Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Guillotine
Nur nicht den Kopf verlieren
Guillotine - Nur nicht den Kopf verlieren
Bestellen
Bestellen
Art: Kartenspiel
Ausstattung: 104 Spielkarten, Guillotine, Anleitung
Autor: Paul Peterson
Spieleranzahl: 2 - 5
Ab Alter: 12
Spieldauer: bis zu 45 Minuten
Preis: ca. 10,00 Euro
Kontakt: WWW: http://www.amigo-spiele.de/
Stimmung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Details: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Komplexität: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Ausstattung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Preis/Leistung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Gesamt: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Bei Guillotine handelt es sich um ein Kartenspiel von AMIGO-Spiele, welches im Kontext der französischen Revolution 1789 spielt. Es geht hier darum, daß man möglichst viele Adlige einen Kopf kürzer macht, und am Ende mehr Punkte erzielt hat als die bis zu vier anderen "Henkersknechte" (vulgo: Mitspieler).

Dazu können die Spieler die Reihenfolge der "Warteschlange" vor der Guillotine durch Aktionskarten manipulieren, denn daß eine Marie Antoinette bei der Guillotine mehr Punkte bringt als z.B. ein unschuldiges Opfer liegt auf der Hand.

Inhalt des Spieles
Das rund 10 Euro kostende Spiel bietet in seiner Verpackung, die auf dem A6-Format ungefähr basiert, neben der Spielanleitung eine aus Pappe zu bastelnde Guillotine und 110 Spielkarten.
Dabei handelt es sich einerseits um die Personenkarten (also die designierten Opfer), die sich u.a. aus den Reihen des Adels, des Klerus, des Militärs usw. bilden.
Andererseits gibt es dann noch die Aktionskarten, die durch die Spieler ausgespielt werden können und die z.B. Punktewertung nachhaltig beeinflussen können.

Spielprinzip
Auf dem Spieltisch werden 12 Personenkarten aufgedeckt, und ein Spieler stellt die Guillotine an einem Ende der Schlange auf. Für den Anfang erhält jeder Spieler 5 Aktionskarten.

Dort wo nun die Guillotine steht werden die Adligen der Reihe nach geköpft - wenn nichts unvorhergesehenes passiert, und genau dafür sind ja Spieler bekannt... grinsender Smiley

Der Spielablauf funktioniert so, daß man als Spieler eine Aktionskarte ausspielen KANN, dann MUSS man den vordersten Adligen in der Reihe köpfen und danach MUSS man eine Aktionskarte ziehen - und das Spiel an den nächsten Mitspieler im Uhrzeigersinn weitergeben.
Sobald alle Adligen der Reihe geköpft worden ist, endet der aktuelle Tag, nach insgesamt drei Tagen beginnt dann die Wertung - und wer am meisten Punkte hat, der hat gewonnen.
Klingt nicht so schwer und ist es auch nicht.

Insgesamt dauert ein Spiel, bei dem 2-5 Spieler mitmachen können bis zu 45 Minuten (eine durchschnittliche Partie mit drei Spielern dauert ca. eine halbe Stunde).

Taktik im Spiel
Natürlich wäre es langweilig, wenn man nur der Reihe nach jeweils die Adligen köpft - und es wäre ja auch irgendwie dumm, denn die Adligen haben unterschiedliche Punktewerte, denn während die Märtyrerin z.B. -1 (also negative) Punkte bedeutet, ist Marie Antoinette ganze 5 Punkte wert.

Mit den eben schon erwähnten Aktionskarten kann man die Reihenfolge in der "Warteschlange" manipulieren, dafür sorgen, daß sich die Punktewertung ändert, daß Mitspieler besonders schlechte Adlige ziehen/köpfen müssen usw.
Das Ausspielen der Aktionskarten, das Zurnichtemachen von gegnerischen Plänen - das macht einen großen Teil des Spielspaßes aus.

Gestaltung und mehr
Das Spiel ist sehr schön gestaltet, die Designer haben die Karten im Comic-Stil gezeichnet (siehe auch die Abbildung des Spieles oben) und sorgen alleine durch die lustigen Zeichnungen für Spaß.

Die Anleitung ist einfach geschrieben, leicht verständlich - und teilweise sogar auch witzig... was will man mehr?

Insgesamt weiß das Spiel also auch vom Äußeren her zu gefallen.

Fazit
Natürlich ist das Spielprinzip etwas makaber - das ist klar. Dennoch ist es sehr witzig und macht viel Spaß. Dies liegt vor allem auch daran, daß das Spiel sehr schön gestaltet worden ist. Es macht Spaß mit dem geschickten Ausspielen der Aktionskarten den Mitspielern einen "reinzuwürgen" bzw. seine eigenen Punkte zu vermehren.

Guillotine ist ein Spiel für zwischendurch und ist aufgrund seines nicht wirklich hohen Preises wirklich zu empfehlen.

Jens Matheuszik