Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Aventurien-Kurier
Aranien ist unabhängig

Gareth/Zorgan: Eine interessante Wende hat sich kürzlich in der garethischen Politik in Bezug auf die abtrünnige Provinz Aranien vollzogen. Wurde doch Aranien unter der Fürstin Sybia immer wieder als ein Teil des Neuen Reiches bezeichnet, war es doch de facto lägst schon unabhängig, schließlich verweigert Aranien seit vielen Jahren die Tributzahlungen an das formell höher stehende Garether Kaiserreich.

Schon in diesem Praios soll Prinz Arkos zum neuen König Araniens gekrönt werden, was dann endgültig die Unabhängigkeit Araniens vom Mittelreiche bedeuten würde.

Was nun in Gareth dafür gesprochen hat Aranien schnell in die Unabhängigkeit zu entlassen scheint klar: bei den derzeitigen dunklen Zeiten im Osten des Kontinents braucht das Mittelreich jegliche Sympathie die es derzeit genießen kann. So erklärt sich auch der Erfolg der Friedensverhandlungen in Oberfels, denn dadurch wurde die Südwestflanke des Kaiserreiches gesichert. Nun wird auch noch das aranische Problem gelöst. De facto war Aranien ja schon seit dem Tode Retos unabhängig, doch nun könnten beide Seiten ihr Gesicht wahren. Die Akzeptanz der Unabhängigkeit Araniens zeigt sich schon darin, daß eventuell Reichsbehüter Brin höchstselbstpersönlich bei der Krönung des Prinzen Arkos zum König in Zorgan anwesend sein wird, wenn es denn die dann herrschende Lage erlauben wird.

Leider ist uns derzeit noch keine Verlautbarung seiner erhabenen Weisheit, Jariel Praiotin Heliodan, dem Boten des Lichtes und einstigem Wahrer der Ordnung Aranien, bekannt; schließlich ist ja bekannt, daß jener immer recht imposant seine Meinung über unabhängige Reiche formuliert (siehe auch den Bericht über die Öffung der zweiten Prophezeiung des Orakels von Baltreä). Schließlich ist er einer der heftigsten Verfechter der Zugehörigkeit Araniens zum Mittelreich, so daß man hier noch gespannt sein kann, was sich hier entwickeln wird.