Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Aventurien-Kurier
Das Turnier in Mantrash:

Werter Herr,
drei Monde sind vergangen, seit Signor Vascal im FIRun zum Turniere lud, und sehnlichst erwartet Ihr nun meinen Bericht. Doch laßt mich Euch versichern, daß sich während des Festes Ereignisse zugetragen haben, deren Aufklärung noch nicht abgeschlossen werden konnte. Einstweilen will ich Euch auszugsweise die Abschrift meines Tagebuches zusenden, auf daß Ihr entscheiden mögt, ob ein Abdruck lohnend sei.
HESinde mit Euch, Nandurian Beamico.

15. FIR 2513: Den ganzen Tag über reisen Gäste aus dem nördlichen Teil des Horasreiches sowie Almada an. Der Baron Alrik y Braast von Braast und Ansvin Ferbras, Landvogt von Al'Muktur weilen bereits seit einigen Tagen in Mantrash. Für den Empfang der Comtessa Yanis wurde eigens ein Fährboot besonders prächtig geschmückt. Der Berîsac wird mit seiner Umwerbung der Felsfeldenerin deutlicher. …
16. FIR 2513: Morgens bestätigt Nepolemo ya Torese Castor Sirensteen-Berîsac, den Hochgeweihten des Yaquirbruches in seiner Funktion als Ordenscomtur der Burg Alveransehr. Signor Vascal hält eine Lobrede auf seinen langjährigen Verwandten und macht dessen Erhebung zum Cavalliere von Rûndoc offiziell. Anschließend überreicht er ihm symbolisch den Torschlüssel zur Burg. In Amt und Würden hält der Geweihte eine Messe und eröffnet zur Rondrastunde das Turnier. Eingeleitet wird es von einem spektakulären Schaukampf der Signori von Millenis und Mantrash, mit maraskanischen Hartholzrüstungen und Tuzakmessern gerüstet. …
Die Disziplinen Bogenschießen und Florettfechten werden ausgetragen. … In einem spannenden Wettstreit unterliegt Signor Erlan Sirensteen von Irendor knapp dem almadanischen Baron Isonzo von Phexhilf-Rabenfels, als eine plötzliche Windbö den letzten Pfeil aus der Bahn wirft. … Im Stichwaffenduell setzt sich Cavalliere Gion von Tsadûn gegen Signor Assicuro von Hirschquell durch.
17. FIR 2513: In einer Rede erinnert Dom Vascal an die Besetzung Mantrashs durch die Kullbacher und dankt all jenen, die trotz seines vermeintlichen Ablebens treu zu den Berîsac gestanden hätten. Als einen von jenen ehrt er Signor Tiro II. von Nupercanti und Löwenhag mit dessen Ernennung zum Esquirio von Firn-Rûndoc. … Nach einer enttäuschenden Leistung des Schwertmeisters Rendariell ya Grendol setzt sich der Signor de Mantrash gegen den Ritter Quendan Liegerfeldt aus dem Gefolge Baron Isonzos durch Entwaffnungsschläge als Punktsieger durch. … Abends wird auf einer Dankesfeier mit Spendensammlung für die Obdachlosen Mantrashs die baldige Verlobung von Hakaan Sirensteen mit Aldare Xalma Schwarzenstamm bekanntgegeben. …
18. FIR 2513: Am Morgen herrscht wegen eines nächtlichen Attentats auf die Comtessa Yanis helle Aufregung. Die Leibwächterin Signore Vascals gab ihr Leben bei der Verteidigung der Felsfeldenerin. Der Gastgeber scheint erstaunlich gelassen. … Durch unglückliche Auslosung fallen drei der vier Favoriten in eine Gruppe zur Vorentscheidung. Comto Amaldo Ravendoza von Yaquirkuppen unterliegt schwer verwundet Rendariell ya Grendol und dem Berîsac, der über die Chancenrunde ins Finale kommt. Hier verweist der Milleniser schlußendlich Ritter Liegerfeldt auf den zweiten Platz. … Einige Kämpfer scheiden vorzeitig verletzt für den heutigen Wettstreit aus: Comto Amaldo Ravendoza, Cron-Castellan Alur von Weilenschein, Landvogt Ansvin Ferbas und Esquirio Leuwenich von Leuwenstein. Im Tjost unterliegt der souveräne Lanzenreiter Isonzo von Phexhilf-Rabenfels Ritter Vaelon Dundras vom Stab+Schwert-Orden (neues Trianon). Heftig blamierte sich mehrfach Esquirio Leuwenich von Leuwenstein. … Abends traf man sich zu einem zwanglosen Beisammensein; meine Vermutung um eine Zuneigung zwischen Baronessa Rondrajane von Treuffenau-Veliris und Erlan Sirensteen sowie zwischen dem gestrengen Baronet Alricilian und der Kusliker Antimagierin Signora Lysandra Berîsac scheint sich zu bestätigen. …
19. FIR 2513: Hochwürden Castor ehrt die Turniersieger und ernennt Quendan Liegerfeldt zum Ehrenardariten von Alveransehr. … Nachmittags findet die Verlobung von Signorino Ravelian Berîsac mit Signorina Yassia von Nupercanti statt. Anschließend traut Illumnestra XII. Yassias Vater Tiro mit der wesentlich jüngeren und augenscheinlich schwangeren Signora Savinya Romeroza von Arreth. … Am Abend wird ein prachtvoller Abschlußball gehalten, bei dem die halbelfische Sharisad Fadrilla Taustern zu bezaubern weiß. …
Die Diskussionsthemen der letzten Tage verdichten sich heute. Die Signori von Irendor und Mantrash haben sich auf Ersuchen des Braaster Barons bereit erklärt, tobrische Flüchtlinge aufzunehmen; ein Ansinnen, das vom mittelreichischen Reichskammergericht jedoch abgelehnt wurde. … Man fürchtet nicht zuletzt wegen der Shumirkrise eine Eskalation der Fehde zwischen Horasio von Kullbach und Vascal ya Berîsac, der wegen der Gleichgültigkeit des Marvinko ob des in Mantrash angerichteten Schadens erzürnt ist und ihn kurz vor dem Fest öffentlich als Lügner angeprangert hat. … Um das Verschwinden der Signori und die Gefahr durch Vampire werden Spekulationen angestellt, als das Gerücht aufkommt, viele almadaner Barone seien deswegen nicht zur Feier erschienen, weil in Inostal ausgesaugte Rinder gefunden worden seien. … Der Irendorer bemüht sich bei allen Gästen sichtlich um Investoren für das neu entstehende SB-Handelshaus, die Almadaner scheinen begeistert. …
20. FIR 2513: Kurz nach dem Frühstück überbringt Esquirio Jolion von Lunar-Marvinko die Duellforderung Signor Horasios. Vascal nimmt an, als hätte er schon lange darauf gewartet. … Baronet Alricilian gibt bekannt, daß er im Yaquirbruch ein Inquisitionsverfahren zur Ergründung der Vampirherkunft durchführen wird. Ihm werden die Draconiterin Tanit Neethling und die Illumnestranerin Darnia Silaseri sowie Lysandra Berîsac zur Seite gestellt. … Die meisten Gäste reisen unmittelbar nach dem Mittag ab. Die Almadaner und einige Pertakiser bleiben zu geheimen Besprechungen. …

Nandurian Beamico