Das Jahr des Feuers
Die neue DSA-Kampagne

Forum zur Kampagne

Wichtiger Hinweis:

Diese Seite sollten sich nur Spielleiter der Kampagne Das Jahr des Feuers anschauen.

Hier finden sich Informationen, die für Spieler dieser Kampagne den Spielspaß enorm trüben könnten - daher wird eindringlich davon abgeraten, dass Spieler weiter lesen.

Allgemeine Informationen:
Nach der Kampagne der Sieben Gezeichneten gibt es mit Das Jahr des Feuers die erste, größere Kampagne in Aventurien. Und diese Kampagne hat es in sich - denn in den drei Hauptpublikationen, den Trilogie-Abenteuern, geschehen Dinge, die das Antlitz Aventuriens auf Dauer verändern.

Abenteuer | Aventurischer Bote | Sonstiges

Abenteuer
Abenteuer
Beschreibung
Zeit
Schlacht in den Wolken
Schlacht in den Wolken
Offizielle Beschreibung:
Das Kaiserhaus von Gareth lädt zu einem prächtigen Turnier, in dem sich die erfahrensten Kämpfer, mutigsten Reiter und geschicktesten Bogenschützen bewähren sollen.
Doch der Schatten einer mächtigen Bedrohung wächst über dem Kaiserreich, und wachsam behalten Krieger und Kundschafter die gefürchteten Dunklen Lande im Osten im Auge: Hier herrschen der irrsinnige Zauberer und "Dämonenkaiser" Galotta und der untote Drache Rhazzazzor, Herr über Legionen von Untoten.
Dämonische Wolken türmen sich über den Grenzgebirgen auf und verschlucken das Licht. Als die über Gipfel und Pässe wachenden Greifen nach und nach verschwinden, sendet Reichsregentin Emer eine Gruppe von Helden aus, die diesem Geheimnis auf die Spur kommen sollen.
Erster Band der Kampagne Das Jahr des Feuers.

Inhaltsbeschreibung:
Ein fulminanter Angriff der Heptarchen Galotta und Rhazzazor führt zu einer Versprengung und Vernichtung zentraler Mächte des Greifenthrons: Die stehenden Heere werden geschlagen, das stählerne Herz Wehrheim dem Erdboden gleich gemacht, die Reichsregentin entführt, die Thronfolgerin in den Tod geritten. Panik lässt viele Einwohner aus Gareth fliehen. Die Stadt muss sich gegen die Finsternis in einer apokalyptischen Himmelsschlacht behaupten, in der die Neue Residenz und die Stadt des Lichts zerstört werden. Das Reich versinkt in Dunkelheit.

Weitere Informationen:
Dieses Abenteuer wurde federführend von Anton Weste geschrieben.
Ein Teil der Karten aus Schlacht in den Wolken kann hier eingesehen werden.
Eine Wappentafel zum Turnier gibt es auf den FanPro-Seiten.

Phex-Peraine 1027 BF
Aus der Asche
Aus der Asche
Offizielle Beschreibung:
Die Schlacht in den Wolken hat große Opfer verlangt, und zurückgeblieben sind Elend, Leid und rauchende Trümmer. Doch vorerst ist die größte Gefahr abgewehrt.
Rhazzazor, der untote Drache, hat jedoch angekündigt, binnen Jahresfrist zurückzukehren. Sollte es im Lauf dieses Jahres nicht gelingen, alle Kräfte zu vereinen und dem Drachen gemeinsam entgegenzutreten, ist das Reich der Menschen dem Untergang geweiht.
Aber die einzelnen Mächtegruppen vertreten ganz unterschiedliche Auffassungen, wie dem Chaos zu begegnen ist – und sie sind bereit, ihre Meinung auch mit dem Schwert durchzusetzen. Wenn die Helden nicht vermitteln können, dann wird das Reich von internem Zwist so zerrüttet sein, dass es dem Drachen nichts entgegensetzen kann. Werden die Helden inmitten von Verrat und Krieg Antworten finden?
Gleichzeitig gilt es, eine Schuld zu begleichen, denn die Helden sind verantwortlich dafür, dass ein heiliges Artefakt seiner Macht beraubt wurde – eines, das im Kampf gegen den Drachen von großer Wichtigkeit hätte sein können.
Es hängt also am Mut und der Tatkraft einer einzigen Heldengruppe, ob das Kaiserreich endgültig zerbricht oder ob es Aus der Asche neu entstehen kann.
Zweiter Band der Kampagne Das Jahr des Feuers.

Inhaltsbeschreibung:
Von Gareth brechen die Helden auf, um in Elenvina das Schicksal des Kaiserhauses und eines machtvollen Artefakts zu verfolgen. Während die Nordmarken das Königreich Albernia unter ihre Knute zwingen wollen, suchen die Helden nach einem Weg das Reich zusammenzuhalten und gegen den Schwarzen Drachen vorzugehen.
In Almada spüren sie einen Verräter am Kaiserhaus auf und wagen eine Reise am Rande des Todes. Doch eine Spur Hoffnung zeigt sich am Horizont: Vielleicht kann sich das Kaiserreich wieder aus der Asche erheben.

Weitere Informationen:
Dieses Abenteuer wird von Lena Falkenhagen geschrieben.

1027/1028 BF
Rückkehr des Kaisers
Rückkehr des Kaisers
Offizielle Beschreibung:
Der schlimmste Winter der Geschichte überzieht das Land mit einem weißen Leichentuch und lässt die Menschen des zentralen Mittelreichs hungernd und frierend zusammenrücken. In der Wildermark kämpfen Plünderer und Landadlige, Untote und Reichsregimenter, Söldlinge der Heptarchen und Deserteure beider Seiten um die Macht, gegeneinander, um die kargen Vorräte und ums nackte Überleben.
Die mächtigen Adelshäuser ringen um die Kaiserkrone, als eine Heilsgestalt zurückkehrt, die dem Reich eine starke Hand und die göttergefällige Kaiserwürde zurückgeben könnte. Doch sind ihre Ziele rechtschaffen oder münden sie in Tyrannei?
Während die Helden noch gegen die die Schergen Rhazzazors kämpfen und sich auf dessen angekündigte Rückkehr vorbereiten, bricht der Frühling an – und bringt den Tag der Entscheidung.
Dritter Band der Kampagne Das Jahr des Feuers.

Inhaltsbeschreibung:
Während der eisige Winter naht, sind Bauern, Städte und Grafschaften immer noch in Unruhen gefangen und kämpfen gegen Räuber, Orks, den Hunger und streitsüchtige Adlige sowie die wieder erstarkenden Schergen des Schwarzen Drachen. Die mächtigen Häuser fechten um die Kaiserkrone, als eine Heilsgestalt zurückkehrt, die dem Reich eine starke Hand und die göttergefällige Kaiserwürde zurückgeben könnte. Doch sind ihre Ziele rechtschaffen oder wurden sie auf Lügen errichtet?
Der Frühling kommt und bringt den Tag der Entscheidung zwischen Heil und Verdammnis, Herrschaft oder Niederlage.

Weitere Informationen:
Dieses Abenteuer wurde von Lena Falkenhagen und Mark Wachholz geschrieben.

Sommer 1028 - Sommer 1029 BF
Aventurischer Bote
Ausgabe
Beschreibung
Zeit
109
Der endlose Heerwurm beginnt zu marschieren... - eigentlicher Beginn des Jahrs des Feuers im Aventurichen Boten, nachdem in den vorherigen Ausgaben immer wieder Andeutungen zu finden waren.
Phex/Peraine 1027 BF
Sonstiges
Name
Beschreibung
Zeit
Himmelsbrand
Himmelsbrand
Offizielle Beschreibung:
Brandgeruch schwängert die Luft.
In der Ferne dröhnt der Praiosgong. Plünderer brechen in brennende Häuser ein. Ein Trupp kaiserlicher Armbrustschützen hetzt einem unbekannten Ziel entgegen. Da blickst du zum Himmel auf – der Anblick ist fürchterlich! Denn dort oben, am Firmament, stürzen Schwärme finsterer Schatten auf die Kaiserstadt herab. Dämonen! Dämonen, wohin du auch blickst ...

Das große Turnier von Gareth. Schon immer wolltest du in der stolzen Kaisermetropole des Mittelreichs um Ruhm und Ehre streiten. Doch was harmlos beginnt, endet in einer Schlacht apokalyptischen Ausmaßes. Das ‚Jahr des Feuers’ hat begonnen.

Diesmal kämpfst du nicht nur um dein eigenes Leben. Diesmal kämpfst du, um das größte Reich Aventuriens vor dem Untergang zu bewahren. Erst als du unverhofft auf ein arkanes Rätsel des Weisen Rohal stößt, entdeckst du, dass es noch einen Funken Hoffnung gibt. Doch zwischen dir und der Rettung der Kaiserstadt stehen ... die Niederhöllen!

Inhaltsbeschreibung:
In diesem Handy-Abenteuer beginnt man mit einem Helden beim Turnier von Gareth, hört von der Zerstörung Wehrheims und muß versuchen mit einem Geheimnis Rohals die größte Stadt der Menschen vor der endgültigen Vernichtung zu retten.

Weitere Informationen:
Dieses Abenteuer wurde von Thomas Finn geschrieben.

Bildmaterial:
Bei Vinsalts DSA-Service gibt es farbige Bilder der fliegenden Festung und der abstürzenden Festung.

Phex-Peraine 1027 BF
Feuer & Asche
Feuer & Asche
Offizielle Beschreibung:
Du kehrst nach Gareth zurück zum kaiserlichen Palast. Doch du findest nur noch eine Stätte des Grauens und des Horrors... Monate nach der Verteidigung Gareths entbrennt nun der Kampf um das mächtigste Symbol Aventuriens: die Krone des Kaisers. Im 2. Teil der Feuersturm-Trilogie Feuer und Asche (gleichzeitig das 14. DSA-Mobile Abenteuer) führt euch Altmeister Hadmar von Wieser direkt in die dämonisch verseuchten Ruinen der Neuen Residenz. Mit "Himmelsbrand" (DSA 11) wurde bereits der erste Teil der Trilogie veröffentlicht, in dem der Held auf ein arkanes Rätsel des Weisen Rohal stößt und entdeckt, dass es noch einen Funken Hoffnung zur Rettung der Kaiserstadt gibt. Alle drei Mobile Abenteuer sind einzeln spielbar und in sich abgeschlossen, als Trilogie bieten sie aber Spaß hoch 3!

Inhaltsbeschreibung:
Im zweiten Teil - nach Himmelsbrand - kehrt der Held in diesem Handy-Abenteuer nach Gareth zurück.

Weitere Informationen:
Dieses Abenteuer wurde von Hadmar von Wieser geschrieben.

Praios 1028 BF
Krieg um die Krone
Krieg um die Krone
Offizielle Beschreibung:
Wie ein Feuersturm hat ein Angriff der dämonischen Schwarzen Lande die alte Ordnung in Aventurien hinweggefegt. Wenn nicht bald ein neuer, gütiger Kaiser gefunden wird, werden die Dunklen Zeiten das Mittelreich für immer verschlucken. Schon kämpfen mächtige Adelshäuser in blutigen Kriegen um den Thron.
Du hast die Kaiserkrone aus den Trümmern des zerfallenden Reiches gerettet und musst sie in Sicherheit bringen. Von dir hängt das Schicksal Aventuriens ab! Eine wahre Heldenaufgabe!
Vor dir liegt ein langer Weg durch Ruinen im Geisterlicht und verwunschene Wälder, über mächtige Ströme und sturmumtoste Bergpässe.
Stelle dich unmenschlichen Prüfungen und schattenhaften Ausgeburten der Niederhöllen! Führe Ritter und Bogenschützen in die Entscheidungsschlacht gegen einen gierigen Tyrannen! Wenn du scheiterst, wird das Land des Kaisers untergehen. Aber wenn du siegst, wirst du unsterblichen Ruhm erlangen.

Inhaltsbeschreibung:
Der dritte Teil schließt direkt an den Vorgänger Feuer & Asche an.

Weitere Informationen:
Dieses Abenteuer wurde von Anton Weste geschrieben.

1028 BF
Das Mittelreich - Dossier
Das Mittelreich
Dossier
Dieses Dossier ist eine Zusammenstellung von Ereignissen und Personen, von denen man schon einmal gehört haben sollte, wenn man das Jahr des Feuers nicht nur spielen, sondern auch verstehen und nachvollziehen möchte.

Zwar kann man die Kampagne auch spielen, wenn man nur weiß, daß es sich bei Galotta um einen "Bösewicht" handelt, aber den Reiz von Das Schwarze Auge macht auch - und gerade bei solchen Kampagnen - der detaillierte Hintergrund aus.

Link zur Meldung des DSA-Tickers - mit ausführlicher Beschreibung und Download-Link:
http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/thread.php?threadid=2326#post56820

/
Darpatien im Jahr des Feuers
Link:
http://www.thorwal-standard.de/darpatien/feuer1.htm

Beschreibung:
Weitergehende Informationen zur Kampagne - insbesondere auch für die Bezüge zu Darpatien. So erfährt man hier einiges an wertvollem Hintergrundmaterial zu gewissen Personen mit dem Namen Rabenmund, die gerade im dritten Teil der Kampagne wichtig werden.

Doch nicht nur zum dritten Teil der Kampagne findet sich hier Material - denn wem z.B. das Abenteuer Aus der Asche zu politisch ist und viel zu weit abseits der eigentlich für die Kampagne wichtigen Regionen spielt, der findet hier auch einiges an Material.

/
Schattenriss-Beispiel
Das Jahr des Feuers
Die Schattenrisse
Beschreibung:
Im Vorfeld des Jahrs des Feuers startete die DSA-Redaktion eine Art "Werbekampagne" für die kommenden Ereignisse und Publikationen. Kleine Anreißer/Teaser mitsamt von Schattenrissen, die kaum etwas über den Inhalt verrieten, stattdessen ordentlich Platz zum Spekulieren ließen.

Link zu einer Galerie von Schattenrissen:
http://vinsalt.regioconnect.net/Konvent/Album/?dir=Jahr_des_Feuers_Schattenrisse

/
Das Jahr des Feuers - das Forum
Link:
http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/board.php?boardid=39

Beschreibung:
Dieses Forum ist für alle Interessierte (vor allem Spielleiter) an der Kampagne Das Jahr des Feuers gedacht.
In den anderen Foren von Vinsalts DSA-Service geschriebene Beiträge zur Kampagne werden hierhin verschoben, so dass auch die Leute, die sich nicht für die Kampagne interessieren, bzw. noch nichts erfahren dürfen (Spieler!) ungestört an den Foren teilnehmen können.

/


Eine Seite zurück (JavaScript)DSA-TickerStartseiteeMail Eine Seite vor (JavaScript)