Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Stolze Schlösser, Dunkle Gassen
Stolze Schlösser, Dunkle Gassen
Bestellen
Bestellen
Art: Regionalbeschreibung
Ausstattung: 238 Seiten s/w, farbiges Boxencover, Farbkarten "Garetien, Darpatien und nördliches Aranien", "Kosch & Garetien", Stadtpläne von Gareth (A1-Farbe) sowie von Greifenfurt, Perricum und Rommilys (s/w), Pläne der Stadt des Lichtes und der Stammbaum der kaiserlichen Familie (s/w)
Autor: Björn Berghausen, Florian Don-Schauen, Lena Falkenhagen, Thomas Finn, Britta Herz, Ralf Hlawatsch, Heike Kamaris, Stefan Küppers, Michael Meyhöfer, Jörg Raddatz, Thomas Römer, Michelle Schwefel, Fiete Stegers, Gun-Britt Tödter, Hadmar von Wieser u.v.a.
Illustrationen: Björn Berghausen, Caryad, Frank Freund, Ralf Hlawatsch, Horus, Ina Kramer, Susanne Lork, Don-Oliver Mathies, Thomas Thimeyer
Preis: 69,95 DM
Kontakt: Fantasy Productions GmbH
Ludenberger Str. 14
Postfach 1416
40674 Erkrath
WWW: http://www.fanpro.com/
eMail: arnfried@fanpro.com
Stimmung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Details: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Komplexität: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Ausstattung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Preis/Leistung: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Gesamt: voller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktvoller Bewertungspunktleerer Bewertungspunktleerer Bewertungspunkt
Die Geschichte dieser Box
Schon lange gab es in diversen DSA-Publikationen diverse Regionalbeschreibungen, wie z.B. die von Al'Anfa, des Bornlandes, des Horasreiches, Thorwals etc.pp. Doch das eigentliche typische Mittelreich selbst, Heimat von sicherlich den meisten aventurischen Helden, wurde bisher nur am Rand beschrieben, und das verwundert doch ein wenig, wenn man bedenkt wie "mittelreich-freundlich" die Redaktion eingestellt ist. Die Box Das Land des Schwarzen Auges widmet sich zwar in großen Teilen dem Mittelreich (und hier gibt es auch eine ausführliche Beschreibung der Stadt Gareth), doch eine echte eigene Mittelreich-Beschreibung gab es nicht. Nachdem irdisch einige (aventurisch noch ein paar mehr) Jahre ins Land gegangen waren, die Landbox immer älter wurde und neue Ereignisse wie die Rückkehr Borbarads im Rahmen der Kampagne der Sieben Gezeichneten Aventurien prägten, entschied man sich eine neue Regionalbox herauszubringen, welche sich dem zentralen Mittelreich widmen sollte. Alle Provinzen des Mittelreiches dort zu erwähnen hieße aber jeder Provinz nur einen geringen Platz einzuräumen, und mit Das Fürstentum Albernia und Das Herzogtum Weiden gibt es ja schon Beschreibungen von zwei mittelreich'schen Provinzen. In der neuen Box sollten demnach nur die wichtigsten zentralen Provinzen erwähnt werden, als da wären das Fürstentum Darpatien, das Königreich Garetien (ohne H nach dem T!), die Markgrafschaft Greifenfurt und das Fürstentum Kosch, also die vier zentralen Provinzen des Mittelreiches. Durch den Konkurs von Schmidt-Spiele und dem Wechsel der DSA-Lizenz zu FanPro verzögerte sich das ganze ein wenig, und so erschien die Box Stolze Schlösser, Dunkle Gassen gerade noch rechtzeitig zur Spiel '98 in Essen.

Was ist drin?
Das erste A4-Heft Land der stolzen Schlösser enthält auf 144 Seiten allgemeine Informationen zum Mittelreich ansich (geschichtlicher Überblick, Aufbau des Staates, der Aufbau der KGIA etc.pp.) und danach die Beschreibungen der vier zentralen Provinzen, die allesamt nach demselben Schema aufgebaut sind. Am Anfang gibt es einen Infokasten mit einem kurzen Überblick (Hauptstadt, größere Städte, besondere Feiertage etc.pp.) um dann im einzelnen die Besonderheiten der jeweiligen Provinzen und ihrer Bewohner vorzustellen. Ob nun besondere Eigenschaften der Leute, kulturelle Gegebenheiten, die kulinarischen Gewohnheiten... viele Aspekte werden hier aufgegriffen und beschrieben. Hierbei kommen natürlich auch die einzelnen Städte nicht zu kurz, und so findet man von den größeren Städten dieser Region eine kurze Beschreibung (bis auf Gareth, denn diese Stadt wird im zweiten Heft beschrieben). Auch die Beschreibungen von besonderen Persönlichkeiten (Reichsregentin Emer, die kaiserlichen Zwillinge, Graf Dexter Nemrod etc.pp.) finden sich in diesem Heft.
Das zweite A4-Heft Die Kaiserstadt Gareth widmet sich auf insgesamt 55 Seiten der Reichsregentinnen-Stadt Gareth (für mich wird einzig und allein Vinsalt die Kaiserstadt bzw. genauer die Horasstadt sein... grinsender Smiley), die hier sehr ausführlich beschrieben wird. Auf bestimmte Orte wie z.B. die Stadt des Lichtes oder aber (im krassen Gegensatz dazu) die Dämonenbrache wird genauer und detaillierter eingegangen als auf die "normalen" Örtlichkeiten. Die verschiedenen Stadtteile (Alt-Gareth, Meilersgrund etc.pp.) werden mitsamt ihren Bewohnern und den in ihnen liegenden Gebäuden vorgestellt, und bei der Masse an zu beschreibenden Objekten - ist dies doch wohl die derzeit umfangreichste Stadtbeschreibung - hatten die Autoren auch das eine oder andere Mal den Schelm im Nacken sitzen, denn bei manchen kleinen Einträgen muß man schmunzeln. Auch in diesem Band werden besondere Persönlichkeiten vorgestellt, die natürlich nur zur Stadt Gareth an sich gehören. Zwar mag die Reichsregentin Emer auch in Gareth leben, aber ihre Beschreibung passt dann doch besser in das erste Heft. Wichtige Stadtvertreter, Zunft- und Handwerksmeister aber auch lichtscheues Gesindel werden hier beschrieben, damit man bei einem Abenteuer in Gareth auch gleich die richtigen "Ansprechpartner" für seine Helden hat (ob es sich dabei um die scheinbar ehrlichen Leute oder aber das lichtscheue Gesindel handelt muß der Spielleiter wissen).
Das letzte beiliegende A4-Heft In dunklen Gassen widmet sich auf 39 Seiten an all die Spielleiter die ihren Helden im allgemeinen mal ein Stadtabenteuer bieten wollen und im besonderen eines was in Gareth spielt. So gibt es ersteinmal allgemeine Informationen zu Stadtabenteuern, die den Spielleitern wertvolle Hinweise für das Genre Stadtabenteuer liefern. Hier zeigt sich dann auch der neue Weg bei den DSA-Boxen die nicht nur Regionalbeschreibungen sind sondern den Spielern immer ein bestimmtes Genre mitliefern und ans Herz legen wollen. Bei Fürsten, Händler, Intriganten war es der Flair der Mantel- und Degen-Kampagnen, bei Borbarads Erben das Thema Horror in Aventurien und diese Box widmet sich den Stadtabenteuern. Doch natürlich sind auch schon einige Abenteuer bzw. eher gesagt Abenteuervorschläge in diesem Heft enthalten, wobei jedoch die Qualität schwankend ist. Bei einem der Abenteuervorschläge hatte ich den Eindruck, daß man auf alle Fälle "mal eben ein kurzes Gareth-Abenteuer" schreiben (s/w)ollte.
Doch natürlich befinden sich nicht nur diese drei Hefte in der Box, denn was wäre DSA ohne die bekannten und beliebten farbigen Regionalkarten? Und so gibt es auch in dieser Box zwei farbige Karten: einmal eine der Region Darpatien und südliches Tobrien sowie eine Karte vom Kosch und dem oberen Almada. Neben diesen üblichen Karten findet man in der Box auch noch einen riesengroßen farbigen Stadtplan von Gareth im A1-Format! Daneben verblassen die beigelegten s/w-Pläne (Gareth, Greifenfurt, Perricum, Rommilys, Stadt des Lichtes sowie ein - fehlerhafter - Stammbaum der kaiserlichen Familie) schon ein wenig, und die an und für sich für diese Box vorgesehenen Pläne von Angbar, Ferdok und Wehrheim findet man leider nicht. Zumindestens letzteren - auf dem sich der Text in der Wehrheim-Beschreibung bezieht - findet man im Aventurischen Boten 78 abgedruckt.

Bewertung
Der Inhalt der Box läßt nicht viele Wünsche offen, denn es ist den Autoren gelungen dem zentralen Mittelreich (und nicht nur Gareth) Leben einzuhauchen. Dabei haben sicherlich auch die zahlreichen von der DSA-Redaktion belehnten Baronienspieler beigetragen, die in den ihnen anvertrauten Gebieten Aventurien Leben eingehaucht haben und deren Baronienbeschreibungen, aventurische Geschichten etc.pp. in die Darstellungen der einzelnen Provinzen eingeflossen sind, so wäre z.B. die Beschreibung der Fürstentümer Darpatien und Kosch ohne die Spieleradligen dieser beiden Regionen sicherlich in dieser guten Form nicht möglich gewesen. Die Stadtbeschreibung Gareths knüpft an die alte Beschreibung aus der Landbox an, vermag jedoch - aufgrund des vermehrten Platzes - besser ins Detail zu gehen ohne jedoch den Spielleiter in seinen Improvisationen zu sehr einzuengen. Die Abenteuer im Abenteuerheft hätte man meiner Meinung nach ruhig anders gestalten können, denn mir ist ein gutes Abenteuer anstelle von fünf teils durchwachsenen Szenarien lieber. Die Abenteuersammlung in der Box Rauhes Land im Hohen Norden hat hingegen gezeigt wie man eine gute Mischung erreichen kann. Die Illustrationen in allen drei Heften sind recht unterschiedlich gelungen, denn meiner Meinung nach passen die Bilder von Don-Oliver Mathies nicht so recht nach Aventurien. Die von ihm gemalten Personen haben mindestens W20+10 Pickel und Pusteln und auch die anderen Zeichnungen gefallen mir nicht - nur Landkarten und Pläne, die macht er gut (aber in dieser Box gibt es keine von ihm) - es kann natürlich aber auch sein, daß ich zusehr von Caryads Meisterwerken beeinflußt bin. Der beiliegende Stammbaum ist zwar eine nette Idee, aber ehrlich gesagt frage ich mich wofür man das braucht. Wenn er als Lückenbüßer in der Box wäre, könnte man es ja noch verstehen, aber es wurden ja Stadtpläne für diese Box angefertigt die dann nicht hereingekommen sind. Da wäre mir ein Plan von Angbar tausendmal lieber als der Ausschnitt aus dem Stammbaum der dazu auch noch fehlerhaft ist (eine Beschreibung von bisher bekannten Fehlern gibt es auf dieser Seite). Die Karten sind eigentlich wie üblich gut gelungen, nur der riesengroße A1-Plan von Gareth bereitet mir Bauchschmerzen, denn in der Box wird der Stand der Dinge nach der "Nacht des brennenden Himmels" (siehe Aventurischer Bote XX) bzw. nach der Borbarad-Kampagne dargestellt - dennoch weist der Stadtplan noch viele Spuren dieser Ereignisse auf. Es sind zwar die Nachkriegswirren, Hunger und Verzweiflung prägen das Leben der Flüchtlinge aus dem Osten, doch dennoch wird man wohl in der Hauptstadt des Mittelreiches solche Sachen nicht im Vorgarten der Reichsregentin liegen lassen... oder aber plant FanPro schon einen neuen Gareth-Plan, aber diesmal bitte in A0?! Hoffentlich nicht, denn dieser wäre sicherlich nicht gerade günstig, denn nach den mir vorliegenden Informationen soll dieser A1-Plan der Grund für den - milde ausgedrückt - nicht unerheblich hohen Preis dieser Box sein, der mit 69,90 DM knapp unterhalb von 70,- DM liegt. Meiner Meinung ist dieser Preis viel zu hoch für ein Rollenspiel was sich auch an Schüler richtet. Und wenn dann noch diese Box effektiv weniger Inhalt als die um 10,- DM günstigere Box Rauhes Land im Hohen Norden hat dann frage ich mich was das soll. Der A1-Plan von Gareth ist schön und gut, und sicherlich eines der besten Werke von Ralf Hlawatsch, aber eine Nummer kleiner hätte es doch auch sein können, wenn dadurch der Preis der gesamten Box sinkt. (Ich freue mich jedoch, daß FanPro inzwischen den Preis mancher DSA-Publikationen gesenkt hat - jedoch nicht den dieser Box - denn dadurch dürften wohl auch mehr Neulinge den Weg nach Aventurien finden.)

Fazit
Das Urteil über diese Box ist nicht einfach zu fällen, denn einerseits weiß diese Box durch ihren guten Inhalt zu gefallen, aber andererseits gibt es doch einige gravierende Kritikpunkte von denen der Preis der erste ist. 70,- DM sind ein ganz schöner Happen, vor allem wenn man bedenkt, daß DSA ein Rollenspiel auch für Schüler ist, und welcher 14-jährige Rollenspieler hat mal eben 70,- DM für eine Regionalbox zur Verfügung? Wer sich für die vier zentralen Provinzen des Mittelreiches bzw. die Stadt Gareth interessiert, der sollte sich diese Box holen, ansonsten muß man sich das bei diesem Preis überlegen.

Jens Matheuszik