Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Aventurien-Kurier
Frieden in Oberfels in Sicht

Oberfels: Endlich - so scheint es - kann bald der Friedensvertrag von Oberfels zwischen dem Horasreich und dem Mittelreich unterzeichnet werden. Unter der Ägide der beiden Unterhändler, Herzog Eolan von Methumis auf der horasischen Seite und Reichsvogt Dschijndar von Falkenberg-Rabenmund für das Mittelreich, konnten die letzten strittigen Punkte geklärt werden. Das dabei die Ereignisse im Osten des Kontinents, die wohl ganz Aventurien bedrohen, dabei eine nicht unwichtige Rolle gespielt haben, wird inzwischen auch nicht mehr dementiert.

Die Rückkehr des Seekönigs Palamydas (der Yaquir-Kurier berichtete) brachte auch entscheidenden Ruck in die Verhandlungen, hatte doch das Neue Reich immer wieder auf die Rechte des Hauses Thaliyin gepocht. Nun wurde die Herrschaft des Seekönigs Palamydas über die Zyklopeninseln vom Neuen Reich anerkannt und somit auch de facto die Oberherrschaft der Horas, da sich Seekönig Palamydas ja Amene-Horas unterstellte. Auch die Kolonialpolitik Vinsalts im Süden Aventuriens scheint nun Gareth - im großen Gegensatz zu Al´Anfa - zu akzeptieren; hier scheint der Einfluß der Kaiserinmutter Alara Paligan in Gareth zu schwinden.

Seitdem das Horasreich darauf verzichtet, daß das Haus Galahan von der Kusliker Linie her, auch im Mittelreich geächtet werden soll, scheinen nun wirklich alle Stolpersteine auf dem Weg zum Frieden beiseite geschafft worden sein.

Die Fragen nach dem Horastitel, dem Überfall Graf Kalmans etc. wurden jedoch unserem Korrespondenten nicht beantwortet. Eventuell wartet hier bei einer Unterzeichnung des Vertrages und der Vorstellung des Werkes noch eine Überraschung auf uns.