Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Hier wird aktuell über alles aus der Welt des Schwarzen Auges berichtet: Wenn Abenteuer, Boxen, Romane, Spielhilfen etc.pp. erscheinen wird das hier auf diesen Seiten verkündet. Aber auch unerwartete Verspätungen, allgemeine Planungen für die Zukunft etc.pp. finden sich hier wieder.
Wer selber Neuigkeiten dazu weiß sollte mir eine eMail schicken, damit auch die anderen Leser des DSA-Tickers etwas davon haben!

Neues für DSA auf dem Computer:
FanPro arbeitet derzeit nicht nur an den DSA-Tools 3 die in einem Jahr erscheinen sollen sondern auch - was viel interessanter ist - an einem DSA-Lexikon auf CD-ROM. Dieses Lexikon wird ein eigenständiges Produkt werden und nicht einfach eine digitale 1:1 Kopie der Inhalte von bekannten Boxen. Das umfangreiche Nachschlagewerk wird vielfältige Informationen über Orte, Ereignisse, Personen, Gegenstände, Fauna und Flora usw. besitzen, die man leicht nachschlagen kann. Dies soll auch so vereinfacht werden, daß das Notebook beim Meister vielleicht bald schon Realität wird, da dieser während des Spieles immer schnell etwas wichtiges nachschlagen kann. Auch die grafische Seite wird nicht zu kurz kommen, denn neben vielen Bildern werden auch Landkarten auf dieser CD-ROM zu finden sein.
Dieses Lexikon soll zwischen 70,- und 80,- DM kosten und im Sommer 1999 erscheinen.

Verwirrung um die DSA-Computerspiele:
Schon seit einiger Zeit ist ja bekannt, daß die Nordland-Trilogie mit den drei Spielen Die Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva nicht das letzte in Sachen Computerspiele und DSA ist. Der Dark Force Ableger Kampf um Aventurien wurde zwar wie das ganze Kartensystem eingestellt, doch dennoch gibt es neues von den DSA-Computerspielen.
Wiedereinmal wird die bewährte Firma Attic sich um die neuen DSA-Spiele kümmern. Der verwendete Plural im letzten Satz ist kein Fehler, denn es wird mehrere neue Spiele geben. Viele mutmaßten immer, daß das 4. DSA-Spiel (vulgo DSA4) unter dem ominösen Kürzel LMK erscheinen würde. Dies ist jedoch nur der Arbeitstitel für ein Spiel welches auf deutsch Legenden Der Magierkriege oder ganz profan auf englisch Lady, Mage and Knight heißen wird. Über dieses Spiel ist auch schon einiges bekannt:
So ist LMK ursprünglich gar kein DSA-Spiel gewesen, doch Attic konnte die Firma Larian Studios davon überzeugen deren geplantes Fantasy-Spiel im Stil von Diablo nach Aventurien zu "verlegen". So spielt nun LMK in der Zeit der Magierkriege (ca. 2100 Horas bzw. 400 vor Hal) auf der tobrischen Insel Rulat. Eine Elfe, ein Magier und ein Krieger (seit wann bedeutet das englische Wort Lady Elfe?) sind die Protagonisten dieses Spiels die sicherlich einige Rätsel zu lösen haben.

Doch dies ist natürlich kein normales Rollenspiel wie die ersten drei DSA-Spiele; einen "richtigen" Nachfolger gibt es dennoch. Bisher ist der Titel von DSA 4 nicht bekannt, doch DSA 4 wird in Al'Anfa spielen (jetzt merkt man, daß man einige Gerüchte in Bezug auf LMK und DSA 4 zusammengewürfelt hat).
Nach den spärlichen bisher vorliegenden Informationen wird die Geschichte des Spiels vom versierten DSA-Autoren Bernhard Hennen verfasst werden, was eine ausreichende Kompatibilität zum bekannten Aventurien sichern sollte. Ansonsten ist über DSA 4 kaum etwas bekannt, außer der Tatsache, daß es wohl (genau wie LMK) wohl nur für Windows ´95 herauskommen wird.

DSA 4: The Lady, the Mage and the Knight:
Nicht erst im Herbst 1998 soll das vierte DSA-Computerspiel spielen, geplant ist die Erscheinung des vierten Teils sogar schon im 1. oder 2. Quartal 1998. Auch hier zeichnet sich wieder die Firma Attic (diesmal in Zusammenarbeit mit den Larian-Studios) für das Spiel verantwortlich.
Das Projekt läft derzeit unter dem Arbeitstitel The Lady the Mage and the Knight, und soll auch einige Neuerungen gegenüber der Nordlandtrilogie besitzen. Die Story des Spieles wird diesmal von DSA-Autoren (u.a. Bernhard Hennen) geschrieben, und LMK soll ein Echtzeitadventure werden. Das Spiel wird in der Vergangenheit von Al'Anfa spielen, und wer den Roman Das Gesicht am Fenster kennt, weiß, daß auch in der aventurischen Vergangenheit viel Stoff für gute Geschichten steckt.
Technisch dürfte LMK auch mal wieder die PCs ausreizen, denn neben den üblichen SVGA-Grafikorgien sind auch mehrere Stunden an digitalisierten Texten vorhanden.
Was jedoch ein wenig verwundert: Das Spiel wird einen Multiplayer-Option besitzen, und wenn man die anderen DSA-Computerspiele fragt man sich natürlich wie das ablaufen soll. Auch die Tatsache, daß nur 12 Zaubersprüche (welche jedoch in ihrer Komplexität steigen sollen) existieren verwundert ein wenig. Und ob ein Echtzeit-Kampfsystem so angebracht ist... ;-)
Weitere gesicherte Informationen gibt es leider nicht, nur sollen die Charaktere aus den alten Spielen wieder übernommen werden können.

Für alle die, die DSA auf dem Computer noch nicht kennen ist es vielleicht interessant, daß DSA I - Die Schicksalsklinge und DSA II - Sternenschweif Anfang Dezember 1997 in einer Sonderausgabe erschienen sind (nähere Informationen).

Für alle DSA-Fanatiker dürfte jedoch auch das Spiel Herrscher der Meere interessant sein, denn hier findet sich eine DSA-Nordland-Karte als Szenario, was wohl daher kommt, daß das Spiel von der Firma Attic stammt, die ja auch schon alle DSA-Computerspiele erfolgreich programmiert hat.


Eine Seite zurück (JavaScript)DSA-TickerStartseiteeMail Eine Seite vor (JavaScript)