Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Palast der Goldenen Tiger
Palast der Goldenen Tiger
Bestellen
Bestellen
Art: Gruppenabenteuer für Einsteiger
Ausstattung: 72 s/w-Seiten, farbiges Softcover
Autor: Heike Kamaris, Jörg Raddatz
Illustrationen: Marko Djurdjevic, Zoltán Boros
Preis: 26,95 DM
Kontakt: Fantasy Productions GmbH
Ludenberger Str. 14
Postfach 1416
40674 Erkrath
WWW: http://www.fanpro.com/
eMail: arnfried@fanpro.com
Stimmung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunkt
Details: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Komplexität: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Ausstattung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Preis/Leistung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Gesamt: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
"Weit über die Grenzen Tharpuras hinaus kennt man die prächtigen Märkte und beeindruckenden Bauten der Stadt Malhira - und nicht zuletzt auch ihren weisen Herrscher, den Satrapen Thyrodatus.
In den letzten Oktalen aber ist ein Schatten auf Malhira gefallen: Schwerbewaffnete Pardir-Patrouillen tyrannisieren die Bevölkerung, und die meistern Freunde und Vertrauten des Satrapen sind als Verräter eingekerkert und spurlos verschwunden. Und unter diesen Umständen finden nun die weitberühmten Kampfspiele statt, die zur Erinnerung an den Sturz eines Tyrannen aus alter Zeitausgetragen werden.
Es bedarf schon einigen Mutes, aber auch kluger Köpfe und eines starken Schwertarms, um den Hintergrund dieser merkwürdigen Veränderungen herauszufinden - eine prächtige Gelegenheit für auswärtige Abenteurer, sich einen Ruf als Helden zu machen ... oder bei dem Versuch zu sterben."
(FanPro-Klappentext)

Inhaltliches zum Abenteuer
Mit dem Palast der Goldenen Tiger ist nun das erste Myranor-Abenteuer erhältlich. Ein Abenteuer, das sehr wahrscheinlich ein Klassiker werden wird. Das Zeug dazu hat es. Heike Kamaris und Jörg Raddatz ist ein sehr gut ausgewogenen Abenteuer gelungen, das allen etwas bietet, zugleich leicht vertieft oder vereinfacht werden kann und dazu noch einen gut gelungenen Einstieg in eine neue Welt bietet, die anschaulich, farbig und für Meister gut umsetztbar beschrieben wird.

Die oben erwähnte Handlung zerfällt in drei Episoden. Alle drei Episoden sind relativ offen aufgebaut, so dass den Spielern viel Freiheit bleibt, doch da jeweils konkrete Ziele vorgegeben sind und erst der Abschluss einer Episode zur nächsten leitet, zerfliesst das Abenteuer nicht sondern folgt einem klaren Faden und ist stringent spielbar.

Die erste Episode spielt in Malhira. Die Stadt ist ausführlich beschrieben und kann durchaus als Modell für andere Myranorische Städte dienen. Zudem werden noch (allerdings erst im Anhang) stimmige Tips zum Spielen eines Amauna gegeben, ob nun als PC oder NPC.
Nach dem Kennenlernen der Stadt und ihrer verschiedenen Seiten (und eventuell der Helden untereinander) bekommen die Helden bald das Problem Malhiras zu spüren und erhalten Gelegenheit, sich für eine Mission zu qualifizieren. Dankenswerterweise wird ihnen hier die Situation noch mal gründlich dargelegt, so dass sie nicht wie leider in einigen anderen Abenteuer auf dunkels Geraune und unsichere "Möglicherweise" angewiesen sind. Trotzdem bleibt für Recherche-Freunde genug selbst zu entdecken.

Teil zwei spielt dann im Umland, wo die Freunde von Wildnis-Abenteuren eher auf ihre Kosten kommen. Ein nicht ungefährliche Reise ist zu bestehen und zwei alte Tempel müssen in klassischer Manier erforscht werden, eher das Rätsel um die Ereignisse in Malhira gelöst ist und ein Gegenmittel beschafft ist.

Teil drei ist dann ein klassisches Dungeon-Abenteuer, das vom Meister noch leicht beliebig weiter ausgebaut werden kann. Kämpfer haben Gelegenheit zum Dreinschlagen und Diebe zum Fallen finden, und auch solche Helden, die zum Schluss würdige Gegner zum Abreagieren brauchen, werden gründlich bedient.

Die Ausstattung des Abenteuers
Die Ausstattung mit Karten ist gut, ledeglich die Karte des tatsächlich komplexen Palastes ist etwas verwirrend. Die Zeichnungen sind ebenfalls gut uns stimmig und stehen im wohltuenden Kontrast zu den teilweise unangenehm aufgefallenen Zeichnungen der Myranor-Box. Ein einheitlicher Myranor-Stil scheint sich aber noch nicht entwickelt zu haben, so weichen etwa die dargestellten Amauna von denen der Box ab.
Natürlich sind es wie immer viel zu wenig Bilder. Gerade wenn eine neue exotische Welt vorgestellt wird, hätte man sich einige mehr gewünscht. Andererseits wurde tatsächlich kein Platz unnütz verschenkt. Das Heft ist dicht und informationsreich.

Die Myranor-Box ist natürlich sehr hilfreich, um das Abenteuer auszugestalten und ihm einen tiefen und farbigen Hintergrund zu geben, davon abgesehen ist ihr Besitz jedoch nicht zwingend nötig.

Der Palast der Goldenen Tiger ist wirklich gut ausgewogen, eignet sich für fast alle Heldentypen und dürfte Meister und Spieler viel Spass bereiten. Mit etwas Improvisation müsste es sich auch in das bisher bekannte Aventurien verlegen lassen, beispielsweise in das Südmeer. Dann jedoch dürfte der exotische Reiz des Neuen natürlich verloren gehen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass sich der Palast der Goldenen Tiger ganz bestimmt vor anderen Klassikern wie dem Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler nicht zu verstecken braucht.

Michael Bohr