Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Aventurien-Kurier
Die ungeloesten Faelle des DBA

Lesen Sie in diesen Artikeln von den Erlebnissen der Spezialagenten des Direktoriums für Besondere Angelegenheiten Phexdan Mulderbeer und Danara Scullysdottir. Sie versuchen mysteriöse Ereignisse im Horasreich und ganz Aventurien aufzudecken, denn die horasische Wahrheit ist irgendwo da draußen!

Grangor/Havena: Bericht von Danara Scullysdottir:
Agent Mulderbeer und ich wurden nach Havena gerufen, denn dort zeigen derzeit mehrere nostrische Kriegsschiffe Flagge vor der Hafeneinfahrt. Zwar haben sie bisher noch nicht den Schiffsverkehr gestört, doch es muß doch recht seltsam sein, daß das nostrische Flaggschiff Furchtbar zusammen mit der Efferdskrone, der Gnadenlos, dem Wüterich und dem Zermalmer hier aufkreuzt. Angemerkt wurden muß auch, daß dies die Schiffe sind, die zusammen mit Hilfe des Horasreiches gebaut worden sind, und somit von erstbester Qualität sind, wobei sie jedoch nicht ganz an die stolze horasische Flotte heranreichen. Die Frage lautet nun, warum diese fünf Schiffe vor Havena aufkreuzen.
Agent Mulderbeers Untersuchungen in Nostria ergaben nichts neues. In Nostria ist die Stimmung wie üblich, in den Tavernen der Stadt wird über den baldigen Kriegszug gegen Andergast heftigst diskutiert wie schon seit Jahrhunderten. Doch immer mehr feingekleidete Besucher zeigen sich in den gehobeneren Etablissements der nostrischen Capitale. Zumeist stammen sie aus dem Horasreich, und sie scheinen dem nostrischen Königreich in verschiedenen Bereichen zu helfen. So wurde ja erst kürzlich die nostrische Flotte unter der Hilfe horasischer Mechaniker modernisiert. Als ein Teil der Flotte aus den Häfen Nostrias auslief dachte man jedoch eigentlich nur, daß es sich um eine Übung handeln sollte, oder daß man den Thorwalschen im Norden ein bißchen Respekt einflößen wollte. Doch die Schiffe nahmen Kurs gen Havena auf, wo sie nun seit einigen Tagen vor der Stadt bedrohlich ruhig liegen.
Verwundern muß da eine Geschichte in Grangor, die uns erst vor kurzem durch einen verschwiegenen Informanten zuteil gekommen ist. So befindet sich im Hafen von Grangor derzeit ein nostrisches Schiff mit einem nicht genauer genannten Mitglied des nostrischen Herrscherhauses, und was dem ganzen die Krone aufsetzt: Es wird dort von den Bütteln an der Ausfahrt gehindert...offiziell natürlich wegen irgendwelcher Probleme, doch die inoffiziellen Gründe dürften etwas mit den Ereignissen vor Havena zu tun haben.
Wir können aufgrund fehlender Informationen nur spekulieren, und sind insofern zu dem Schluß gelangt, daß anscheinend Nostria mal wieder auf Kriegszug ist, doch diesmal nicht gegen Andergast oder gegen Thorwal...nein diesmal gegen Havena und ganz Albernia! Welch wahnwitzige Idee, schließlich hat das Mittelreich und ganz Aventurien im Osten eine große Bedrohung vor sich. Doch unklug ist dieser Schachzug nicht. Zu Zeiten wo jeder Soldat des Mittelreiches sich von den sicher geglaubten Flanken gen Tobrien entfernt, versucht das kleine Nostria sich die besten Stücke herauszupicken. Dies kann natürlich nicht im Sinne des Horasreiches sein, schließlich würden durch einen Überfall des nostrischen Verbündeten auf Havena die Verhandlungen zu Oberfels über einen sicheren und dauerhaften Frieden mehr als gestört, und desweiteren müßten dann beide Seiten wohl den Waffengang begehen, schließlich müßte das Horasreich wohl oder übel durch den Bündnisvertrag Nostria helfen, woraufhin natürlich das Mittelreich Albernia zu Hilfe eilen würde.
Daher scheint es wohl ein geschickter Schachzug des Horasreiches zu sein, was gerade in Grangor passiert. Während die horasische Diplomatie wohl versucht den nostrischen König von seiner Tat abzuhalten gibt es in Grangor ein leichtes Druckmittel. Das nostrische Schiff zu Grangor mit den wertvollen Passagieren wird wohl erst dann wieder in See stechen können, wenn die nostrischen Eskapaden vor Havena beendet sind.
Es bleibt nur zu hoffen, daß Nostria einsieht, daß es zur Zeit größere und wichtigere Probleme gibt!

Danara Scullysdottir - Mitarbeiterin des Direktoriums für Besondere Angelegenheiten