Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Aventurien-Kurier

Unstimmigkeiten in der Khom

Mherwed: Zwist ist eingekehrt in die Reihen der novadischen Mawdliyat, der so groß ist, daß selbst die Regentschaft des Kalifen Malkillah III. gefährdet ist. Und wie so oft geht diese Störung der normalen Verhältnisse auf die Pestbeule Al´Anfa zurück. In der Stadt des Südens, deren Herrscher in Zeiten aventurienweiter Not anscheinend nichts besseres vor haben als Zwietracht zu sähen, kamen die ersten Gerüchte dahingehend auf, daß es einen Bluterben Abu Dhelrumuns gibt, der möglicherweise den Wüstenthron beanspruchen will.
Das Mawdliyat zu Unau verkündete dann auch recht schnell (zu schnell fragt man sich da?), daß dieser Erbe, gesetz den Falles, daß sein Anspruch rechtmäßig sei, der wahre Erbe des Wüstenthrons sein würde, was zugleich bedeuten würde, daß der derzeitige Kalif Malkillah III. gegen die heiligen 99 Gesetze Rastullahs verstoßen habe, da er ja nicht der nächste Verwandte des alten Kalifen gewesen sei.

Daraufhin verkündete das Mawdliyat nach der gemäßigteren Schule von Mherwed, daß dies kein Widerspruch sein müsse, denn schließlich sei Malkillah III. zu der Zeit der einzige Verwandte des alten Kalifen gewesen, der dem Thron würdig gewesen sei, und dadurch sei der Anspruch anderer auf den Wüstenthron ungültig. Schließlich hätte auch das Unauer Mawdliyat Malkillah III. zum nächsten Verwandten von Abu Dhelrumun bestimmt. Desweiteren argumentiert das Mawdliyat, daß der einzige Rastullah den Kalifen Malkillah III. anerkannt habe, denn nur ein Kalif von Rastullahs Gnaden hätte die al´anfanischen Truppen aus dem Land der ersten Sonne vertreiben können.

Die Diplomaten des Horasreiches und des Mittelreiches schweigen sich in dieser prekären Sache verständlicherweise noch aus, denn einerseits möchte man sicherlich keinen Kalifen von Al´Anfas Gnaden - denn nichts anderes wäre dieser vermeintliche Bluterbe, aber andererseits verlangt es die diplomatische Räson nicht in einen eventuellen Thronstreit vorab einzugreifen, da dies die jeweilige Position mehr als verschlechtern könnte. Desweiteren kann man auch davon ausgehen, daß diese Position der Stille auch als Unterstützung für Malkillah III. gilt, die dieser auch so verstehen soll. Währenddessen hat jedoch das Bornland öffentlich für Malkillah III. Stellung bezogen, was ja im Angesicht der Lage mehr als verständlich ist.