Myranor-Box eine Beschreibung veröffentlicht? Es hieß doch immer so, daß dies in der Phantasie des Spielleiters liegt. Stefan Küppers: So ganz unerreichbar ist das Güldenland nie gewesen; alle paar Jahrzehnte gelingt es einem Güldenlandfahrer hinüber-, manchmal auch zurück zu kommen. Du hast natürlich recht: Dies waren überaus seltenen Fahrten die ihre Teilnehmer meist berühmt und reich machten. Das wir nicht vorhatten, das Güldenland gänzlich den Spielleitern zu überlassen kann man aber schon aus der langen Tradition der Ankündigungen sehen.
DSA-Ticker: Seit wann gibt es seitens der DSA-Redaktion und/oder FanPro ernsthafte Pläne die Güldenland-Box zu veröffentlichen, bzw. seit wann arbeiten die einzelnen Autoren an dieser Box?
DSA-Ticker: Im Gegensatz zu einer reinen Regionalbeschreibung (wie z.B. der Box Fürsten, Händler, Intriganten) wird Myranor ja auch das Regelwerk modifizieren bzw. ein neues einführen. Wie kann man sich dieses Regelsystem vorstellen, inwiefern unterscheidet es sich vom bisher in Aventurien bekannten System?
DSA-Ticker: Und wie sieht es bei der Magie aus? Nach bisherigem Wissensstand soll die sich ja gänzlich von der aventurischen unterscheiden.
DSA-Ticker: Nach den bisherigen Informationen (vor allem aus dem Roman Erde und Eis von Hadmar von Wieser) wird sich die Götterwelt in Myranor von der in Aventurien unterscheiden. Was bedeutet dies denn für eventuell in der Reise zum Horizont mitreisende Geweihte der Zwölfe respektive der Halbgötter?
DSA-Ticker: Wird man als Spieler nur menschliche Charaktere spielen können oder ist es auch vorgesehen, daß man in Myranor beheimatete Nicht-Menschen-Charaktere spielen kann? Und wenn ja, welche?
DSA-Ticker: Wird es nur diese exotischen Wesen geben, oder auch die, an die wir uns in Aventurien gewöhnt haben? Sprich, was ist mit den Elfen, Orks, Trollen, Zwergen usw. in Myranor? Stefan Küppers: Es wird in Myranor keine Orks, Oger, Goblins und Zwerge geben. Von den Elfenrassen kennt man nur die sinistren Shakagra. Trolle gibt es, allerdings noch seltener als in Aventurien und nicht im, in der Myranor-Box beschriebenen Gebiet. Einige der aventurischen Rassen haben übrigens nahe oder ferne Verwandte im Güldenland: z.B. Ziliten, Jhrarhra und andere Echsenrassen, Grolme, Necker. Einige haben im Güldenland wesentlich größere Bedeutung als in Aventurien erlangt, z.B. die in Aventurien fast unbekannten Jhrarhra, die man in Myranor als Jharra kennt und deren Hinterlassenschaften man überall im Dschungel von Tharpura findet...
DSA-Ticker: Ist eine Art "Kompatibilität" zwischen Aventurien und Myranor gewährleistet, oder kann ein myranischer/aventurischer Held nicht in Aventurien/Myranor gespielt werden?
DSA-Ticker: Schon seit einiger Zeit ist eine Überarbeitung des allgemeinen - in Aventurien - verwendeten Regelwerkes in der Diskussion. Wird das myranische Regelwerk irgendwann auch nach Aventurien portiert?
DSA-Ticker: Demnach wird 2001 ein neues Regelwerk für DSA erscheinen. Wie sieht das aus? Wird das essentielle Regelwerk analog zu Die Helden des Schwarzen Auges und Mantel, Schwert und Zauberstab wieder geldbeutel-feindlich über zwei Boxen erscheinen?
DSA-Ticker: Ich stelle es mir schon recht schwierig vor eine stimmungsvolle Regionalbeschreibung zu verfassen, aber bei einem Regelwerk sieht dies meiner Meinung nach noch schwieriger ist. Wie macht man sich an so etwas, und wie testet man dieses Regelwerk? Spielen in den heiligen Hallen von FanPro schon seit mehreren Wochen unentwegt Testrunden um das myranische Regelwerk zu testen?
DSA-Ticker: Im Gegensatz zur klassischen "Sword & Sorcery"-Fantasy wie sie in Aventurien beheimatet ist, sollen in Myranor mehr Elemente von "High Fantasy" zu finden sein. Wie kann man sich das vorstellen?
DSA-Ticker: Findet sich das alles schon in der ersten Myranor-Box, oder ist das schon ein Vorgeschmack auf zukünftiges? Wenn alles schon in dieser Box zu finden ist, muß man eventuell befürchten, daß - ähnlich wie bei Borbarads Erben und den dort beschriebenen Heptarchien - alles etwas zu kurz kommt.
DSA-Ticker: Die ausführliche Beschreibung Aventuriens (Kritiker behaupten, daß ein jeder Fels am Wegesrand irgendwo verzeichnet und detailliert beschrieben ist) ist einerseits ein Pluspunkt von DSA, aber auch andererseits für viele negativ zu sehen, da somit dem Spielleiter Freiheiten genommen werden. Dies soll ja in Myranor gänzlich anders sein - wie hat man sich das vorzustellen?
DSA-Ticker: Historisch gesehen ist Aventurien vom Güldenland durch die sogenannte Efferdsschranke beim Meer der Sieben Winde, aber auch im Limbus, getrennt. Wird diese Schranke aufgeweicht oder wird es niemals einen leoniden NSC in Aventurien geben?
DSA-Ticker: Der Name Myranor beschreibt ja den Teil des Güldenlandes, den die Horasier und sonstigen Aventurier zuerst entdecken wird. Wird dieses Myranor das altbekannte Imperium von Cantera und Corabis sein, welches ursprünglich Aventurien besiedeln ließ?
DSA-Ticker: Wie groß wird denn dieses Imperium sein, und wie wird es heißen? Oder ist es wie bei Star Wars einfach nur "das Imperium"? Stefan Küppers: Wie groß dieses Imperium ist, das weiß es selber nicht (mehr). Gemeinhin nennt man es das "Zweite Imperium", der genaue Titel scheint geheimes Wissen zu sein, ich finde ihn gerade in meinem Dateiwust leider nicht.
DSA-Ticker: Und welche Beziehung hat das Imperium mit Aventurien insbesondere zum Horasreich respektive Horasiat?
DSA-Ticker: Der neue Kontinent wird ja ca. neun mal so groß sein wie Aventurien; wird es auch neun mal so viele Publikationen wie zu Aventurien geben?
DSA-Ticker: In welchen Punkten wird sich Myranor am meisten von Aventurien unterscheiden?
DSA-Ticker: Kannst Du dafür ein kurzes Beispiel nennen? Inwiefern z.B. hatte die Horaskränzung in Aventurien Auswirkungen auf Myranor?
DSA-Ticker: Warum haben so viele myranorische Kreaturen - von der Raubkatze der südwestlichen Urwälder bis zum sagenumwobenen Imperator - DREI Augen?
DSA-Ticker: Welche Auswirkungen wird Myranor inneraventurisch gesehen haben? Werden die Mittelländer und Thorwaler alles stehen und liegen lassen um ihre "alte Heimat" zu besuchen (auch wenn sie dort eventuell nicht so begeistert empfangen werden, siehe Kusliker Urkunde...) und dann den Heptarchen freies Spiel in Aventurien lassen?
DSA-Ticker: Wie sieht es in Sachen Myranor nach der Myranor-Box aus, sprich was ist hier weitergehend geplant? Sind in Myranor spielende Abenteuer, Spielhilfen oder Boxen vorgesehen?
DSA-Ticker: Besteht durch die Mehrfachbelastung der Redakteure (Aventurien, Schwarze Lande, Myranor) für Spieler und Hobbyautoren die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, wie es in Aventurien ja teilweise gang und gäbe war/ist?
DSA-Ticker: Jetzt etwas weg von Myranor - bisher sind von Dir nur zwei Abenteuer erschienen, und zwar Geisterstunden (in Rückkehr zum Schwarzen Keiler) sowie Zyklopenfeuer. Romantechnisch sind auch die beiden Kurzgeschichten aus Von Menschen und Monstern und Gassengeschichten bekannt. Wird es demnächst von Dir weitere Abenteuer und/oder Geschichten geben? Oder arbeitest Du lieber in einem Team an solchen Boxen wie Myranor oder Spielhilfen wie Firuns Atem? Stefan Küppers: Ich arbeite sehr gerne im Team und insbesondere als "Hintergrundschreiber". Demnächst kann man einiges von mir in Kirchen, Kulte, Ordenskrieger sowie der Myranor-Box finden. Als nächstes großes Werk steht ein Band zum Thema "Meere" an. Dort wird man alles finden, was zu einem phantastischen Meer gehört: Details zu den maritimen und amphibischen Rassen; Geschichte und Mythologien der Meere und ihrer Bewohner (Von Urmythen, versunkenen Reichen bis zu den jüngsten Entdeckungsfahrten. Geschichte des Schiffsbau von den Schwimmenden Städten des Fran-Horas bis zur Modernisierung der Thorwaler. Vom Untergang Havenas bis zum Efferdhorn von Rethis); Alles über das Meer und seine Gefahren (Ozeane, Küsten, Strömungen und Winde, Gezeiten, Flauten, Mahlströme, Strandpiraten, Piraten, etc.); Versunkene Reiche (Lahmaria, Wahjad, A'Tall, Chalwens Thron - die "Brücke" nach Maraskan, die See der Klagenden Glocken und andere Abenteuerschauplätze: Die Zitadelle des Wassers, Efferds Eiland, Unterwasserstädte, Charyptide Opferplätze, Geisterschiffe, Versunkene Schiffe etc.); Die Völker der Meere (Risso, Necker, Blaue Mahre/Schwarze Mahre, Ziliten, Krakonier, Floßmenschen, Hummerier, Haimenschen, Klammermoloche u.a.) Hier soll auch besonderer Wert auf die Interaktion der Rassen untereinander und mit den Menschen gelegt werden. Natürlich gibt es in diesem Band ebenso alles über die Seefahrt: Navigation, Handel, Kriegsflotten, Bordleben, Schiffstypen, Schiffspläne. Zusätzlich noch diverse "maritime" Personen (Rateral Sanin, Rudon von Mendena, Gilmon Quent u.v.a. Neben diesem Mammutwerk, das Ende 2001 erscheinen wird, werde ich weiterhin Myranor und Aventurien in verschiedenen Publikationen mit gestalten und irgendwann in der Zukunft auch wieder ein Abenteuer präsentieren. In Myranor werde ich mich bemühen, die Vinshina, Shingwa, sowie einige maritime Rassen so lebendig und interessant wie möglich zu gestalten. Gerne würde ich mal einen Roman schreiben, Ideen habe ich, mir fehlt jedoch die Zeit dazu, da ich neben DSA auch noch einen "normalen" Job habe.
DSA-Ticker:Vielen Dank für dieses Interview und weiterhin frohes Schaffen sowohl in Aventurien... und Myranor!
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