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Das Königreich Almada
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Art: Spielhilfe (Regionalbeschreibung)
Ausstattung: 104 s/w-Seiten, farbiges Softcover, A2-Farbkarte von Punin, A3-Karte Almada, A3-Karten von Cumrat, Punin, Ragath, Taladur, A5-Plan des Pentagrammatons (im Heft)
Autor: Malte Bornkamm, Dirk Brandherm, Magnus Epping, Lena Falkenhagen, Stefan Küppers, Michael Meyhöfer, Niklas Reinke, Stefan Tschierske, Karl-Heinz Witzko u.v.a.
Illustrationen: Malte Bornkamm, Markus Brohasga, Caryad, Ralf Hlawatsch, Niklas Reinke, Tom Thiel
Preis: 39,95 DM
Kontakt: Fantasy Productions GmbH
Ludenberger Str. 14
Postfach 1416
40674 Erkrath
WWW: http://www.fanpro.com/
eMail: arnfried@fanpro.com
Stimmung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Details: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Komplexität: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Ausstattung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Preis/Leistung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Gesamt: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Wie aus Zwischen Schnee und Wüste mit einem Umweg über Mit Caldabreser, Roß und Raufedegen schlußendlich Rache, Reiter und Rebensaft wurde...
... oder aber wie aus dem Fürstentum Almada erst Das Almadaner Königreich und dann Das Königreich Almada wurde.
Schon 1992 erschien mit Das Fürstentum Almada - Zwischen Schnee und Wüste eine inoffizielle Spielhilfe, die sich der Provinz Almada widmete. Malte Bornkamm und Stefan Tschierske hatten in dieser Spielhilfe, die sich an die sonst bekannten Spielhilfen orientierte, einem bis dato nahezu weißen Flecken Aventuriens Leben eingehaucht. Fünf Jahre später, also 1997, erschien dann die inhaltlich in großen Teilen überarbeitete Neuauflage Das Almadaner Königreich - Mit Caldabreser, Roß und Raufedegen, die sowohl bei der DSA-Spielerschaft als auch bei der DSA-Redaktion auf viel Anklang stoß (was sicherlich auch daran liegen mag, daß einige Redaktionsmitglieder bei dieser Spielhilfe beteiligt waren).
Diese hochgelobte Spielhilfe diente wohl auch als Basis für die neue offizielle Spielhilfe Das Königreich Almada - Rache, Reiter und Rebensaft, die jetzt erstmals ausführlich und (redaktions-)"offiziell" eine der interessantesten Provinzen Aventuriens beschreibt.

Woraus besteht die Spielhilfe?
Neben einem mehr als 100 Seiten dicken Heft befinden sich noch diverse Karten und Pläne in der Spielhilfe, als da wären ein ca. A2-großer (farbiger) Stadtplan von Punin, eine A3-Karte des Königreiches Almada im historischen Stil, ein A3-großer Stadtplan von Punin (s/w), ein A3-großer Plan der Festung Cumrat (s/w), A4-große Stadtpläne von Ragath und Taladur (s/w) sowie (im eigentlichen Heft) eine A5-Planzeichnung des Pentagrammatons, der Puniner Magierakademie.

Vom Inhalt der Spielhilfe...
Inzwischen hast sich ja ein standardisierter Aufbau für DSA-Regionalbeschreibungen gebildet, der natürlich auch bei dieser Beschreibung eingehalten wird. Es beginnt mit einer kurzen Übersicht über die verschiendenen Landesteile Almadas und Informationen über Teile der almadanischen Lebensweise (dazu gibt es jedoch später noch mehr). Darauf folgt der historische Hintergrund, der in einer ausführlichen Übersicht über die Historie Almadas informiert, von den Mythen aus der Frühzeit über das Emirat Al'Mada bishin zum (derzeit regierenden) Haus Gareth. Gefolgt wird diese Übersicht von ausführlichen Vorstellungen der einzelnen Landesteile, und so werden die einzelnen Provinzen und die besonders erwähnenswerten Orte dort teilweise recht detailliert (vor allem die Hauptstadt Punin wird sehr detailreich beschrieben) erwähnt. Am Anfang einer jeden Provinzbeschreibung finden sich Infokästen, in denen man das wichtigste zur jeweiligen Provinz in aller Kürze findet, so daß man sich hier sehr schnell über regionale Besonderheiten informieren kann.
Der Lebensart Almadas widmet sich das darauffolgende Kapitel, und das die Almadanis an sich ein ganz besonderes Völkchen sind, läßt sich schon durch seine Geschichte erklären, denn einstmals wurde Almada von Bosparanern gegründet, von Tulamiden maßgeblich beeinflußt und nunmehr von Gareth aus regiert. Doch neben Mittelländern und Tulamiden finden sich in Almada auch noch (relativ gesehen) viele Elfen und Zwerge, und im nahen Raschtulswall gibt es auch noch Ferkina- und Goblinsippen. All dies sorgt dafür, daß sich Almada kulturell gesehen sehr vom eigentlichen Mittelreich unterscheidet, und diesen Unterschieden widmet sich dieses Kapitel. So findet man u.a. eine Übersicht über besondere almadanische Gewohnheiten, wie z.B. in der Sprache, wo man nicht vom Ritter sondern vom Cabalero (sprich: Kabajero) spricht usw. In diesem Kapitel finden sich dann auch Hinweise wie man einen almadanischen Heldentypen spielt (als Modifikation bekannter Heldentypen), aber auch ein neuer Heldentyp namens Zahori (die Zahori sind ein wanderndes Volk, die eine Adaptierung der irdischen Zigeuner darstellen) bzw. Hazaqi (zahorische Tänzerin mit magischen Tänzen) wird vorgestellt. Um die vorgestellten Modifikationen für Heldentypen jedoch wirklich nutzen zu können, benötigt man die Box Fürsten, Händler, Intriganten - ein deutlicher Hinweis darauf, daß Almada in Wirklichkeit doch ein Teil des Horasreiches ist... grinsender Smiley
Das folgende Kapitel widmet sich dann dem Geschehen am Eslamidenhof zu, und hier kann man sich über die höfischen Bräuche und Sitten, die hohe Fechtkunst, die politischen Bündnisse und Parteiungen, das Wesen der Fehde usw. ein Bild machen. Weiter geht es mit zwei Kapiteln in denen weitere almadanische Besonderheiten und Eigenarten beschrieben werden, und im Kapitel über Magie, Religion und Wissenschaft wird die Puniner Academia der Hohen Magie beschrieben - vom Hauptgebäude, dem Pentagrammaton, findet sich auch eine Planzeichnung.
Wie üblich wird auch diese Regionalbeschreibung durch eine Vorstellung von wichtigen Persönlichkeiten Almadas komplettiert, die vom Kronverweser Dschinjndar-Fritjof von Falkenberg-Rabenmund über Salkya Firdayon bis zu Leirix von Punin (Ritter von Unsinn zu Schwachfug) usw. gehen.

Die Aufmachung...
... läßt eigentlich keine Wünsche offen, denn die Illustrationen sind von gewohnt guter Qualität, und sorgen für eine gute Auflockerung. Viel Kartenmaterial liegt dieser Spielhilfe bei, als erstes ist da die schwarz-weiße A3-Karte von Almada im historischen Stil zu nennen, welche das gesamte Königreich Almada und ein paar umgebende Landstriche aufzeigt. Leider jedoch nicht ganz fehlerfrei, so gibt es einige Widersprüchlichkeiten zu den bisher bekannten Farbkarten. Auf der Rückseite dieser Karte finden sich Stadtpläne von Ragath und Taladur, wobei der erstere nicht verleugnen kann, daß er ursprünglich farbig gezeichnet war (dazu später mehr). Dennoch gefällt dieser genauso gut wie der zweite, wenn auch beim letzteren der Kontrast logischerweise besser ist, schließlich ist er von Anfang als s/w-Plan gezeichnet worden. Von Punin, der Hauptstadt Almadas, gibt es gleich zwei Pläne, einmal einen großen farbigen A2-Plan, der jedoch von der verwendeten Papiersorte nicht so gut ist, wie es sonst bei farbigen Stadtplänen der Fall ist, und einmal s/w-Variante in A3 gibt, wobei schwarz-weiß nicht ganz richtig ist, denn es finden sich auch noch rote "Sprenkel" im Stadtplan: Einerseits findet man dadurch die einzelnen Viertel Punins besser abgegrenzt, und dann noch diverse Symbole (O, V und X), durch die man einzelne Gebäude, die im Text beschrieben werden, auf dem Plan hervorhebt. Hier wäre meiner Meinung nach die Nummerierung der Gebäude besser gewesen, aber vielleicht hat das aus Platzgründen nicht gepasst. Außerdem ist dieser Plan etwas zu blass-grau geraten, aber vielleicht wurde dies gemacht, damit der Kontrast zwischen (grau-)schwarz und rot größer wird. Auf der Rückseite dieses Planes ist die kaiserliche Pfalz Cumrat dargestellt (und auch mit einem "richtigen" schwarz), auf der ja unlängst eine große Festivität der aventurischen Kaiserreiche stattfand.

Was ist davon zu halten?
Diese Spielhilfe zu bewerten fällt nicht schwer, denn auch wenn kleinere Mängel sofort auffallen ist doch das Gesamtbild ein überaus positives. Das Land und seine Leute und ihre Besonderheiten werden schön beschrieben, das besondere almadanische Flair kommt bei der Lektüre der Texte herüber. Die stimmungsvollen Illustrationen und die liebevolle Aufmachung tun ein weiteres dazu und machen diese Spielhilfe zu einer der besten Regionalbeschreibungen die es gibt. Einzig und allein der Preis von 39,95 DM (oder aber 20,43 €) ist nicht ganz so toll, denn zu diesem Preis werden schon Boxen verkauft, und hierbei handelt es sich "nur" um eine Spielhilfe - die zwar recht groß ist (und auch nettes Kartenmaterial beinhaltet), aber dennoch vom Preis her einen kleinen Tick zu teuer ist.

Ausstattung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Preis/Leistung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Gesamt: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Und für Besitzer der alten Spielhilfe?
Wenn man die inoffizielle Spielhilfe Das Almadaner Königreich besitzt, dann ändert sich die Bewertung der offiziellen Spielhilfe schon ein bißchen. Vor allem in Sachen Preis/Leistung ist die inoffizielle Variante deutlich besser, denn hier bekommt man für weniger Geld viel mehr (wobei das natürlich daran liegt, daß zwischen den Erstellern und den Konsumenten nicht noch diverse Zwischenstationen sind, die allesamt auch Geld verdienen möchten). So findet sich hier neben einer farbigen Karte des Almadaner Königreiches (A3), einen farbigen Plan Punins (A3), einen farbigen Plan von Ragath (A4), dessen "de-colorierte" Version der offiziellen Spielhilfe beiliegt, einen farbigen Plan von Amhallah (A4) sowie s/w-Pläne von Punin, Groß-Punin, Ragath, Amhallah und Ragath. Die Karten und Pläne ähneln sich natürlich (so sie nicht, wie im Fall Ragaths, komplett übernommen worden sind), weisen jedoch auch kleinere Unterschiede auf.
Das heißt jetzt jedoch nicht, daß man sich die neue Spielhilfe nicht zulegen sollte, denn abgesehen davon, daß es von der alten nur eine begrenzte Auflage gab bzw. gibt, ist die neue Spielhilfe zwar auf der alten basierend, birgt aber dennoch vieles neue Material, sicherlich auch alleine weil sie zeitlich gesehen aktueller ist.

Fazit
Wer sich für Almada interessiert, sollte sich diese Spielhilfe auf alle Fälle zulegen, denn auch wenn der Preis nicht ganz so gut ist, bekommt man für sein Geld schon eine Menge geboten. Wer jedoch schon vorher die inoffizielle Spielhilfe besessen hat, sollte vielleicht vorher einen Blick in die neue werfen, damit man für sich selber entscheiden kann, ob man sich die neue Spielhilfe zulegen sollte. Ich persönlich würde jedoch auch den Besitzern der alten Spielhilfe dies anraten, denn auch wenn ein Großteil schon bekannt ist, rechtfertigen die neuen Inhalte dennoch den Kauf.

Siehe auch:

Jens Matheuszik