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Armalion - Basisbox
Armalion-Basisbox
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Art: Regionalbeschreibung
Ausstattung: 1 Regelheft (80 Seiten), 10 Zinnfiguren (inkl. Basen), vier W20, 2 farbige A2-Spielpläne, mehrere farbige Schablonen (Kommandoreichweite, Zaubersprüche, Bäume, Barrikaden, Lineal), 18 farbige Zauberkarten, 8 farbige Einheitenkarten, 117 verschiedene farbige Counter, 2 Regelreferenzblätter, 1 Blatt Regelkorrekturen
Autor: Guido Hölker, Michael Immig, Thomas Römer
Illustrationen: Angus McBride, Frank Gerwin, Fangorn, Susanne Lork, Tom Thiel
Preis: 79,95 DM
Kontakt: Fantasy Productions GmbH
Ludenberger Str. 14
Postfach 1416
40674 Erkrath
WWW: http://www.fanpro.com/
eMail: arnfried@fanpro.com
Stimmung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Details: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Komplexität: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Ausstattung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Preis/Leistung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Gesamt: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Das heilige Schwert der Rondra
Unter dem Namen Armalion war lange in Aventurien nur das heilige Schwert der Rondrakirche bekannt, bis FanPro Juni 1998 in der hauseigenen Zeitschrift WunderWelten unter diesem Namen ein neues Produkt angekündigt wurde - ohne jedoch schon klar zu sagen worum es sich dabei handelte. Die Gerüchteküche - vor allem im Internet - kochte hoch, jedoch wurde schnell klar, daß es sich nicht um ein Kompendium für Rondrageweihte, ein neues Sammelkartenspiel oder um ein neues DSA-Computerspiel (naja... siehe unten!) handelt, sondern um ein Tabletop-Spiel, wie der DSA-Ticker schon im August verkünden konnte. Bei einem Tabletop handelt es sich um eine Art Gefechtssimulation, bei dem die Spieler ihre Spielfiguren über das Spielfeld bewegen um dort verschiedene Aufgaben und Szenarien zu erfüllen.

Inhalt der Basisbox
In der Armalion-Basisbox findet sich reichhaltiges Material: Am wichtigsten ist natürlich das Regelheft, welches im Anfang über die Spielwelt Aventurien informiert (wiewohl dies wohl für fast alle Leser dieser Rezension nicht mehr so zwingend notwendig ist). Doch dazu findet sich nicht nur ein Grundregelwerk im Regelheft, sondern auch viele optionale Regeln, aber auch eine (zusätzlich mit farbigen Abbildungen illustriert) Anleitung für das Anmalen der Figuren, eine Übersicht über DSA-Miniaturen mit ihren Armalion-Werten, Hinweise zum konvertieren von DSA-Helden nach Armalion und verschiedene Szenarien.
Jedoch hat sich schnell herausgestellt, daß die Regeln in einzelnen Punkten noch unausgereift waren, und so finden sich in den neueren Ausgaben der Basisbox ein A4-Blatt mit Regelkorrekturen, was es auch für die Besitzer der alten Box bei Rollenspielhändlern und auch im Internet (z.B. hier) gibt. Alles was man sonst noch zum Spielen benötigt ist auch in der Basisbox enthalten. Neben zwei großen farbigen Spielplänen, auf denen Landschaften abgebildet sind, die jedoch etwas sehr nach Comic aussehen, etwas blass erscheinen und ein wenig dünn sind. Auf zwei weiteren Bögen finden sich verschiedene Schablonen zum Ausschneiden, z.B. für die Auswirkungen von Zaubersprüchen, Barrikaden für die Spielpläne und noch wichtiger die Kommando-Reichweiten-Schablone und das Reichweiten-"Lineal". Die graphische Gestaltung dieser Schablonen ist zwar wirklich gut gelungen, äußerst negativ fällt jedoch auf, daß die Schablonen nicht perforiert sind, und man daher beim Ausschneiden wirklich sehr vorsichtig mit einer feinen Schere arbeiten muß. Hingegen sind die knapp 120 farbigen Counter die für Zaubersprüche, Bewegungsmodi und Verwundungen stehen auf festerer Pappe gedruckt und dank Vorperforation muß man sie nur einfach heraus drücken - genau wie die 18 Zauberkarten, die die Zaubersprüche und ihre Auswirkungen beschreiben. Kurios finde ich die Beschreibung der beiliegenden Würfel die laut Eigenaussage "vier spezielle zwanzigseitige Würfel" sind - die W20 dürften eigentlich inzwischen Rollenspielern und vor allem DSA-Spielern (die ja einen wohl nicht geringen Teil der Zielgruppe ausmachen) bekannt sein. Doch besonders positiv beim Inhalt der Basisbox fallen die zehn beigelegten - leider unbemalten - Zinnfiguren (5 Orks und 5 Weidener Ritter) auf, so daß man für zwei Armalion-Spieler sofort die notwendigen Spielfiguren für ein erstes Spiel besitzt. Und dazu gibt es dann auch gleich insgesamt acht Einheitenkarten (jedoch nicht nur für die beigelegten Zinnfiguren sondern auch für weitere), die jedoch auch noch ausgeschnitten werden müssen.

Das Spiel an sich
Die Regeln von Armalion sind wirklich leicht erlernbar, vor allem da im Regelheft erst die Einsteigerregeln erklärt werden, und danach dann die vollständigen Regeln, die durch diverse optionale Regeln ergänzt werden. Schon nach wenigen Minuten kann das erste Spiel beginnen, und durch die beiden beiliegenden Referenzblätter braucht man auch nicht immer das Regelheft aufgeschlagen auf dem Spieltisch liegen haben. Das Spiel ist auch mit den erweiterten Regeln übersichtlich und bietet vielfältige Optionen die das Spiel immer wieder interessant halten. Durch die oben erwähnten Regelergänzungen verlieren auch die Fernkampfeinheiten ihre Übermächtigkeit, die sich nach dem alten Regelwerk gehabt hatten. Die Regeln für Magie sind jedoch etwas karg, und für das Wirken der Geweihten findet sich im Regelwerk nichts. Für diese beiden Aspekte ist jedoch die Box Zauberey und Göttermacht verantwortlich, die das Regelwerk dahingehend erweitern.

Ausblick
FanPro scheint es mit Armalion erst zu meinen, denn neben der hier bewerteten Basisbox sind damals zur Spiel '98 - wo Armalion erstmals vor Publikum vorgestellt wurde - für beide Seiten (Weidener und Orks) zwei weitere Einheiten-Boxen erschienen, und seitdem sind viele weitere Einheiten-Boxen (wenn auch nicht den schon damals angekündigten orkischen Kriegswagen) und weitere Armalion-Publikationen erschienen. Dadurch daß man die zahlreichen DSA-Zinnfiguren auch für Armalion nutzen kann gibt es auch eigentlich keine Langeweile für die Spiele, denn natürlich besitzt jede Einheit bzw. Heldenfigur bei Armalion ihre besonderen Eigenschaften. Die Zukunft Armalions scheint sicher zu sein (wiewohl es nicht wenig Leute gab, die im Oktober 1998 in Essen Armalion keine große Zukunft prophezeiten), u.a. wird auch 2001 von Ikarion eine Computer-Umsetzung von Armalion erscheinen.

Fazit
Die Armalion-Basisbox weiß zu gefallen, denn für den empfohlenen Preis von 79,95 DM bekommt man wirklich eine Menge geboten, das Regelwerk ist einfach und verständlich geschrieben und das Spielprinzip weist - nach den Korrekturen - anscheinend keine Fehler mehr auf. Negativ anzumerken bleibt jedoch, daß die Spielpläne (die jedoch von vielen Spielern schnell durch plastische Landschaftsteile ersetzt werden) und die Schablonen etwas dünn sind, wobei letztere auch leider mühsam per Hand ausgeschnitten werden müssen, aber das ist nur ein kleinerer Kritikpunkt. Schade auch, daß die richtigen Regeln für (Götter,) Magier und Geweihte sich erst in einer weiteren Publikation befinden, aber man kann auch so gut Armalion spielen. Insgesamt gesehen kann man allen DSA-Spielern ruhig empfehlen sich Armalion mal anzusehen oder wenn man sowieso ein Interesse an Tabletops hat sich Armalion zuzulegen.

Jens Matheuszik