Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Interviews und Gespräche die Vinsalts DSA-Ticker rund um Das Schwarze Auge führt sind hier aufgelistet. Ob nun mit der DSA-Autorenschaft, mit Personen aus der "Szene" oder anderen die irgendwie etwas mit DSA zu tun haben - hier findet man die Fragen und natürlich auch die dazugehörigen Antworten.

Im Gespräch...
Stefan Küppers zur Box Myranor - Das Güldenland:

Erstmals wurde die Beschreibung des westlichen Nachbarkontinenten Aventuriens für 1990 angekündigt. Doch das Jahr 1990 verging, ohne daß eine Güldenland-Box erschien. Und somit blieb der sagenumwobene Kontinent, welcher erstmals 1984 in der ersten Basis-Box erwähnt wurde, bis dato (bis auf kleinere Textschnipsel in diversen Publikationen) unbeschrieben. Doch für die Messe Essen 2000 wurde die Güldenland-Box seitens FanPro angekündigt, und diesmal - 10 Jahre später - scheint es Wirklichkeit zu werden. Unter dem Namen Myranor wird rechtzeitig zur Ende Oktober in Essen stattfindenden Spiele-Messe die Güldenland-Box erscheinen.
Dies ist für Vinsalts DSA-Ticker Anlaß genug Stefan Küppers, einen der Autoren der Myranor-Box, zu befragen. Stefan Küppers schreibt seit dem DSA-Lexikon hauptsächlich Hintergrundmaterial rund um Aventurien, zudem hat er bisher zwei Kurzgeschichten (in Von Menschen und Monstern sowie Gassengeschichten) sowie zwei Abenteuer (Geisterstunden in Rückkehr zum Schwarzen Keiler und Zyklopenfeuer) geschrieben. In Kürze wird ein weiteres Abenteuer von ihm erschienen, und zwar wird in der 10. Ausgabe der Nautilus, des Magazins für Abenteuer & Phantastik, ein sogenanntes Pocket-Abenteuer, welches in Myranor spielen wird, zu finden sein.
Außerdem hat er bei der GFR - einem gemeinnützigen Rollenspielverein - die "Lowangen-AG" ins Leben gerufen, in der Spieler Bürger der Stadt verkörpern und somit diese Stadt auf Cons mit Leben erfüllen.


DSA-Ticker: Diesmal ist es wohl kein Scherz - zahlreiche Autoren haben in der letzten Zeit an den Texten zur Myranor - Das Güldenland-Box gesessen - die Güldenland-Box wird wohl wirklich erscheinen, oder?
Stefan Küppers: Jetzt wird ernst! Die Güldenlandbox befindet sich seit einiger Zeit beim Drucker und sollte rechtzeitig zur Essener Spielemesse bereitstehen!

Stefan Küppers demonstriert wie DSA-Autoren zur Arbeit angehalten werden

DSA-Ticker: Wieso wird erst geschrieben, daß das Güldenland unerreichbar ist, und jetzt wird mit der Myranor-Box eine Beschreibung veröffentlicht? Es hieß doch immer so, daß dies in der Phantasie des Spielleiters liegt.
Stefan Küppers: So ganz unerreichbar ist das Güldenland nie gewesen; alle paar Jahrzehnte gelingt es einem Güldenlandfahrer hinüber-, manchmal auch zurück zu kommen. Du hast natürlich recht: Dies waren überaus seltenen Fahrten die ihre Teilnehmer meist berühmt und reich machten. Das wir nicht vorhatten, das Güldenland gänzlich den Spielleitern zu überlassen kann man aber schon aus der langen Tradition der Ankündigungen sehen. grinsender Smiley

DSA-Ticker: Seit wann gibt es seitens der DSA-Redaktion und/oder FanPro ernsthafte Pläne die Güldenland-Box zu veröffentlichen, bzw. seit wann arbeiten die einzelnen Autoren an dieser Box?
Stefan Küppers: Es existieren schon lange Ideen und Konzepte und insbesondere Thomas Römer hat schon einiges an Vorarbeit geleistet. Auf zwei Redaktionskonferenzen im Oktober 1999 und Anfang 2000 haben wir dann angefangen unsere Konzepte in konkrete Form zu bringen. Insbesondere seit Anfang 2000 stieg dann das tägliche Mailvolumen um ein Vielfaches denn einen solchen großen und komplexen Berg Arbeit hatten wir noch nie vor uns! Immerhin mußten wir nicht nur zwei Dutzend Völker und Kulturen nachvollziehbar kreieren und beschreiben, sondern auch geographische, kosmologische, politische, kulturelle und historische Überlegungen über einen Zeitraum von ca. 10.000 Jahren anstellen.

DSA-Ticker: Im Gegensatz zu einer reinen Regionalbeschreibung (wie z.B. der Box Fürsten, Händler, Intriganten) wird Myranor ja auch das Regelwerk modifizieren bzw. ein neues einführen. Wie kann man sich dieses Regelsystem vorstellen, inwiefern unterscheidet es sich vom bisher in Aventurien bekannten System?
Stefan Küppers: Eines vorweg: Das in der Box "Myranor - Das Güldenland" präsentierte Regelsystem ist eine Vorabversion der großen und für das ganze DSA-System geltenden Regelrevision die in einer neuen "Basisbox" im Jahr 2001 erscheinen wird. Es handelt sich bei den Regeln in der Güldenlandbox also nicht um "spezielle" Regeln für Myranor. Dort wird jedoch einiges an speziellen Fähigkeiten berücksichtigt, die kein aventurischer Held hat - und braucht: z.B. Farbveränderung (für die chamäleonhaften Shingwa) Schwanzattacken (für die Amaunir und andere Katzenrassen), o.ä. Die wichtigsten Änderungen sind - und hier zitiere ich am besten aus der Myranorbox:
Einführung der Konstitution als achte Gute Eigenschaft; die Abschaffung fester schlechter Eigenschaften; keine Würfel mehr zur Bestimmung der Eigenschaftswerte, statt dessen ein 'Kaufsystem' mit erwerbbaren Vor- und Nachteilen sowohl bei der Erschaffung als auch bei der Steigerung der Helden; gleitende Verbesserung der Talentwerte, keine plötzliche Sprünge durch Stufenanstiege; keine festen Heldentypen mehr, sondern ein auf Spezies, Kultur und Profession aufbauendes Baukastensystem; nur noch langsamer Anstieg der Lebensenergie; leichte Umstrukturierung des Talentsystems; Nachbesserungen und Anpassungen bei den Kampfregeln.

DSA-Ticker: Und wie sieht es bei der Magie aus? Nach bisherigem Wissensstand soll die sich ja gänzlich von der aventurischen unterscheiden.
Stefan Küppers: Die aventurische Spruchmagie ist (fast) gänzlich unbekannt. Im Güldenland kennt man hauptsächlich die Beschwörung verschiedenster Wesenheiten, bzw. Effekte. Dies liegt unter anderem auch an einem etwas anders gearteten Fluß der arkanen Kräfte. Zusätzlich kennt man verschiedene schamanistische, bzw. animistische Zauber und Rituale.

DSA-Ticker: Nach den bisherigen Informationen (vor allem aus dem Roman Erde und Eis von Hadmar von Wieser) wird sich die Götterwelt in Myranor von der in Aventurien unterscheiden. Was bedeutet dies denn für eventuell in der Reise zum Horizont mitreisende Geweihte der Zwölfe respektive der Halbgötter?
Stefan Küppers: Viel Arbeit! Neben den als "Zwölfgöttern" bekannten Entitäten - die man im Güldenland unter verschiedensten Namen kennt - wird das klar, was in Aventurien nur wenigen Weisen bekannt ist: Es gibt andere mächtige Wesenheiten der sechsten und siebten Sphäre, denen man hier große Verehrung entgegenbringt. Nicht zu vergessen, denjenigen, der sich zwischen sechster und siebter Sphäre befindet...
Ein großer Unterschied zwischen Aventurien und Güldenland ist jedoch auch die Art der Verehrung. In Güldenland kennt man kaum tiefe Gläubigkeit und opfert den Göttern in forderndem Verlangen.

DSA-Ticker: Wird man als Spieler nur menschliche Charaktere spielen können oder ist es auch vorgesehen, daß man in Myranor beheimatete Nicht-Menschen-Charaktere spielen kann? Und wenn ja, welche?
Stefan Küppers: Man wird auch wesentlich exotischere Wesen spielen können: Die (aus Aventurien bereits bekannten) Risso, ein Unterwasservolk, dessen Glanzzeit einige Zeitalter zurückliegt; die Amaunir, ein Katzenmenschenvolk, das fast überall in Myranor anzutreffen ist, sei es nun als Zigeuner- oder auch als Seefahrervolk; die Pardir, ein wildes Volk von pantherhaften Katzenmenschen; die Leonir, stolze Krieger in Löwengestalt; die Satyare, ein naturverbundenes und wildes Volk von Faunen (mit sexy-Illu); die Neristu, ein flinkfingriges Handwerker, und Diebesvolk; die Shingwa, chamäleonhafte Fassadenkletterer und Künstler der Tarnung; die Loualil, entfernte Verwandte der Necker.
Viele dieser Völker werden jetzt, und in weiteren Publikationen, auch mit verschiedenen Kulturen vorgestellt; Nicht jeder Risso, Amaunir oder Shingwa denkt gleich... Dies sind jedoch noch nicht alle Rassen, die auf Dauer spielbar werden: Hinzu kommen die überaus erotischen Ravesaran, die schlitzohrigen Vinshina, die geheimnisvollen Ashariel, die Ban Bargui u.a.
Aber das sind nur die spielbaren Rassen: Von den Shakagra, Mholuren, G'Rolmur, Chrattac, und vielen anderen will ich garnicht reden...

Myranor - Das Güldenland

DSA-Ticker: Wird es nur diese exotischen Wesen geben, oder auch die, an die wir uns in Aventurien gewöhnt haben? Sprich, was ist mit den Elfen, Orks, Trollen, Zwergen usw. in Myranor?
Stefan Küppers: Es wird in Myranor keine Orks, Oger, Goblins und Zwerge geben. Von den Elfenrassen kennt man nur die sinistren Shakagra. Trolle gibt es, allerdings noch seltener als in Aventurien und nicht im, in der Myranor-Box beschriebenen Gebiet. Einige der aventurischen Rassen haben übrigens nahe oder ferne Verwandte im Güldenland: z.B. Ziliten, Jhrarhra und andere Echsenrassen, Grolme, Necker. Einige haben im Güldenland wesentlich größere Bedeutung als in Aventurien erlangt, z.B. die in Aventurien fast unbekannten Jhrarhra, die man in Myranor als Jharra kennt und deren Hinterlassenschaften man überall im Dschungel von Tharpura findet...

DSA-Ticker: Ist eine Art "Kompatibilität" zwischen Aventurien und Myranor gewährleistet, oder kann ein myranischer/aventurischer Held nicht in Aventurien/Myranor gespielt werden?
Stefan Küppers: Eine regeltechnische Kompatibilität ist generell gewährleistet. Aber z.B. wegen der unterschiedlichen Anzahl an LE wäre es nicht "fair", wenn man eine kombinierte Gruppe aus nach den unterschiedlichen Regelversionen erstellten Helden aufbaut. Hier sollte man dann die Charaktere mit Hilfe des Spielleiters anpassen.

DSA-Ticker: Schon seit einiger Zeit ist eine Überarbeitung des allgemeinen - in Aventurien - verwendeten Regelwerkes in der Diskussion. Wird das myranische Regelwerk irgendwann auch nach Aventurien portiert?
Stefan Küppers: Im Jahre 2001.

DSA-Ticker: Demnach wird 2001 ein neues Regelwerk für DSA erscheinen. Wie sieht das aus? Wird das essentielle Regelwerk analog zu Die Helden des Schwarzen Auges und Mantel, Schwert und Zauberstab wieder geldbeutel-feindlich über zwei Boxen erscheinen?
Stefan Küppers: Das weiß ich selber noch nicht. Hoffe und vermute jedoch, daß es sich auf eine geldbeutel-freundliche Box beschränken wird.

DSA-Ticker: Ich stelle es mir schon recht schwierig vor eine stimmungsvolle Regionalbeschreibung zu verfassen, aber bei einem Regelwerk sieht dies meiner Meinung nach noch schwieriger ist. Wie macht man sich an so etwas, und wie testet man dieses Regelwerk? Spielen in den heiligen Hallen von FanPro schon seit mehreren Wochen unentwegt Testrunden um das myranische Regelwerk zu testen?
Stefan Küppers: Hier fühle ich mich nicht zuständig: Diese Frage würde ich gerne an Thomas und Florian weiterreichen...
Florian Don-Schauen: (lacht) Schön wäre es, wenn man sich die Arbeit in den "heiligen Hallen" so vorstellen könnte, dass hier tage- oder wochenlang nur gespielt wird...
Natürlich ist das Austarieren von Regeln eine sehr kitzlige Angelegenheit, die sich in letzter Konsequenz erst durch die Berührung mit der gesamten Spielerschaft bewährt. Deswegen behalten wir uns ja auch noch Änderungen der Regeln bis zum Erscheinen der neuen Basis-Box vor.
Aber insgesamt läuft die Arbeit weniger auf "Testspielrunden" hinaus, als auf statistischen Überlegungen, verquickt mit der Erfahrung der Redaktion und Unmengen von Vorschlägen und Ideen, die von Spielerseite an uns herangetragen werden. Das Ergebnis daraus muss dann natürlich auch wieder geprüft werden, was zum Teil bei FanPro stattfindet, zum größeren Teil aber auch durch ausgewählte Spielergruppen - zum Beispiel denjenigen Gruppen, in denen die Autoren in ihrer Freizeit mitspielen.

DSA-Ticker: Im Gegensatz zur klassischen "Sword & Sorcery"-Fantasy wie sie in Aventurien beheimatet ist, sollen in Myranor mehr Elemente von "High Fantasy" zu finden sein. Wie kann man sich das vorstellen?
Stefan Küppers:Alles ein wenig "fantastischer": Von Geistern erbaute Paläste auf spitzen, meilenhohen Felsnadeln; Unterwasserstädte in den lichtlosen Gründen der Meere; fliegende Städte und Festungen; Jahrhundertelang zerfallende Imperien und exotische(re) Rassen die von der "klassischen" Fantasy (Elfen, Zwerge, Orks, etc.) abweichen.

DSA-Ticker: Findet sich das alles schon in der ersten Myranor-Box, oder ist das schon ein Vorgeschmack auf zukünftiges? Wenn alles schon in dieser Box zu finden ist, muß man eventuell befürchten, daß - ähnlich wie bei Borbarads Erben und den dort beschriebenen Heptarchien - alles etwas zu kurz kommt.
Stefan Küppers: Einiges findet sich in der Box und vieles wird auch nur angedeutet und jedem Spielleiter zur freien Ausgestaltung überlassen: Insofern wird einiges zwar "kurz" behandelt, dies geschieht jedoch mit Absicht.

DSA-Ticker: Die ausführliche Beschreibung Aventuriens (Kritiker behaupten, daß ein jeder Fels am Wegesrand irgendwo verzeichnet und detailliert beschrieben ist) ist einerseits ein Pluspunkt von DSA, aber auch andererseits für viele negativ zu sehen, da somit dem Spielleiter Freiheiten genommen werden. Dies soll ja in Myranor gänzlich anders sein - wie hat man sich das vorzustellen?
Stefan Küppers: Wir werden Myranor niemals so detailliert beschreiben wie Aventurien. Es wird große Gebiete geben, für die wir nur Rahmeninformationen liefern und deren Details wir dem Spielleiter zur Ausgestaltung überlassen. Zusätzlich wollen wir uns in zukünftigen Publikationen mehr auf Kulturen und Rassen, als auf Regionen konzentrieren.

DSA-Ticker: Historisch gesehen ist Aventurien vom Güldenland durch die sogenannte Efferdsschranke beim Meer der Sieben Winde, aber auch im Limbus, getrennt. Wird diese Schranke aufgeweicht oder wird es niemals einen leoniden NSC in Aventurien geben?
Stefan Küppers: Die Schranke - die im Limbus ist mir übrigens neu - bleibt bestehen. Kein Myranorer wird die Überfahrt nach Aventurien schaffen. Es soll keinen "Verkehr" zwischen den beiden Kontinenten geben, da der Mythos des fernen und unerreichbaren Güldenlandes erhalten bleiben soll.

DSA-Ticker: Der Name Myranor beschreibt ja den Teil des Güldenlandes, den die Horasier und sonstigen Aventurier zuerst entdecken wird. Wird dieses Myranor das altbekannte Imperium von Cantera und Corabis sein, welches ursprünglich Aventurien besiedeln ließ?
Stefan Küppers: Ja. Wobei Cantera und Corabis nur Teile des Imperiums sind...

So sieht ein DSA-Autor nach vollendeter Arbeit aus: geschafft, aber zufrieden

DSA-Ticker: Wie groß wird denn dieses Imperium sein, und wie wird es heißen? Oder ist es wie bei Star Wars einfach nur "das Imperium"?
Stefan Küppers: Wie groß dieses Imperium ist, das weiß es selber nicht (mehr). Gemeinhin nennt man es das "Zweite Imperium", der genaue Titel scheint geheimes Wissen zu sein, ich finde ihn gerade in meinem Dateiwust leider nicht. grinsender Smiley

DSA-Ticker: Und welche Beziehung hat das Imperium mit Aventurien insbesondere zum Horasreich respektive Horasiat?
Stefan Küppers: Das werde ich hier noch nicht verraten! Freut euch Horasier, lang lebe (der) Horas!

DSA-Ticker: Der neue Kontinent wird ja ca. neun mal so groß sein wie Aventurien; wird es auch neun mal so viele Publikationen wie zu Aventurien geben?
Stefan Küppers: Hihi. Nein. Wieviel Publikationen letztendlich erscheinen hängt natürlich vom Erfolg der Myranor-Publikationen ab. Wir haben noch viel zu erzählen! Mal sehen wieviel uns zuhören, bzw. mitlesen !!! Es lohnt sich jedoch. grinsender Smiley

DSA-Ticker: In welchen Punkten wird sich Myranor am meisten von Aventurien unterscheiden?
Stefan Küppers: Eigentlich in allem: Neue und exotischere - vor allem spielbare - Rassen; andere Magie; exotische Technomagie; eine Jahrtausende zurückreichende Geschichte, deren man sich teilweise bewußter ist, als dies in Aventurien wäre; größere Reiche (sowohl in geographischer als auch politischer Hinsicht). Dennoch bleiben beide Kontinente Teile einer Welt und wer sich die Mühe macht ein wenig herumzurechnen, wird z.B. feststellen, daß epochale Veränderungen in Aventurien auch im Güldenland (und umgekehrt) Folgen hatten...

DSA-Ticker: Kannst Du dafür ein kurzes Beispiel nennen? Inwiefern z.B. hatte die Horaskränzung in Aventurien Auswirkungen auf Myranor? grinsender Smiley
Stefan Küppers: Etwa zwölf Herzschläge später fiel in einem unbedeutenden Optimatenpalast zu Sidor Lacusa ein Sack Cassava um. lachender Smiley

DSA-Ticker: Warum haben so viele myranorische Kreaturen - von der Raubkatze der südwestlichen Urwälder bis zum sagenumwobenen Imperator - DREI Augen?
Stefan Küppers: DAS ist eine der großen Mythen Myranors. Es hat mit den "Alten" zu tun, die den Legenden nach drei Augen gehabt haben. Das "Dritte" Auge ist das Schwarze Auge Myranors.

DSA-Ticker: Welche Auswirkungen wird Myranor inneraventurisch gesehen haben? Werden die Mittelländer und Thorwaler alles stehen und liegen lassen um ihre "alte Heimat" zu besuchen (auch wenn sie dort eventuell nicht so begeistert empfangen werden, siehe Kusliker Urkunde...) und dann den Heptarchen freies Spiel in Aventurien lassen?
Stefan Küppers: Myranor wird keine weiteren Folgen haben: Man wird auf Jahre nichts von der übersetzenden Expedition hören. Das Ausrüsten einer weiteren Expedition verbietet sich alleine aus Kostengründen. Die "Back-to-the-roots"-Bewegung der Thorwaler hat innerpolitische Konsequenzen über die ich hier noch nichts ausplaudern möchte.

DSA-Ticker: Wie sieht es in Sachen Myranor nach der Myranor-Box aus, sprich was ist hier weitergehend geplant? Sind in Myranor spielende Abenteuer, Spielhilfen oder Boxen vorgesehen?
Stefan Küppers: Als nächste größere Region wird das Gebiet südlich oder nördlich des in der Myranor-Box beschriebenen Gebietes präsentiert. Zusätzlich wird es Bände geben, die die Besonderheiten der güldenländischen Magiebegabten und Geweihten sowie ihre Fähigkeiten beschreiben. In weiteren Quellenbänden werden die beschriebenen Kulturen und Völker nähergebracht (s.o.) während die Geographie den Spielleitern überlassen bleibt. Es sei noch verraten, daß es auch Romane geben wird, die im Güldenland spielen. Gun-Britt Tödter hat einen Roman in Planung der sich mit Era'Sumu beschäftigt. Hadmar von Wieser bietet jetzt schon in dem Roman "Erde und Eis" Ausblicke auf den fernen Südwesten des Güldenlandes...

DSA-Ticker: Besteht durch die Mehrfachbelastung der Redakteure (Aventurien, Schwarze Lande, Myranor) für Spieler und Hobbyautoren die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, wie es in Aventurien ja teilweise gang und gäbe war/ist?
Stefan Küppers: Natürlich! Auf Anregungen gehen wir auch in Myranor gerne ein. Wir sind immer auf das Feeback gespannt und auch angewiesen. Wenn niemand zu einem Thema etwas schreiben würde, dann würde es auch niemanden interessieren... Wenn ihr mehr Infos zu Loualil, Shingwa, G'Rolmur u.a. haben wollt, dann sagt das, bzw. wenn ihr eigene Ideen habt, dann gebt sie an uns weiter!

Zyklopenfeuer

DSA-Ticker: Jetzt etwas weg von Myranor - bisher sind von Dir nur zwei Abenteuer erschienen, und zwar Geisterstunden (in Rückkehr zum Schwarzen Keiler) sowie Zyklopenfeuer. Romantechnisch sind auch die beiden Kurzgeschichten aus Von Menschen und Monstern und Gassengeschichten bekannt. Wird es demnächst von Dir weitere Abenteuer und/oder Geschichten geben? Oder arbeitest Du lieber in einem Team an solchen Boxen wie Myranor oder Spielhilfen wie Firuns Atem?
Stefan Küppers: Ich arbeite sehr gerne im Team und insbesondere als "Hintergrundschreiber". Demnächst kann man einiges von mir in Kirchen, Kulte, Ordenskrieger sowie der Myranor-Box finden. Als nächstes großes Werk steht ein Band zum Thema "Meere" an. Dort wird man alles finden, was zu einem phantastischen Meer gehört: Details zu den maritimen und amphibischen Rassen; Geschichte und Mythologien der Meere und ihrer Bewohner (Von Urmythen, versunkenen Reichen bis zu den jüngsten Entdeckungsfahrten. Geschichte des Schiffsbau von den Schwimmenden Städten des Fran-Horas bis zur Modernisierung der Thorwaler. Vom Untergang Havenas bis zum Efferdhorn von Rethis); Alles über das Meer und seine Gefahren (Ozeane, Küsten, Strömungen und Winde, Gezeiten, Flauten, Mahlströme, Strandpiraten, Piraten, etc.); Versunkene Reiche (Lahmaria, Wahjad, A'Tall, Chalwens Thron - die "Brücke" nach Maraskan, die See der Klagenden Glocken und andere Abenteuerschauplätze: Die Zitadelle des Wassers, Efferds Eiland, Unterwasserstädte, Charyptide Opferplätze, Geisterschiffe, Versunkene Schiffe etc.); Die Völker der Meere (Risso, Necker, Blaue Mahre/Schwarze Mahre, Ziliten, Krakonier, Floßmenschen, Hummerier, Haimenschen, Klammermoloche u.a.) Hier soll auch besonderer Wert auf die Interaktion der Rassen untereinander und mit den Menschen gelegt werden. Natürlich gibt es in diesem Band ebenso alles über die Seefahrt: Navigation, Handel, Kriegsflotten, Bordleben, Schiffstypen, Schiffspläne. Zusätzlich noch diverse "maritime" Personen (Rateral Sanin, Rudon von Mendena, Gilmon Quent u.v.a.
Neben diesem Mammutwerk, das Ende 2001 erscheinen wird, werde ich weiterhin Myranor und Aventurien in verschiedenen Publikationen mit gestalten und irgendwann in der Zukunft auch wieder ein Abenteuer präsentieren. In Myranor werde ich mich bemühen, die Vinshina, Shingwa, sowie einige maritime Rassen so lebendig und interessant wie möglich zu gestalten. Gerne würde ich mal einen Roman schreiben, Ideen habe ich, mir fehlt jedoch die Zeit dazu, da ich neben DSA auch noch einen "normalen" Job habe.

DSA-Ticker:Vielen Dank für dieses Interview und weiterhin frohes Schaffen sowohl in Aventurien... und Myranor!
Stefan Küppers: Besten Dank fürs Zuhören, Mitlesen und weiterhin viel Spaß mit Vinsalt(.de)!



Quelle: Weiterführende Links:
Vinsalts DSA-Service Die Box Myranor - Das Güldenland vorbestellen:
bei NewWorlds/Rollenspiel-Shop bestellen
(versandkostenfrei ab 20,- DM)

Das Abenteuer Zyklopenfeuer bestellen:
bei amazon.de bestellen
(versandkostenfrei)