Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Limbusgeflüster Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Hier wird aktuell über alles aus der Welt des Schwarzen Auges berichtet: Wenn Abenteuer, Boxen, Romane, Spielhilfen etc.pp. erscheinen wird das hier auf diesen Seiten verkündet. Aber auch unerwartete Verspätungen, allgemeine Planungen für die Zukunft etc.pp. finden sich hier wieder.
Wer selber Neuigkeiten dazu weiß sollte mir eine eMail schicken, damit auch die anderen Leser des DSA-Tickers etwas davon haben!

SPIEL-Logo Spiel '03: Phantastische Spiele:
Auch wenn Rollenspiele, Tabletops, Sammelkartenspiele und dergleichen nicht unbedingt zu den Kernprodukten der internationalen Spieletage gehören, so haben diese dennoch einen nicht geringen Stellenwert - vor allem für (die Besucher von) Vinsalts DSA-Service. Daher hier der dazu gehörige Bericht - der die interessantesten Firmen, Neuvorstellungen und Produkte vorstellt (in alphabetischer Reihenfolge).

ADRV
Der Allgemeine Deutsche Rollenspiel Verein präsentierte sich und das hauseigene Magazin Envoyer, dem einzigen monatlich erscheinenenden Rollenspielmagazin.

Nebenan wurde bei Image 3033 das neue Rollenspielsystem LodlanD vorgestellt. Dieses neue Rollenspiel von André Wiesler führt die Spieler unter die Meeresoberfläche und wurde an diesem Stand ausführlich den Interessenten dargeboten.

Amigo
Vergessene Reiche Am - nach eigener Aussage "größten Stand der ganzen Messe" - zeigte Amigo nicht nur die hauseigenen Brett- und Gesellschaftsspiele (oder aber Sammelkartenspiele wie Yu-Gi-Oh), sondern auch Rollenspiele des hauseigenen Dungeons & Dragons-System:
Als Messehöhepunkt wurde die neue Kampagnen-Box Vergessene Reiche vorgestellt, die vielleicht unter dem englischen Originaltitel Forgotten Realms besser bekannt sein dürfte, handelt es sich doch hierbei um die für die neue D&D-Edition überarbeitete Fassung der wohl bekanntesten D&D-Welten Faerûn - oder eben die "vergessenen Reiche". Die Box selber bietet folgenden Inhalt zum empfohlenen Preis von ca. 45,- Euro:

  • 330-seitiger, farbiger Hardcover-Textband, in dem die auf die aktuelle Zeit (1372) angeglichene Beschreibung der vergessenen Reiche enthalten ist; die Geschehnisse und Beschreibungen der letzten Romantrilogie wurden natürlich auch integriert
  • 40-seitiges Spielleiter-Heft mit extra Hinweisen für Kampagnen, Abenteuer, Szenarien usw. in den vergessenen Reichen, die sich - im Gegensatz zum Hauptband - explizit nur an Spielleiter widmet
  • farbige A2-Landkarte von Faerûn
Die deutsche Ausgabe dieser Box wartet sogar mit einem kleinen Extra auf, denn im Gegensatz zum englischen Original gibt es in der hiesigen Variante im Inhaltsverzeichnis einen eigenen Index für die Nicht-Spieler-Charaktere. So kann man also als Käufer der deutschen Edition schnell nachschlagen um z.B. Elminster zu finden.
Passend zur Box wurde der Spielleiter-Schirm präsentiert, der jedoch von der Druckerei nicht ganz rechtzeitig fertig wurde, und somit in Essen nur in homöopathischen Dosen gezeigt (und auch nicht verkauft) wurde. Auf der Vorderseite des Schirmes, der in vier Segmente geteilt ist, befindet sich ein farbiges Motiv, auf der Rückseite wertvolle Tabellen. Außerdem gibt es noch ein 36-seitiges Begleitheft mit Begegnungstabellen. Dieser Schirm (empfohlener Verkaufspreis ca. 13,- Euro) richtet sich zwar primär an Spielleiter, die in den vergessenen Reichen spielen, ist aber dennoch universell einsetzbar.
Ansonsten stellte Amigo das neue Abenteuer Verborgen in den Tiefen vor, welches sich an Helden der Stufen 13+ richtet. Als nächste D&D-Publikationen sind die Spielhilfe Monster Faerûns und eine Kampagne um die Stadt der Spinnenkönigin geplant.

FanPro
Die Neuigkeiten von FanPro, insbesondere in Bezug auf Das Schwarze Auge, werden in diesem Extra-Bericht vorgestellt.

Games Workshop
Games Workshop präsentierte das Tabletop-Strategiespiels Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs, welches in Kürze in einem gesonderten Bericht vorgestellt wird.

Gilde der Fantasy-Rollenspieler
Windgeflüster 53 Passend zur Spiel '03 - bzw. genauer gesagt am Freitag abend um ca. 18.00 Uhr - ist die neueste Ausgabe 53 der GfR-Zeitschrift Windgeflüster erschienen, in der es diesmal schwerpunktmäßig um das Thema Horror geht, so daß vor allem Anhänger von Rollenspielsystemen wie Call of Cthulhu auf ihre Kosten kommen. Ob Oliver P. Bayer, Chefredakteur der Windgeflüster, mit seiner Aussage "Für reine DSA-Spieler ist diesmal nicht so viel dabei wie sonst" recht behalten wird, die er anlässlich der Überreichung des ersten Exemplares (direkt aus dem Karton der Druckerei vor Halle 12) tätigte wird sich in Kürze zeigen.


Midnight Syndicate
Midnight Syndicate zeigte an seinem Stand diverse CDs mit Soundtracks die man gut im Rollenspiel einsetzen kann. Neben der offiziellen Soundtrack-CD zu Dungeons & Dragons wurden auch andere schillernde Scheiben gezeigt bzw. vorgeführt, die sich vor allem für eher düstere Rollenspiele eignen.

Pegasus
Der Stand von Pegasus präsentierte nicht nur für das hauseigene System Midgard Neuigkeiten, sondern auch für die beiden Lizenz-Spiele Der Herr der Ringe und Call of Cthulhu. Dazu wurde auch noch das Brettspiel Rückkehr der Helden vorgestellt - dazu aber mehr im Gesellschaftsspiele-Artikel von der Spiel '03 - der in Kürze erscheinen wird. In den ersten Tagen konnte man am Stand von Pegasus auch den Fantasy-Taschenkalender 2004 erhalten, der dort kostenlos verteilt wurde, so daß die Vorräte an Kalendern im Laufe der Messe gnadenlos zurückgingen.
Der Herr der Ringe: Die Gefährten Doch das war nicht das einzige was Pegasus so abgab - denn für das Rollenspiel Der Herr der Ringe gab es sowohl auf englisch (also eher von Decipher) als auch auf deutsch Einsteiger-Regeln die teilweise sogar mit Würfeln kostenlos verteilt worden sind. Nicht kostenlos, aber auch nicht umsonst, waren die sonstigen Publikationen, die im Zeichen des einen Ring präsentiert wurden:

  • Hardcover-Quellenband Der Herr der Ringe - Die Gefährten: Auf 128 Seiten informiert dieser komplett in Farbe gehaltene Quellenband über die Handlung des ersten Buches wie des ersten Filmes (inkl. einer Auflistung der Unterschiede), bietet eine Beschreibung der Örtlichkeiten und Personen aus Buch und Film (so gibt es z.B. auch Tom Bombadil) und bietet regeltechnische Daten für Artefakte wie z.B. Gandalfs Stab oder aber den einen Ring an. 15 Farbkarten runden diesen Quellenband, der für ca. 28,- Euro im Handel erhältlich ist, ab.
  • Der Herr der Ringe-Sichtschirm: Für die Spielleiter ist dieser Schirm gedacht, der aus vier Pappseiten besteht, auf deren äußeren Seiten passende Illustrationen zu finden sind, während im Inneren nützliche Tabellen für den Spielleiter zu finden sind. Der rund 15,- Euro teure Sichtschirm bietet jedoch auch noch ein 16-seitiges Abenteuer (inkl. Pläne und Landkarten) sowie Heldendokumente.
  • Kartenset Landkarten von Mittelerde: Der Westen Mittelerdes wird auf insgesamt sechs Karten dargestellt - jeweils stilecht auf Pergamentpapier und im Format von 56 x 43 cm. Das Set für rund 25,- Euro wird außerdem noch durch einen 32-seitigen Reiseführer nach Mittelerde inklusive kompletten Kartenindex abgerundet.

    Für das Horror-Rollenspiel Call of Cthulhu zeigte Pegasus die neue Box Deutschland - Blutige Kriege & Goldene Jahre , die gerade frisch erschienene Ausgabe 5 der Cthulhoiden Welten und natürlich auch das Regelwerk, welches erst seit kurzem in ein Spielleiter-Handbuch und ein Spieler-Handbuch aufgeteilt worden ist. Auch hier gab es am Stand ein kostenloses Regelheft mit eingebautem Kurzabenteuer. Das hauseigene Rollenspielsystem Midgard konnte natürlich auch mit Neuerscheinungen aufwarten - denn hier erschien zur Spielemesse das neue Bestiarium im Hardcover-Einband. Gezeigt wurden die Hardcover-Quellenbände Heisses Land Buluga und Myrkgard. Bei letzterem handelt es sich um einen Band, der die gleichnamige, düstere "Schwesterwelt" von Midgard zum Thema hat. Außerdem wurde auch das nicht mehr ganz so frische Abenteuer Sandobars Sechste Reise gezeigt.
    Schlußendlich zeigte Pegasus neben dem lustigen Kartenspiel Munchkin (engl. Ausgabe) auch noch diverse Rollenspiel-CDs mit Soundtracks.

    Saruman Sabertooth Games
    Bei Sabertooth Games wurde das neue The Lord of the Rings Collectable Miniature Game vorgestellt - einem Miniaturen-Spiel mit Sammelcharakter. Die Miniaturen sind schon fertig bemalt und haben auf den Miniaturen-Basen schon die Werte fest vorgegeben - inklusive zwei Schiebeschaltern. Da die Werte einsehbar sind, gibt es auch keine Patentprobleme - denn angeblich hat WizKids auf das Prinzip "Spielwerte ändern sich und man kann sie vor der Änderung nicht sehen" ein Patent angemeldet. Die Miniaturen werden im Prinzip der Sammelkartenspiele in normalen Starter-Sets wie auch in Erweiterungs-Sets verkauft.

    Quelle: Weiterführende Links:
    Vinsalts DSA-Service Spiel '03: Vorabbericht
    Spiel '03: Fotogalerie
    Reich der Spiele: Messe-Bericht


Eine Seite zurück (JavaScript)StartseiteeMail Eine Seite vor (JavaScript)