Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Aventurien-Kurier
Wirren um die vermeintliche Unabhängigkeit Albernias:

Havena/Vinsalt: Aufregung herrschte vor einigen Wochen im ganzen Königreich Albernia als Boten überall die Nachricht verkündeten, daß König Cuanu ui Bennain Albernia zu einem freien und unabhängigen Königreich erklärt habe, und daß es nimmermehr Tribute gen Gareth zu zahlen habe. Die Edlen Albernias wußten gar nicht was sie damit anfangen sollten, trugen diese Nachrichten doch das königliche Siegel aus dem Fürstenpalast zu Havena, und so dachten einige wohl, daß diese Nachricht stimmen würde.
Doch die große Mehrheit der königs- und kaisertreuen Albernier behandelte diese Nachricht so, wie man sie zu behandeln hatte: sie wurde einfach ignoriert, denn wer vermag zu glauben, daß das Königreich Albernia sich vom Neuen Reich abtrennen würde? Und das gerade im Moment, in den Zeiten wo das Unheil über den aventurischen Kontinent eingebrochen ist.
Und so konnte schnell ermittelt werden, daß eine (oder gar mehrere!) unbekannte Person für diesen Trubel sich verantwortlich zeigt, die derzeit nur unter dem selbstgewählten Namen Morchuis bekannt ist. Normalerweise hätte man dies nun einfach abtun können (gerade in diesen Zeiten), denn es gab immer gewisse Subjekte, welche der Obacht des Ordens Heiligen Noiona unterstellt werden sollten, und solche wird es immer wieder geben. Dennoch ist ganz Albernia immer noch in Aufruhr deswegen! Zwar dementierte das Königshaus umgehend diese lästerliche Falschmeldung und lobte ein Kopfgeld auf die Verursacher des schmierigen Textes aus, doch ob der Tatsache, daß das königliche Siegel benutzt wurde, wurde man auch in Gareth hellhörig.
Nachdem langsam wieder Ruhe einkehrte geschah jedoch etwas, was man sonst nur den perfiden maraskanischen Rebellen zutraute, die ja die rechtmäßige Herrschaft des Neuen Reiches über das Eiland nie akzeptierten. Ein feiger Brandanschlag wurde auf die Residenz des Neuen Reiches zu Vinsalt verübt, doch - den ZWÖlfen sei es gedankt! - kam weder die Botschafterin Arela Weißblatt, Edle von Ragath zu Schaden noch sonstwer. In der Nähe des Tatortes fand sich jedoch ein eindeutiges Bekennerschreiben, welches mit Morchuis signiert war. Nun herrschte auch im Horasreich helle Aufregung um Morchuis, doch nur einige Tage später schlug der oder die Morchuis wieder zu!
Nahezu in ganz Trallop fanden sich an Wänden, Mauern etc.pp. befestigt dieses üble Pamphlet, welches sich als die Unabhängigkeitserklärung Albernias ausweist. PRAios sei es gedankt, daß die Stadtbüttel diese lästerlichen Schriftstücke beseitigen konnten.

Es stellt sich jedoch immer noch die Frage, wer für dieses scheinheilige Schriftstück verantwortlich ist, und was damit bezweckt werden sollte. Denn die Treue Albernias zum Neuen Reich ist bekannt, nimmer hätte man auch nur einen Gedanken an eine Loslösung Albernias verschwendet, wo doch die Tochter König Cuanus die Reichsbehüterin Emer ist.
Daher muß man wohl zu dem Schluß kommen, das es sich hierbei um eine borbaradianische Intrige handelt, die die Einigkeit der Zwölfgöttergläubigen untergraben soll!