Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Aventurien-Kurier
Das verfluchte Eiland kommt nicht zur Ruhe

Boran/Tuzak: Nach langer Zeit scheint das Mittelreich wieder einmal militärische Erfolge zu erringen! Schon zu Zeiten der Eroberung Maraskan wurde die Stadt Boran von den letzten verbleidenden Truppen des rechtmäßen Königs Frumold unter seinem Sohn, dem Prinzen Derendar erbittert verteidigt und bis dato gehalten.
Doch der von Gareth eingesetzte Fürstmarschall scheint nun den endscheidenen Schlag gegen die Verteidiger Boran gewirkt zu haben. Wie Augenzeugen berichteten (ist doch bis dato immer noch die Nachrichtensperre in Kraft) haben die Truppen des Fürstmarschalles innerhalb kurzer Zeit große Erfolge bei der Eroberung der Stadt gehabt. Am Ende schien den Verteidigern nur noch der Hafen der Stadt schützenswert. Hier spielten sich auch Dramen an Bord der Flüchtlingsschiffe ab, und Wucherer verkauften noch den letzten Fleck auf dem Achterdeck für mehrere Dukaten. Interessanterweise wurde jedoch die kaiserliche Flotte die bekannterweise vor Boran in großem Ausmaße stationiert ist kaum bei der Eroberung der Stadt eingesetzt, was sicherlich die Verteidiger auch verwirrt hat. Nachdem das Schiff mit unserem Informanten den Hafen verlassen hatte, wehte auch schon das rot-weiße Banner der Templer zu Jergan in der Stadt als Zeichen des Sieges des Greifen über die furchtlosen Verteidiger eines freien Königreiches Maraskan.

Eilmeldung!!!

Gareth/Perricum: Gar schreckliche Kunde erreicht uns kurz vor dem Druck der aktuellen Ausgabe des Yaquir-Kuriers. Wir bitten daher zu entschuldigen, daß wir keinen eigenen Bericht von einem unserer Mitarbeiter hierzu abdrucken können, sondern stattdessen auf andere Quellen zurückgreifen müssen. Ein Mitarbeiter der Nostrischen Posaune hat diesen Bericht verfasst und mit freundlicher Genehmigung dem Yaquir-Kurier erlaubt den Artikel nachzudrucken.
Das Mittelreich wurde vom Fürstmarschall Helme Haffax schändlichst verraten! Es mag unglaublich klingen, denn wie kann der vormalige Marschall des Reiches, ehemaliger Graf von Wehrheim, Träger des Jergan-Ordens und anderer unzähliger Auszeichnungen die Reihen der Getreuen der Zwölfe verlassen haben um unter dem Banner des Daimonenmeisters, dem Weltenverderberer Borbarad zu kämpfen?
Bekannt ist nur, daß er und die finsteren Horden die er gemeinsam mit seinem gesamten Stab kommandiert innerhalb kürzester Zeit die Stadt Boran erobert haben. Dabei fiel König Derendan als er mit getreuen Kämpfern versuchte die Zitadelle Borans zu verteidigen, doch ob der widerwärtigen und unnatürlichen Macht des dunklen Heeres konnte Boran nicht länger gehalten werden. Seitdem weht über allen vier Städten (Jergan, Tuzak, Sinoda, Boran) der Insel das Banner die siebenstrahligen Sphärenkrone.
Doch nicht die ganze garethische Armee hat sich dem finsteren Bethanier verschrieben, denn teilweise konnten sich noch loyale Truppen zu den Ufern der Insel vorkämpfen wo sie versuchten auf treue Schiffe der Perlenmeerflotte zu gelangen um von der Insel zu fliehen. Andere Truppenteile haben sich mit einem Teil der Freiheitskämpfer (denn einige davon kämpfen auch auf der Seite der dunklen Horden) verbündet und sind in den dichten Dschungel geflüchtet um den Besatzern der Insel das verwirkte Leben schwer zu machen, so wie sie es einst mit den kaiserlichen Herren aus Gareth gehalten hatten.
Dieses Ereignis bedeutet einen weiteren Tiefpunkt in der Geschichte des Mittelreiches aber auch ganz Aventuriens. In Gareth planten die Strategen schon, daß der Fürstmarschall nach der Eroberung Borans durch das Greifenbanner zusammen mit einem Teil der maraskanischen Truppen versuchen würde gen Tobrien zu fahren, um dort den daimonischen Herren ein schnelles Ende zu bereiten. Doch nachdem der ehemalige Reichsmarschall - der somit über exzellentes militärisches Wissen über die Stärke des Reiches besitzt - nun nicht nur den Reichsbehüter sondern auch die Zwölfe selbst verraten hat, sieht die derzeitige Situation noch schlimmer aus als erwartet.
In der letzten Zeit dringen auch kaum neue Informationen aus dem Tobrischen gen Gareth. Zwar scheint es so, daß mehrmals wöchentlich ein Eilbote aus dieser Region gen Gareth zur Neuen Residenz eilt, doch der Inhalt dieser Botschaften ist unbekannt, und fahrende Questadoren die von der Lage im Tobrischen berichten könnten scheint es auch nicht mehr zu geben. Die einzigen Gerüchte die aus dem Darpatischen stammen sind die, die besagen, daß die Stadt Ysilia unter großem Verluste beider Seiten von den Renegaten erobert worden sei, wobei angeblich auch schon der große Reichsverräter Haffax seine finsteren Hände im Spiel hatte. Ansonsten gibt es nur noch die Informationen, daß ein Teil des dunklen Herrbanners gen Darpatien gezogen ist, und schon einige der nördlichsten Baronien erobert haben soll.

Anmerkungen des Yaquir-Kuriers:
Weitere Berichte über Maraskan unterliegen jedoch dem "Erlasz – dye Bleue Keuch betreffend" aus dem Jahre 1433 d.U., somit muß man sich fragen was noch geheimgehalten wird (auch verwundert der diesmal fast objektive Sprachstil sind doch unsere nördlichen Kollegen dafür nicht unbedingt bekannt)!