Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Aventurien-Kurier
Maraskan

Die Waldinsel Maraskan liegt im Südosten Aventuriens. Sie zeichnet sich vor allem dadurch aus, daß sie die größte Insel Aventuriens ist, aber auch durch ihre besondere politische Lage. Sie wurde einerseits von den Beni Rurech besiedelt, die auch den Rur und Gror Glauben mitbrachten, jedoch auch von Altreichern. Die Inselbevölkerung konnte ihre Unabhändigkeit vom Mittelreich im Verlaufe der Geschichte gewinnen, und wurde von verschiedenen Königen namens Jerdin regiert. Keiner hielt sich jedoch lange im Amt, und die Gründe für das Ausscheiden waren keine natürlichen. Kaiser Reto eroberte die Insel für das Mittelreich zurück, schaffte es jedoch nicht, die heilige Stadt Boran zu erobern, die auch heute noch immer von maraskanischen Rebellen gehalten wird. Zu Kaiser Hals Zeiten herrschte Fürst Herdin in der Hauptstadt Tuzak, und er glaubte doch wirklich das Volk hinter sich zu haben... Zwar konnte Herdin sich auch nach Hals Verschwinden halten, doch seit einiger Zeit soll er "krank&quout; sein, und nun herrscht Fürst-Marschall Helme Haffax. Das einzige was bisher die Maraskaner daran gehindert hat, die Aggressoren von der Insel zu vertreiben, ist deren Uneinigkeit. Zwar gilt die Magier-Akademie des nun leider zu Boron gegangenen Jandon Bluugh als ein Zentrum des Widerstands, auch wenn mittelreichische Inquisitoren der Akademie jeden Monat einen Besuch abstatten, da sie es nicht schafften sie zu schließen (die anderen Akademien des Mittelreiches drohten unverhüllt, daß sie dann dem mittelreichischen Adel keine Dienste mehr erfüllen; seitdem ist der Lehrplan jedoch reichsfreundlicher). Auf Maraskan kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Aufständen der rebellischen Bevölkerung, die das kaiserliche Militär immer hart zurückschlug, so daß auch immer mehr militärische Einheiten auf Maraskan stationiert wurden. Seitdem jedoch die Orks Greifenfurt besetzten, und zeitweilig sogar Gareth bedrohten wurden Truppen von der Insel abgezogen. Der neue Fürst-Marschall soll den Rebellen den entscheidenden Schlag verpassen, dafür wurden natürlich auch wieder neue Truppen auf der Insel stationiert. In die neuere Geschichte fällt jedoch, daß eine Gruppe von mehreren Maraskanern die Insel mit Schiffen verlassen hat, um sich von dem Joch der Fremdherrschaft zu befreien, und daß ganz aktuell (aventurischer Bote 65) maraskanische Rebellen zusammen mit Answinisten die Mittelreich-Grafschaft Tobrien überfallen haben, und dabei sogar dämonische Kräfte benutzten (siehe auch den Artikel im Yaquir-Kurier)!
Zu Maraskan selber kann man noch sagen, daß ein Großteil der Insel aus Wald besteht, und daß die heimische Fauna ein paar Tücken bereithält. Zum einen gibt es hier die Affenart der Kalekken, die leicht eine unerfahrene Heldengruppe zu Boron schicken kann, und die Maraskantarantel oder Maraske genannt. Diese Spinnenart ernährt sich von dem eitrigen Krötenschemel, den sonst kein anderes Tier frißt. Doch dummerweise sieht die Maraske in jedem Lebewesen, was sich ihr nähert einen Krötenschemel-Freßser, so daß sie dieses erbarmungslos angreift. Das gefährliche daran ist, daß die Maraske vorzüglich kämpfen kann, und mit ihrem Giftstachel einen erwachsenen Menschen töten kann! Dies ist auch der Grund dafür, daß viele Magier/Elfen, die den Spruch Adler, Wolf und Hammerhai... beherrschen sich die Maraske als gewünschte Zielform außsuchen. Vor allem Absolventen der Akademie von Jandon Bluugh beherrschen diesen Spruch vortrefflich.