Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Limbusgeflüster Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Hier wird aktuell über alles aus der Welt des Schwarzen Auges berichtet: Wenn Abenteuer, Boxen, Romane, Spielhilfen etc.pp. erscheinen wird das hier auf diesen Seiten verkündet. Aber auch unerwartete Verspätungen, allgemeine Planungen für die Zukunft etc.pp. finden sich hier wieder.
Wer selber Neuigkeiten dazu weiß sollte mir eine eMail schicken, damit auch die anderen Leser des DSA-Tickers etwas davon haben!

Logo der Spiele-Messe Spiel 2002: Über Brett- und Gesellschaftsspiele:
Zwar gehören die meisten Leser des DSA-Tickers eher zu denen, die sich für die die Berichte zu den Rollenspielen interessieren, aber dennoch gibt es sicherlich auch viele Leser, die sich für die "anderen" Spiele interessieren, und die Brett- und Gesellschaftsspiele prägen die Spiele-Messe ja doch eher als die Rollenspiele. Nachfolgend finden sich hier einige kleinere Informationen zu diversen Brett-, Gesellschafts- und Familienspielen. Doch auch wenn ich dieses Jahr bisher am längsten auf der Spiel war, gab es diesmal mit am wenigsten Zeit für diese Spiele - aber es heißt ja auch DSA-Ticker und nicht Spiele-Ticker...

Amigo Amigo präsentiert Guillotine
Neben Dungeons & Dragons, Magic: Die Zusammenkunft usw. wurden von Amigo natürlich auch diverse Gesellschaftsspiele präsentiert und von den Besuchern direkt am Stand ausprobiert worden. So wurde das Spiel Piratenbucht vorgestellt, bei dem die Spieler in die Rolle von Piraten schlüpfen um Schätze zu finden, Seekämpfe zu bestehen usw. - halt all das was Piraten so machen.
Ansonsten wurde auch das amüsante Kartenspiel Guillotine vorgestellt, in dessen Rahmen die Köpfe von hoffentlich hochrangigen Adligen rollen.
Im Bohnanza-Universum spielt das Brettspiel Bohnhansa, welches als Prototyp am Amigo-Stand vorgestellt wurde.

Eagle Games Civilization - ein Blick auf das Spielbrett
Eagle Games ist für seine Strategiespiele bekannt, die zumeist militärische Szenarien nachzeichnen. Auf der Messe wurde Civilization: The Boardgame präsentiert, eine Brettspiel-Umsetzung des PC-Titels Civilization III. Daher handelt es sich nicht um eine Neuauflage des alten Civilizatin-Brettspieles, welches als Vorlage für Sid Meiers erste Computer-Umsetzung diente. Eagle Games erklärte, daß die Spieledesigner nicht mal das ursprüngliche Brettspiel kennen würden. Das neue Civilization wird mit einer reichhaltigen Ausstattung geliefert (alleine der sehr große Spielplan dürfte bei vielen Spielern den Wunsch nach einem großen Tisch wecken), so daß der Preis von rund 60,- Euro nur auf den ersten Blick überteuert wirkt. Leider gibt es das Spiel derzeit nur auf englisch - eine deutsche Anleitung gibt es auf der Website von Eagle Games, und Eagle Games wollte die Spiel 2002 in Essen auch als Möglichkeit nutzen um eventuell Partner in Deutschland zu finden.

Hans im Glück Carcassonne: Die Jäger & Sammler
Nachdem letztes Jahr der Münchener Verlag mit Klaus Wredes Carcassonne das Spiel des Jahres 2001 präsentierte, wurde dieses Jahr mit Carcassonne: Die Jäger & Sammler eine Variation des eigentlichen Spieles vorgestellt. Doch auch wenn viele Spielelemente auf bekannten Dingen basieren, gibt es doch Neuerungen und Änderungen, vor allem im taktischen Bereich, so daß auch alte Carcassonne-Spieler auf ihre Kosten kommen.
Zum ursprünglichen Carcassonne verteilte ein als Jäger (oder Sammler?) verkleideter Mitarbeiter auf der Messe Carcassonne: le sac, einen Leinenbeutel für die Landschaftskarten. Jedoch ist dieser Leinenbeutel nicht für Carcassonne: Die Jäger & Sammler wirklich geeignet - denn der Beutel passt nicht wirklich in den Spielkarton.

Hasbro
Als interessanteste Neuheit wurde seitens Hasbro das Lizenzspiel Herr der Ringe: Risiko präsentiert. Anstatt auf der Weltkarte spielt dieses Risiko auf Mittelerde und ist sonst für alle Risiko-Spieler nicht unbedingt etwas neues. Neu sind jedoch spezielle Missionen zwischendurch und die Einbettung in die Geschichte des Herrn der Ringe.
Eine interessante - aber doch recht teure - Idee ist das schon etwas ältere My Monopoly. Hier kann man sich eine persönliche Monopoly-Edition bestellen (bei der man den Straßen usw. eigene Namen geben kann). Nette Sache, aber irgendwie dann doch etwas teuer (knapp über 150,- Euro)...

Kosmos Der Siedler von Catan-Bus am Kosmos-Stand
Hauptattraktion am Stand von Kosmos war das neueste Spiel des Die Siedler von Catan-Erfinders Klaus Teuber mit dem Namen Abenteuer Menschheit. Bei diesem Spiel, welches anlässlich einer Artikelserie im Stern, zusammen mit der Hamburger Illustrierten entwickelt wurde, geht es darum, daß man von Afrika aus, der Wiege der Menschheit, die Menschheit in andere zu besiedelnde Regionen führt und den Gefahren trotzt. Die Verwandtschaft zu Siedler von Catan ist unverkennbar - dennoch ist dieses Spiel aufgrund neuer Elemente auch für Siedler-Fans trotz eines Preises von rund 30,- Euro interessant.
Nachdem der Kosmos-Verlag vor einiger Zeit mit Sofies Welt eine Spielumsetzung des gleichnamigen Romans von Jostein Gaardner herausbrachte, wurde diesmal das auf der Geschichte von Antoine Saint-de Exupery basierende Spiel Der Kleine Prinz vorgestellt. Bei diesem Spiel geht es darum, dass die Spieler gemeinsam agieren - und sich dabei kennenlernen. Ein sogenanntes kooperatives Spiel - ähnlich wie Reiner Knizias Herr der Ringe, zu dem zur Spiel 2002 die neue Erweiterung Sauron erschienen ist. Diese gibt einem Spieler die Möglichkeit auch mal die dunkle Seite zu kontrollieren. Kosmos verteilte auch Kartensets mit Karten aus der Sauron-Erweiterung und einer Zusatzkarte.
Doch Kosmos verwertet die Herr der Ringe-Lizenz noch weiter - denn mit Herr der Ringe: Das Duell ist ein Spiel für zwei Personen erschienen, welches den Kampf zwischen Gandalf dem Grauen und dem Balrog in den Höhlen von Moria thematisiert.
Ein weiteres Spiel für zwei Spieler ist Hellas, welches - nomen et omen - im antiken Griechenland spielt, und in dem die Spieler um die Herrschaft über die Inselwelt streiten. Dabei mischen auch noch die Götter mit und sorgen für ein sehr kurzweiliges Spiel.
Am Siedler-Bus gab es dann noch die inoffizielle Erweiterung Entdecker & Piraten (mit den Turnierkartenset 2002) zum Siedler von Catan-Kartenspiel, die in dieser Form auch in der Computerumsetzung des Kartenspieles zu finden sind.
Doch es gibt noch weitere Neuigkeiten aus Catan - so wird der Kosmos-Verlag in Zusammenarbeit mit T-Online eine Online-Welt für Catan gestalten, in der man gemeinsam die diversen Siedler-Varianten spielen kann. Doch nicht nur virtuelle Neuigeiten gibt es - denn Klaus Teuber plant mit Barbaren & Handelsherren (Arbeitstitel) eine Ergänzung zum Siedler von Catan-Kartenspiel.

Quelle: Weiterführende Links:
Vinsalts DSA-Service Spiel 2002: Vorabbericht
Spiel 2002: Zwischenbericht
Reich der Spiele: Messe-Bericht


Eine Seite zurück (JavaScript)StartseiteeMail Eine Seite vor (JavaScript)