Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Aventurien-Kurier

Akademie in Norburg vom Konvent anerkannt

Wie der gebildete Leser ja weiß, wurde vor einigen Monden in der ehrwürdigen Stadt Norburg die Accademia Prima Luminati Illusionatieine gegründet. Diese Accademia wurde jetzt kürzlich von einer Komission der grauen Stäbe zu Perricum besucht und offiziell anerkannt. Nachdem der Lehrplan der Akademie geringfügig geändert wurde konnte die Akademie unter der Spektabilität Geldo von Affraskilo die offizielle Anerkennung empfangen. Die Akademie befasst sich laut Geldo von Affraskilo mit der "Illusionsmagie in allen hesindegefälligen Formen". Unsere Korrespondentin Andare Buchsbansen, die erst kürzlich in Norburg weilte konnte uns mit mehr Informationen über diese Akademie versorgen. So gehäret diese Akademie dem mittleren Weg an, und möchte die phantasmagorische arkane Kunst auf Dere verstärken, was wohlweislich angezweifelt werden kann, denn der gebildete Leser weiß ja darum, wie schwer es phantasmagorische Akademien haben. Doch trotzdem bekam diese Akademie eine Genehmigung, die natürlich noch auf dem Gildenkonvent bestätigt werden muß, doch dieser ist ja, wie man wohl weiß auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Aber nun genug der langen Worte wir lassen nun Andare Buchsbansens Worte folgen:
"Verehrte Leserschaft! Als ich nach einem beschwerlichen Ritt endlich in Norburg ankam dauerte es seine Zeit bis ich die Akademie gefunden hatte, denn sie liegt einige Meilen außerhalb der Stadt. Desweiteren konnte man mir kaum sagen, wo denn der genaue Ort wäre, denn viele schickten mich immer wieder zur anderen Akademie. Nachdem ich jedoch endlich den Weg gefunden hatte, wurde ich auch schon sehr nett begrüßt. Als ich nämlich mich der Toreinfahrt der Akademie näherte bemerkte ich plötzlich, daß ein Pferd in der Einfahrt stand. Obwohl ich ich immer näher ritt bemerkte mich das Pferd wohl nicht (oder wollte dieses nicht) und wich nicht hinfort. Daraufhin sprang ich von meinem Pferd, und wollte das andere hinwegführen, damit es mir nicht im Wege stand, denn es stand an einer sehr engen Stelle. Doch wie meine Hände es berührten verschwand es auf der Stelle! Erst erschrak ich mächtig, denn was konnte das schon gewesen sein, doch nachdem ich ein leises Gelächter hörte war mir klar, daß ich einer trickhaften Illusion aufgesessen bin. Da näherte sich dann auch schon die Spektabilität Geldo von Affraskilo, und verscheuchte einen Novizen, der wohl für diese Tat verantwortlich war. Geldo von Affraskilo entschuldigte sich mehrfach für die Torheiten seines Schülers, doch ich beschied ihm, daß dies nicht schlimm gewesen sei. In seinem riesigen Arbeitszimmer unterhielten wir uns dann weiter. Wenn ich das vollständige Gespräch hier abdrucken würde, dann bräuchte der Yaquir-Kurier noch diverse Sonderseiten. Seine Spektabilität erklärte mir, daß das vorrangige Ziel der Akademie sei, daß die Menschen in Aventurien die Künste der Illusionsmagie kennenlernen könnten, womit er wohl auch darauf anspricht, daß wohl ein großer Teil der Absolventen irgendwann mal zum Hofmagus avancieren wird. Ansonsten war er selber Absolvent an einer solchen Akademie, und zwar an der Akademie der Erscheinungen zu Grangor als auch Magister an der Schule des seienden Scheins zu Zorgan, so daß er gewißlich über die geeignete Erfahrung verfüge. Auch die restlichen Collegi und Collegae seien hochqualifiziert in ihrem Fachgebiet. Er erklärte weiterhin, daß diese Akademie mehr dem mittleren Weg zugewandt ist damit, daß die rechte Hand kaum etwas mit der Illusionsmagie anfangen könne, und daher der mittlere Weg der einzig wahre Weg sei.
Hiermit möchte ich diesen Bericht beenden lassen, vielleicht werde ich demnächst wieder nach Norburg reisen um der Akademie einen Besuch abzustatten."

Hier die genauen Startwerte der Akademie:

Allgemeines:

Accademia Prima Luminati Illusionatieine Norburgiensis
Spezialgebiet: Illusion Anzahl der Eleven: 8
Akademieleiter: Geldo von Affraskilo Anzahl der Lehrmeister: 5
Ausrichtung: grau    

Talenteveränderungen:

Gaukeleien: +1 Schleichen: +2
Sich Verstecken: +2 Lügen: +2
Sich Verkleiden: +2 Pflanzenkunde: +1
Alchimie: -1 Alte Sprachen: -1
Rechtskunde: -2 Abrichten: -2
Kochen: -1 Stimmen imitieren: +1
Hruruzat: +5 Speere und Stäbe: -1
Sichwaffen: -1 Wurfwaffen: -1

Zauberfertigkeiten:

Illusionen zerstören: +1 Balsam Salabunde: +1
Hexen-/Druiden-/Elfensprüche: -1 (Ausnahme Flim Flam und erwähnte)
Dämonen/Borbaradianer: D: -1 / B: -1

Haussprüche:

Aureolus Güldenglanz: +2 Auris, Nasus, Oculus: +3
Duplicatus Doppelpein: +3 Impostoris Imagotin: +2
Luciferi Lichterglanz: +2 Blitz dich find: +2

Alte Formeln:

Man kann ja schon an den Haussprüchen erkennen, daß hier alte Formeln wie der Impostoris Imagotin und der Luciferi Lichertglanz gelehrt werden. Ansonsten kann ein interessierter Novize auch noch den Menetekel Flammenzeichen, Vocolimbo hohler Klang, Weihrauch Rose Wohlgeruch und den Immaterialis Phantomar studieren.

Anmerkungen:

Wie die Akademie es geschafft hat das Lehrprogramm akzeptiert zu bekommen ist schleierhaft, schließlich wird der Impostoris vom Codex Albyricus unter Strafe gestellt, aber anscheinend scheint es da Lockerungen zu geben. Laut seiner Spektabilität wird der Blitz dich find deswegen als Hausspruch gelehrt, da er ja nur eine innerliche Illusion beim betreffenden Zauberopfer ist.